Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHistorische Wurzeln und heutige Grundlagen
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Didaktik; Curriculum; Internationaler Vergleich; Comenius, Johann Amos; Herbart, Johann Friedrich
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Bei der Suche nach den Wurzeln und den heutigen Grundlagen von Didaktik und Curriculum" beschäftigt sich der Autor zuerst mit den Pädagogen Comenius und Herbart. Anhand der vergleichenden Interpretation aktueller Forschungsliteratur wird das Thema "Comenius und die Entstehung der Didaktik" behandelt. Es wird referiert, daß "in der Mitte des 17. Jahrhunderts...die gemeinsamen Wurzeln von Curriculum und Didaktik eng miteinander verwoben" sind. Im folgenden Kapitel "Herbart und die Didaktik der Gegenwart" wird auf die Übertragung der "pädagogischen Interessen" des Lehrers auf seine Schüler eingegangen. Es wird der von Herbart eingeführte Begriff des "pädagogischen Takts" besprochen. Im letzten Abschnitt "Didaktik/Curriculum und Lehrinhalt" werden zwei gegenwärtige Modelle (Suhluman und Klafki) und ihre unterschiedlichen Ansätze (psychologisch versus philosophisch) aus der Forschungsliteratur miteinander verglichen. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.01.2015
Empfohlene ZitierungGundem, Bjørg B.: Historische Wurzeln und heutige Grundlagen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99970
Dateien exportieren