Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelRe-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung als Regression. Ein Fallbeispiel - Hochschule Limes
Autoren ;
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 23-27
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisationswandel; Regression; Machtstruktur; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Bürokratisierung; Steuerung; Controlling; Universität; Fallbeispiel; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[In diesem anonymisierten Fallbeispiel] springen Probleme der Machtverteilung, die Art des Umgangs zwischen Hochschulleitung und der betreffenden Person, die sich für die wissenschaftliche Weiterbildung engagiert, ins Auge. Diese Aspekte lassen sich gut entlang eines Prinzipal-Agenten-Modells verdeutlichen […]; sie betreffen gleichsam die innere Machtstruktur der Beziehung zwischen diesen Akteuren. […] Der Fall macht deutlich, dass in pädagogischen Einrichtungen durchaus genügend Ressourcen entwickelt sein können, die aber - in diesem Fall - nicht strategisch eingesetzt werden. Der erneuerte Governance-Regler deutet an, an welchen Stellen dies im Einzelnen nicht passiert. [Der] Fall bleibt in einer konventionellen Expertenorganisation gefangen. In ihr stehen sich Professionelle auf der einen Seite und eine bürokratischen Verwaltung auf der anderen Seite gegenüber, wobei jede Seite in ihrer eigenen Parallelwelt verbleibt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2013
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.12.2014
Empfohlene ZitierungBrüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael: Re-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung als Regression. Ein Fallbeispiel - Hochschule Limes - In: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 23-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97659
Dateien exportieren