Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Knauf, Helen (2015): Soziale Netzwerke als Instrument der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Familien in Kindertageseinrichtungen. in: Medien + Erziehung : Merz 59 (2015) 6, S. 58-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik
  2. Knauf, Helen (2016): The mediatisation of professional pedagogical practice. Social networks in early childhood education and care. in: MedienPädagogik (2016), S. 20-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik
  3. Groppe, Carola [Red.]; Horn, Klaus-Peter [Red.]; Kluchert, Gerhard [Red.] (2007): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2007]. [Schwerpunkt Geschichte der Universität]. Bad Heilbrunn / Obb. : Verlag Julius Klinkhardt 2007, 372 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Groppe, Carola [Red.]; Horn, Klaus-Peter [Red.]; Kluchert, Gerhard [Red.] (2008): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2008]. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2008, 348 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 14) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  5. Groppe, Carola [Red.]; Horn, Klaus-Peter [Red.]; Kluchert, Gerhard [Red.] (2010): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2009]. [Schwerpunkt Wissenschaftsgeschichte]. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, 352 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  6. Groppe, Carola [Red.]; Horn, Klaus-Peter [Red.]; Kluchert, Gerhard [Red.] (2010): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2010]. [Schwerpunkt Schulgeschichte]. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, 343 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  7. Lang-Wojtasik, Gregor (2015): Wird der Papiertiger das Laufen lernen? Anmerkungen zur Neuauflage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 4, S. 31-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Tippelt, Rudolf (2015): PIAAC: Kompetenzfeststellung und -debatte in Spanien. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 4, S. 26-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  9. Ward, Michael; Zoido, Pablo (2015): PISA for Development. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 4, S. 21-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Scheunpflug, Annette; Stanat, Petra; Thiel, Felicitas; Kuper, Harm; Hannover, Bettina (2015): Evidenzbasierte Entwicklung von Bildungserträgen durch Assessments. Überlegungen zu einem Länder- und kultursensiblen Monitoring in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 4, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Lange, Sarah (2015): Methodische Reflexionen zur Teilnahme von Ländern der Entwicklungszusammenarbeit an internationalen Vergleichsstudien. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 4, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  12. Caruso, Marcelo [Red.]; Mietzner, Ulrike [Red.]; Wiegmann, Ulrich [Red.] (2011): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2011]. [Schwerpunkt Verfall, Erosion und Scheitern in der Bildungsgeschichte. Schwerpunkt Öffentliche Kontrolle im Bildungswesen in historischer Perspektive]. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, 269 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 17) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  13. Caruso, Marcelo [Red.]; Frevert, Ute [Red.] (2012): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  14. Mietzner, Ulrike [Red.] (2013): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2013. Schwerpunkt Avantgarden. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2013, 352 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 19) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  15. Caruso, Marcelo [Red.]; Kassung, Christian [Red.] (2015): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2014. Schwerpunkt Maschinen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 370 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 20) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  16. Langewand, Alfred (1993): Pädagogische Applikation und erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N. Hilgenheger. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1015-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  17. Hilgenheger, Norbert (1993): Kann Flattersinn die Herbart-Forschung beflügeln? Herbarts Kant-Kritik in der Frühschrift "Über die ästhetische Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung" aus der Vogelperspektive A. Langewands. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1007-1014, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  18. Gebhardt, Birgit (1993): Die Tagesschule der DDR. Betrachtungen zum sozialistischen Konzept der Ganztagserziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 991-1006, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  19. Köhnlein, Walter (1973): Die Pädagogik Martin Wagenscheins. 1973, 638 S. - (Zugl.: Nürnberg, Univ., Diss., 1973), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung
  20. Kracke, Bärbel; Noack, Peter; Hofer, Manfred; Klein-Allermann, Elke (1993): Die rechte Gesinnung. Familiale Bedingungen autoritärer Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 971-988, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  21. Nauck, Bernhard (1993): Regionale und sozialstrukturelle Differenzierung der Kindschaftsverhältnisse in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 953-969, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  22. Merkens, Hans; Kirchhöfer, Dieter (1993): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Freizeit Ost- und Westberliner Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 931-951, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  23. Schefold, Werner; Hornstein, Walter (1993): Pädagogische Jugendforschung nach der deutsch-deutschen Einigung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 909-930, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  24. Benner, Dietrich (1993): Über die Aufgaben der Pädagogik nach dem Ende der DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 891-906, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  25. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen 25 (2014) 3, S. 68-70, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  26. Göstemeyer, Karl-Franz (1993): Pädagogik nach der Moderne? Vom kritischen Umgang mit Pluralismus und Dogmatismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 857-870, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Kemper, Herwart (1993): Praktisches Lernen als Beitrag zur Bildungsreform. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 837-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Schnabel, Kai Uwe (1993): Ausländerfeindlichkeit bei Jugendlichen in Deutschland. Eine Synopse empirischer Befunde seit 1990. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 799-822, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  29. Niebel, Gabriele; Hanewinkel, Reiner; Ferstl, Roman (1993): Gewalt und Aggression in schleswig-holsteinischen Schulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 775-798, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  30. Cendon, Eva [Hrsg.]; Donner, Noëmi [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Jandrich, Annabelle [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Wachendorf, Nina Maria [Hrsg.]; Weyer, Eva [Hrsg.] (2017): Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. 2017, 104 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Bünger, Carsten [Hrsg.]; Mayer, Ralf [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Hoffarth, Britta [Hrsg.] (2017): Leistung - Anspruch und Scheitern. Halle : Martin-Luther-Universität 2017, 192 S. - (Wittenberger Gespräche; IV) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  32. Dettenborn, Harry; Lautsch, Erwin (1993): Aggression in der Schule aus der Schülerperspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 745-774, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  33. Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Anders, Yvonne (2014): Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung. in: Unterrichtswissenschaft 42 (2014) 2, S. 132-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  34. Czerwenka, Kurt (1993): Unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv. Wer kann helfen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 721-744, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  35. Leschinsky, Achim (1993): Gewalt von Jugendlichen. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S. 717-720, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  36. Tenorth, Heinz-Elmar (1993): System, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - Eine Sammelbesprechung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 679-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  37. Mollenhauer, Klaus (1993): "Anspruch der Differenz" und "Anspruch des Universellen". Eine Marginalie zur ästhetischen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 673-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Krol, Gerd-Jan (1993): Ökologie als Bildungsfrage? Zum sozialen Vakuum der Umweltbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 651-672, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik
  39. Oelkers, Jürgen (1993): Erziehungsstaat und pädagogischer Raum: Die Funktion des idealen Ortes in der Theorie der Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 631-648, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Berg, Christa (1993): Abschied vom Erziehungsstaat? Der Erziehungsanspruch im Wilhelminismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 603-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  41. Harten, Hans-Christian (1993): Der Erziehungsstaat und die liberalistische Utopie seiner Auflösung. Ein Beitrag zum bildungstheoretischen Diskurs während der Zeit der Französischen Revolution. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 583-602, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  42. Herrmann, Ulrich (1993): Erziehungsstaat - Staatserziehung - Nationalbildung. Staatliche und gesellschaftliche Funktionen und Leistungen von Erziehung und Unterricht im Übergang vom Untertanenverbands-Staat zur modernen Staatsbürger-Gesellschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 567-582, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Schütze, Yvonne (1993): Geschlechtsrollen. Zum tendenziellen Fall eines Deutungsmusters. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 551-560, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  44. Bommes, Michael; Radtke, Frank-Olaf (1993): Institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 483-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  45. Kortram, Lucy; Onna, Ben van (1993): Selektive Rollenzuweisung in interethnischen Beziehungen am Beispiel der Erwachsenenbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 465-482, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Schäffter, Ortfried (1993): Die Temporalität von Erwachsenenbildung. Überlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 443-462, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Seitter, Wolfgang (1993): Erwachsenenbildung zwischen Europäisierung und nationalen Traditionen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 427-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Kade, Sylvia; Nittel, Dieter; Nolda, Sigrid (1993): "Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!" Institutionelle Selbstbeschreibungen von Volkshochschulen in politischen Veränderungssituationen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 409-426, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  49. Kade, Jochen (1993): Aneignungsverhältnisse diesseits und jenseits der Erwachsenenbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 391-408, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  50. Harney, Klaus (1993): Moderne Erwachsenenbildung: Alltag zwischen Autonomie und Diffusion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 385-390, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  51. Wünsche, Konrad (1993): Tabus über dem Schülerberuf. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 369-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Kleinschmidt, Malte; Fischer, Sebastian; Fischer, Florian; Lange, Dirk (2015): Globalisierung, globale Ungleichheit und Entwicklung in den Vorstellungen von Schüler/inne/n. Die empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Gestaltung Globalen Lernens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 3, S. 26-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  53. Hoffmann, Karola; Mätschke, Jens (2015): Der ehrbare Kaufmann in der Krise? Globale Unternehmensverantwortung in der Hochschullehre aus NGO-Perspektive [Interview]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 3, S. 23-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  54. König, Florenz (2015): Zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft. Eine andere Welt braucht eine andere Bildung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 3, S. 17-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  55. Hoffmann, Karola (2015): Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen im Bereich globale Nachhaltigkeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 3, S. 11-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Rieckmann, Marco (2015): Transdisziplinäre Forschung und Lehre als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Hochschulen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 3, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  57. Salland, Christina; Franz, Melanie; Feld, Timm C. (2015): Zur Gestaltung von Übergängen im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung – Rolle von und Herausforderungen für Universitäten. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 345-357. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Alke, Matthias (2015): Institutionelle Übergänge durch interorganisationale Kooperationen. Eine empirische Rekonstruktion institutioneller Wandlungsprozesse von Weiterbildungsorganisationen. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 267-278. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Nienkemper, Barbara (2015): Abschlussorientierte Tests und Prüfungen im Kontext von individuellen Übergängen bei funktionalem Analphabetismus. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 253-264. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  60. Mölders, Babette (2015): Mentoring zur Begleitung des Übergangs vom Studium in den Beruf – Konstruktionen eines Übergangs anhand einer Falldarstellung. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 239-251. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra (2017): Organized Teaching and Learning Processes. in: Fuchs, Kevin [Hrsg.]; Henning, Peter A. [Hrsg.]: Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft : River Publishers 2017, S. 5-15, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  62. Günther, Stephanie; Ludwig, Joachim (2015): Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 227-238. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Kasap Çetingök, Yesim (2015): Die transitionengerechte Konzeptualisierung der psychosozialen Beratung für die Erwachsenen und Ermöglichung von Bildungsprozessen. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 217-226. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Lüders, Christian (1993): Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 335-348, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  65. Sacher, Werner (1993): Jugendgefährdung durch Video- und Computerspiele? Diskussion der Risiken im Horizont internationaler Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 313-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  66. Scheuerl, Hans (1993): Waldorfpädagogik in der Diskussion. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 295-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich (1993): Bildungstheorie und ästhetische Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 275-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  68. Prondczynsky, Andreas von (1993): "Lesen" als Metapher der Weltaneignung. Schwierigkeiten wissenschaftlicher Pädagogik mit der Theoretisierbarkeit einer zentralen "Kulturtechnik" der Moderne. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 257-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Prenzel, Manfred (1993): Autonomie und Motivation im Lernen Erwachsener. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 239-253, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  70. Deci, Edward L.; Ryan, Richard M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  71. Csiksentmihalyi, Mihaly; Schiefele, Ulrich (1993): Die Qualität des Erlebens und der Prozess des Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 207-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  72. Krapp, Andreas (1993): Die Psychologie der Lernmotivation. Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 187-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  73. Schiefele, Hans (1993): Brauchen wir eine Motivationspädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 177-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  74. Langewand, Alfred (1993): Eine pädagogische Kritik der reinen praktischen Vernunft? Überlegungen zum Gehalt und historischen Ort von Herbarts "pädagogischer" Kant-Kritik in seiner "ästhetischen Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 135-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  75. Harten, Hans-Christian (1993): Rasse und Erziehung. Zur pädagogischen Psychologie und Soziologie des Nationalsozialismus. Ein Forschungsbericht. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 111-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  76. Osterwalder, Fritz (1993): Schule und Unterricht im ordnungspolitischen Konzept der klassischen und neoklassischen Ökonomik. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 85-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Weiß, Manfred (1993): Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 71-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Boyd, William Lowe (1993): Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Grossbritannien und den Vereinigten Staaten. Wie erklären sich die Unterschiede?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  79. Blossfeld, Hans-Peter; Shavit, Yossi (1993): Dauerhafte Ungleichheiten. Zur Veränderung des Einflusses der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen in dreizehn industrialisierten Ländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 25-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Leschinsky, Achim (1993): Bildung, Ungleichheit und Markt. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 19-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  81. Hornstein, Walter (1993): Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Deutschland. Über Tabus in der öffentlichen Thematisierung und über die Notwendigkeit gesellschaftlichen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  82. Fleige, Marion (2015): Nutzenvorstellungen von Weiterbildungsteilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Übergangssituationen. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 203-214. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Gebrande, Johanna; Tippelt, Rudolf (2015): Basiskompetenzen am Übergang in die Nacherwerbsphase. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 189-201. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  84. Landberg, Monique; Noack, Peter (2015): Prädiktoren von berufsbezogenen Orts- und Richtungswechseln von jungen Erwachsenen und die Rolle von Agency. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 175-188. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  85. Ritter, Markus; Florian, Merle; Lewandowska, Zuzanna (2015): Materialien für den Englischunterricht. Münster; New York : Waxmann 2015, 79 S. - (Ganz In) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  86. Beutel, Silvia-Iris; Glesemann, Birte; Wehe, Inga; Burghoff, Martin; Stebner, Ferdinand (2015): Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten. Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  87. Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra (2015): Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  88. Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.] (2015): Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Cendon, Eva; Basner, Tina; Coghlan, David; Grassl, Roswitha; Pellert, Ada; Köster, Kathrin; Schiedhelm, Melanie; Schöne, Sonja; Stettner, Jochen; Talbot, Jon; Mörth, Anita; Schäfer, Miriam; Elsholz, Uwe; Dehnbostel, Peter; Schiller, Erik; Pavlicek, Yvette; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike; Wanken, Simone; Al-Ani, Ayad; Brohm, Michaela; Costley, Carol; Deiser, Roland; Filloque, Jean-Marie; Fischer, Roland; Major, David; Pechar, Hans; Power, Michael; Robes, Jochen; Schenker-Wicki, Andrea; Tait, Alan; Zechlin, Lothar; Zuber-Skerritt, Ortrun (2016): Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster : Waxmann 2016, 287 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Banscherus, Ulf; Wolter, Andrä; Neumerkel, Johann; Feichtenbeiner, Rolf; Pickert, Anne; Kamm, Caroline; Schmitt, Susanne; Golubchykova, Olga; Spexard, Anna; Otto, Alexander; Dahm, Gunther; Kerst, Christian; Lenz, Katharina (2016): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster : Waxmann 2016, 371 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2017): Bildung 2030 – veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik. Gutachten. Münster : Waxmann 2017, 232 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Niemeyer-Jensen, Beatrix; Hinrichsen, Merle (2015): Möglichkeitsräume (re)konstruieren – Biographische Aneignungsprozesse zwischen Schule und Erwerbstätigkeit. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 163-174. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Heinrich, Martin [Hrsg.]; Kölzer, Carolin [Hrsg.]; Streblow, Lilian [Hrsg.] (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster ; New York : Waxmann 2017, 224 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  94. Ülpenich, Bettina (2015): Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 151-162. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  95. Walter, Pierre; Earl, Allison (2017): Public pedagogies of arts-based environmental learning and education for adults. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 145-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  96. Lodigiani, Rosangela; Sarli, Annavittoria (2017): Migrants’ competence recognition systems: controversial links between social inclusion aims and unexpected discrimination effects. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 127-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Moekotte, Paulo; Brand-Gruwel, Saskia; Ritzen, Henk (2017): Participatory perspectives for the low skilled and the low educated: how can media literacy influence the social and economic participation of the low skilled and the low educated?. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 103-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  98. Cocquyt, Céline; Diep, Nguyet A.; Zhu, Chang; De Greef, Maurice; Vanwing, Tom (2017): Examining social inclusion and social capital among adult learners in blended and online learning environments. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 77-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  99. Bencivenga, Rita (2017): The 'digital curious': first steps towards a new typology for mapping adults' relationships with others when using ICT. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 55-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  100. Moreira, José António; Monteiro, Angélica; Machado, Ana (2017): Adult higher education in a Portuguese prison. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 37-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Seiten: 1