Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Ebner von Eschenbach, Malte (2017): Migration in weltgesellschaftlicher Perspektive. Erwachsenenpädagogisches Denken jenseits des "methodologischen Nationalismus". in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  2. Lintner, Claudia (2017): Ressourcen auf dem Abstellgleis? Die Anerkennung von Kompetenzen, Lebens- und Arbeitserfahrungen im Migrationskontext. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  3. Klinge, Domenica (2017): Häufig gestellte Fragen zu Flucht, Asyl & Bildung in Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Thoma, Michael (2014): Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung. Grundlagen, Perspektiven und Einsichten. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 286-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  5. Jäger, Daniela J. (2014): Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada - eine Fallstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 303-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  6. Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf; Wagner, Helene; Pietsch, Marcus; Döring, Brigitte; Fischer, Claudia; Bos, Wilfried (2014): Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 245-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Breithausen, Jutta (2014): Bildung und Sachlichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 271-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Klusmann, Uta; Richter, Dirk (2014): Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung. Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 202-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Voss, Thamar; Kunter, Mareike; Seiz, Johanna; Hoehne, Verena; Baumert, Jürgen (2014): Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens von angehenden Lehrkräften für die Unterrichtsqualität. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 184-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  10. Schrader, Josef; Jahnke, Ulrike (2014): Die Qualität und der Preis von Weiterbildung. Einflussfaktoren und Zusammenhänge. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 150-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  11. Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (2014): Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder. Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 132-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  12. Blömeke, Sigrid (2014): Vorsicht bei Evaluationen und internationalen Vergleichen. Unterschiedliche Referenzrahmen bedrohen die Validität von Befragungen zur Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 109-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Kato, Morimichi (2014): Humanistic education in East Asia. With special reference to the work of Ogyu Sorai and Motoori Norinaga. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 96-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  14. Straub, Jürgen (2014): Verletzungsverhältnisse. Erlebnisgründe, unbewusste Tradierungen und Gewalt in der sozialen Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 74-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  15. Buhl, Monika (2014): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Zeitperspektive im Jugendalter. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 54-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  16. Kersting, Christa (2014): Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung. Pädagogik nach 1945 und ihre nationalpolitischen Prämissen. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 32-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Tröhler, Daniel (2014): Tradition oder Zukunft? 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus bildungshistorischer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 9-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Reh, Sabine; Reichenbach, Roland (2014): Zukünfte - Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Adick, Christel (2011): A century ago: The first and only large scale education survey in the German colonial empire. in: Tertium comparationis 17 (2011) 2, S. 96-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  20. Schleicher, Klaus (2006): Europas Bildungsgeschichte. Ursachen des Gemeinsamen und des Unterschiedlichen?. in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte (2017): Politische Bildungsprozesse in der Unterstützung Geflüchteter: Lernort „freiwilliges Engagement“. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Fritz, Thomas (2017): Wertekurse im Kräftespiel von Nationalisierung und Globalisierung. Ein Plädoyer für eine bewusste politische Bildung im Migrationskontext. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  23. Biffl, Gudrun (2017): Daten und Fakten zur Flüchtlingszuwanderung: Herausforderungen für das Erwachsenen-Bildungssystem und Erwerbssystem. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  24. Schindler, Julia; Sieder, Christa (2017): Editorial [Erwachsenenbildung und Migration]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Spieß, Constanze (2017): Vom Flüchtlingsstrom bis hin zum Flüchtlingstsunami? Metaphern als Meinungsbildner. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Fasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.] (2017): Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Behindertenpädagogik, Bildungssoziologie
  27. Kopp, Birgitta (2017): Einsatz von Dilemmata zur Wertebildung in Schulen. München : Ludwig-Maximilians-Universität 2017, 20 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  28. Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven. in: Eder, Sabine [Hrsg.]; Mikat, Claudia [Hrsg.]; Tillmann, Angela [Hrsg.]: Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München : kopaed 2017, S. 49-68. - (Schriften zur Medienpädagogik; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  29. Rastschetina, Svetlana; Süss, Wladimir; Rentel, Thorsten (2017): Rückkehrprogramme für Jugendliche aus Risikogruppen in den schulischen Bildungsprozess. Dortmund : Wellenbrecher e.V. 2017, 15 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  30. Völcker, Matthias; Hansen-Schaberg, Inge (2016): Stigma und Hauptschulsozialisation und deren (potentielle) Reproduktion am Beispiel gegenwärtiger Bildungsreformen. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Wolf, Eike (2016): Als Adorno sechs Fragen an die Bildungssoziologie stellte. Zur Sinnlogik des Begriffs „Bildungsarmut“ als sozialpolitische Chiffre und der Imagerie von Bildung. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  32. Chalmel, Johann (2016): Valoriser, transmettre et développer une pédagogie à travers la notion de patrimoine culturel immatériel?. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Quinte, Jana (2016): Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim (2015): Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory for late-talking toddlers. in: Journal of Early Intervention 37 (2015) 3, S. 175-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  35. Harsch, Claudia; Hartig, Johannes (2015): Comparing C-tests and Yes/No vocabulary size tests as predictors of receptive language skills. in: Language testing (2015), S. 1-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  36. Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus (2015): Working memory in children with learning disabilities in reading versus spelling. Searching for overlapping and specific cognitive factors. in: Journal of Learning Disabilities 48 (2015) 6, S. 622-634, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  37. Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard (2015): Working memory functioning in children with poor mathematical skills. Relationships to IQ-achievement discrepancy and additional reading and spelling difficulties. in: Zeitschrift für Psychologie 223 (2015) 2, S. 83-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  38. Besser, Michael; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard (2015): Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht.. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47 (2015) 2, S. 110-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Egger, Marina; Tegge, Dana (2014): Kommunale Bildungsberichterstattung - partizipativ, transparent, problemorientiert. Beispiele von Kooperationen im Zuge der Bildungsberichterstattung. in: SchulVerwaltung spezial 16 (2014) 1, S. 10-12, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Bruckner, Iris; Cress, Ulrike; Schmitt-Illert, Rebekka; Scholze, Frank; Thillosen, Anne (2010): E-Learning-Förderung für Hochschulen in Baden-Württemberg.. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 29-44. - (Medien in der Wissenschaft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Völkerling, Andrea (2014): Frühe mathematische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers. in: Frühe Bildung 3 (2014) 3, S. 178-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  42. Riefling, Markus [Interviewer]; Fischer-Neumann, Annett [Interviewter] (2017): "Man bekommt dabei einen Streublick.". in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 50-53. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  43. Schmitt, Kathrin; Büttner, Gerhard (2017): Aufeinander zugehen. Stärkung von Bildungsgerechtigkeit durch Beratung in und für Kindertagesstätten. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 54-62. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  44. Riefling, Markus [Interviewer]; Schmid, Michaela [Interviewter] (2017): "Ein externer Blick ist für alle hilfreich und bereichernd.". in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 63-65. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  45. Koop, Christine; Riefling, Markus (2017): Schlussfolgerungen für die Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften im Feld Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 67-73. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Laewen, Hans-Joachim (1989): Zur ausserfamilialen Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren. Stand der Forschung und notwendige Konsequenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 869-888, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  47. Blossfeld, Hans-Peter; Nuthmann, Reinhard (1989): Strukturelle Veränderungen der Jugendphase zwischen 1925 und 1984 als Kohortenprozess. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 845-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  48. Ahrens, Jürgen (1989): Deontologische vs. teleologische Ethik. Einige Anmerkungen und pädagogische Konsequenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 825-844, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Professionstheorie für die Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 809-824, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Kade, Jochen (1989): Universalisierung und Individualisierung der Erwachsenenbildung. Über den Wandel eines pädagogischen Arbeitsfeldes im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 789-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  51. Koring, Bernhard (1989): Zur Professionalisierung der Lehrtätigkeit. Eine empirisch-hermeneutische Fallstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 771-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  52. Hornstein, Walter; Lüders, Christian (1989): Professionalisierungstheorie und pädagogische Theorie. Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und pädagogische Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 749-769, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Lauterbach, Roland (1989): Auf der Suche nach Qualität: Pädagogische Software. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 699-710, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  54. Kell, Adolf; Schmidt, Anne (1989): Computer und Informations- und Kommunikationstechniken in der Gesellschaft: Bildungspolitische und pädagogische Reaktionen auf neue Anforderungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 679-698, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  55. Mandl, Heinz; Aemilian, Hron (1989): Psychologische Aspekte des Lernens mit dem Computer. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 657-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  56. Frey, Karl (1989): Effekte der Computerbenutzung im Bildungswesen. Ein Resümee des heutigen empirischen Wissensstandes. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 637-656, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  57. Weidenmann, Bernd; Krapp, Andreas (1989): Lernen mit dem Computer, Lernen für den Computer. Einleitung der Herausgeber zum Themenheft. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 621-636, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  58. Aebli, Hans (1989): Weisheit: auch ein Ordnen des Tuns?. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 605-620, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Hoffsommer, Jens; Koop, Christine (2017): Partizipation und Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 43-49. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  60. Riefling, Markus [Interviewer]; Hirschbolz-Ter, Beatrix [Interviewter] (2017): "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei). in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 38-41. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  61. Marcoux, Géry; Boraita, Fanny; Crahay, Marcel (2016): À propos de la structuration, de l’enracinement culturel et de la modifiabilité des croyances des enseignants sur le redoublement: synthèse d’un programme de recherche FNS. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  62. Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2014): Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 46 (2014) 1, S. 35-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  63. Rauch, Wolfgang A.; Gawrilow, Caterina; Schermelleh-Engel, Karin; Schmitt, Kathrin (2014): Dispositionelle Selbstkontrollkapazität bei Kindern. Erprobung einer Fremdbeurteilerversion der SCS-K-D. in: Diagnostica 60 (2014) 2, S. 61-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  64. Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Keßel, Yvonne; Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten (2014): Diagnostik von ICT-Literacy. Multiple-Choice- vs. simulationsbasierte Aufgaben. in: Diagnostica 60 (2014) 1, S. 10-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  65. Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin (2014): Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. in: Psychologische Rundschau 65 (2014) 3, S. 140-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  66. Richter, Dirk; Böhme, Kathrin; Becker, Michael; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra (2014): Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten. Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  67. Walger, Nadine (2014): lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. in: Information - Wissenschaft & Praxis 65 (2014) 1, S. 19-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai (2014): Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) Suppl.24, S. 167-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  69. Weishaupt, Horst (2014): Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte. in: Die deutsche Schule 106 (2014) 3, S. 219-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern 37 (2014) 3, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Ruckdeschel, Reinhard (2017): Von und mit Kindern lernen - Metakognition in der Kita?! Ein Erfahrungsbericht aus der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 30-37. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  72. Riefling, Markus [Interviewer]; Forstmeier, Silke [Interviewter] (2017): "Gleichzeitig Begabungen entdecken, fördern und die Kinder sozial integrieren - das geht besonders gut mit Projektarbeit.". in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 26-29. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  73. Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang (2017): Gruppendynamik und Begabungsförderung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  74. Rösler, Jan (2017): Krippen mit Grips. Kognitive Begabung in Kinderkrippen fördern. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 11-17. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  75. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg 23 (2014) 4, S. 108-110, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz 19 (2014) 3, S. 93-95, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Fregonese, Coralie; Ratinaud, Pierre (2016): La professionnalisation des sages-femmes: analyse par la dynamique des représentations sociales et professionnelles. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 385-401, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Ailincai, Rodica; Weil-Barais, Annick (2016): Les dispositifs d’éducation parentale destinés aux parents d’enfants d’âge pré-scolaire utilisant de vidéo/débats. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 319-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  79. Wanlin, Philippe (2016): La planification de leçons: cognitions et pratiques déclarées d’enseignants en formation pour le secondaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 341-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Reinbacher, Paul (2016): Ein theoretischer Bezugsrahmen für "Schulentwicklung". in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 295-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Soussi, Anne (2016): L’éducation prioritaire à Genève au regard d’autres expériences de pays voisins. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 271-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Zwingenberger, Anja; Obrecht, Samuel (2016): Ein Vergleich der gymnasialen Maturitätsquoten und der Studienleistung am Beispiel der Universität St.Gallen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 241-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Villemonteix, François (2016): Technologies numériques et pratiques enseignantes: permanences ou évolutions de la forme scolaire?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 221-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  84. Müller, Christoph Michael; Hofmann, Verena; Hinni, Chantal; Müller, Xenia; Begert, Thomas; Zurbriggen, Carmen (2016): Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen. Das Ergebnis unterschiedlich ausgeprägter Mediennutzung?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 199-220, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  85. Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine; Villiger Hugo, Caroline (2016): Editorial. Le souhaitable en regard d’une normativité externe et interne. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 193-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Villiger Hugo, Caroline; Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine (2016): Editorial. Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 187-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  87. Kahnwald, Nina; Albrecht, Steffen; Herbst, Sabrina; Köhler, Thomas (2016): Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen. Münster; New York : Waxmann 2016, 165 S. - (Medien in der Wissenschaft; 69) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Herrmann, Ines (2016): Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften. in: Medienwelten (2016) 7, 31 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  89. Herzner, Dominik (2016): Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys „Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht. in: Medienwelten (2016) 7, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  90. Gaiser, Birgit [Hrsg.]; Hampel, Thorsten [Hrsg.]; Panke, Stefanie [Hrsg.] (2008): Good tags - bad tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Münster u.a. : Waxmann 2008, 234 S. - (Medien in der Wissenschaft; 47) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  91. Wannemacher, Klaus; Kleimann, Bernd (2010): Frühere Bundes- und Landesinitiativen zur Förderung von E-Learning an deutschen Hochschulen. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 13-27. - (Medien in der Wissenschaft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.] (2015): Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, 210 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  93. Kemper, Thomas (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 371 S. - (Internationale Hochschulschriften; 620) - (Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  94. Menne, Klaus (2017): Erziehungsberatung. in: Kreft, Dieter [Hrsg.]; Mielenz, Ingrid [Hrsg.]: Wörterbuch soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2017, S. 282-286, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  95. Ruder, Georg (1989): Der Wunsch vom Ende der Erziehung und der Mythos vom Paradies. Zum Rousseauismus in der Begründung radikaler Erziehungskritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Berkemann, Jörg (1989): Pädagogische Maßstäbe in der gerichtlichen Kontrolle schulischer Leistungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 535-548, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Klinger, Vera (1989): Frauenberuf und Frauenrolle. Zur Entstehung geschlechtsspezifischer Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrukturen vor dem Ersten Weltkrieg. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 515-534, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  98. Köhler, Helmut (1989): Eine "stille Revolution" an den Hochschulen? Hochschullehrerinnen im Spiegel der Statistik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 493-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  99. Fried, Lilian (1989): Werden Mädchen im Kindergarten anders behandelt als Jungen? Analysen von Stuhlkreisgesprächen zwischen Erzieherinnen und Kindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 471-492, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  100. Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich (1989): Franz Rosenzweig - der jüdisch-christliche Dialog und die Folgen von Auschwitz. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 455-469, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1