Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Lecours, Alexandra; Therriault, Pierre-Yves (2017): Supporting vocational students' development of preventive behaviour at work: a phenomenological analysis of teachers' experiences. in: International journal for research in vocational education and training 4 (2017) 1, S. 20-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  2. Hiim, Hilde (2017): Ensuring curriculum relevance in vocational education and training: epistemological perspectives in a curriculum research project. in: International journal for research in vocational education and training 4 (2017) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  3. Weiß, Manfred (2014): Bildungsfinanzierung. in: Pädagogik 66 (2014) 7-8, S. 75-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Lindauer, Thomas; Sturm, Afra (2016): Schreiben: Kognition und Körperlichkeit in einem. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 143-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja; Manetsch, Christof (2016): Lesen, Körperlichkeit und der handelnde Umgang mit Texten (auf der Sekundarstufe I). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 127-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Lenzen, Benoit; Cordoba, Adrián (2016): Fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants. Quels effets de la transposition didactiq. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 109-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  7. Hanft, Anke; Brinkmann, Katrin; Kretschmer, Stefanie; Maschwitz, Annika; Stöter, Joachim (2016): Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Münster ; New York : Waxmann 2016, 263 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" ; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Selter, Christoph [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.] (2016): TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2016, 405 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  9. Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]; Meyer, Michael [Hrsg.]; Schäbitz, Frank [Hrsg.]; Schlüter, Kirsten [Hrsg.]; Weiss, Günther [Hrsg.] (2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster; New York : Waxmann 2015, 329 S. - (LehrerInnenbildung gestalten; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  10. Reiss, Kristina [Hrsg.]; Sälzer, Christine [Hrsg.]; Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.] (2016): PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Münster ; New York : Waxmann 2016, 506 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  11. Retter, Hein (2017): Zur Frage der Toleranz in der Epoche zwischen Reformation und Aufklärung. in: International Dialogues on Education. Past and Present 4 (2017) 2, S. 62-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  12. Retter, Hein (2017): Luther und die Reformation: Erwägungen und Kritik im Spiegel aktueller Literatur. in: International Dialogues on Education. Past and Present 4 (2017) 2, S. 26-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  13. Mörth, Anita [Hrsg.]; Pellert, Ada [Hrsg.] (2015): Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. 2015, 156 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  14. Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.] (2014): Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.] (2014): Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. 2014, 96 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  16. Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria; Wetzel, Kathrin (2013): Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2013, 48 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Balke, Johannes; Banscherus, Ulf; Boettcher, Aisha; Busch, Susanne; Glaubitz, Marko; Hardt, Katharina; Herrlinger, Simone; Herzig, Lita; Jütte, Wolfgang; Käuper, Kristin Maria; Kamm, Caroline; Lauber-Pohle, Sabine; Marx, Christopher; Schulte, Birgit; Westerhöfer, Joachim; Wolter, Andrä (2015): Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung. 2015, 76 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Gerich, Eva; Hanak, Helmar; Schramm, Hannes; Strazny, Sabrina; Sturm, Nico; Wachendorf, Nina Maria; Wadewitz, Marion; Weichert, Doreen (2015): Handreichung Anrechnung, Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. 2015, 58 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2016): Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Gutachten. Münster : Waxmann 2016, 327 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  20. Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise B.; Hartmann-Bischoff, Monika; Kohlesch, Anja; Müskens, Wolfgang; Seger, Mario S.; Specht, Judith; Waldeyer, Christina; Weichert, Doreen (2015): Handreichung Anrechnung Teil 1. Ein theoretischer Überblick. 2015, 100 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2015): Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Gutachten. Münster : Waxmann 2015, 203 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Flaiz, Bettina; Klages, Benjamin; Kretschmer, Stefanie; Kriegel, Michael; Lorz, Franziska; Lull, Anja; Zieher, Jürgen (2014): Handreichung Pflege und Gesundheit. 2014, 69 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger; Kleiber, Dieter (2014): Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal. Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung. Gutachten. Münster : Waxmann 2014, 201 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2013): Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen. Betreuung oder Rhythmisierung? Gutachten. Münster : Waxmann 2013, 141 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2013): Qualitätssicherung an Hochschulen: Von der Akkreditierung zur Auditierung. Gutachten. Münster : Waxmann 2013, 93 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2012): Internationalisierung der Hochschulen. Eine institutionelle Gesamtstrategie. Gutachten. Münster : Waxmann 2012, 135 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2012): Professionalisierung in der Frühpädagogik. Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Gutachten. Münster : Waxmann 2012, 99 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  28. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2011): Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang; Gutachten. Münster : Waxmann 2011, 107 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Cendon, Eva (2015): Praxisforschung. 2015, 15 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Bischoff, Franziska [Hrsg.]; Prang, Bianca [Hrsg.] (2015): Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Internationale Impulse für das deutsche Hochschulwesen. Oldenburg 2015, 60 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Feichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann; Banscherus, Ulf (2015): Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2015, 64 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.] (2014): Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung, 5. bis 6. Dezember 2013, Berlin. 2014, 88 S. - (Tagungsband der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Kretschmer, Stefanie; Stöter, Joachim (2014): Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. 2014, 57 S. - (Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Wolter, Andrä; Geffers, Johannes (2013): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ausgewählte empirische Befunde. 2013, 56 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Banscherus, Ulf; Pickert, Anne (2013): Unterstützungsangebote für nicht-traditionelle Studierende. Stand und Perspektiven. 2013, 20 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Banscherus, Ulf (2013): Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen für Angebote der Hochschulweiterbildung. Ein Überblick. 2013, 36 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Montaud, Dominique; Amade-Escot, Chantal (2016): La transmission de la proposition dansée: lieu de co-construction de la corporéité de l’enseignant et des élèves. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 89-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  38. Didier, John (2016): Corporéité et créativité, entre traditions et innovations. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 73-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  39. Chatelain, Sabine (2016): Zur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 59-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  40. Müller, Andreas (2016): Physik und Physis – Fachdidaktische Wechselwirkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 39-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Coutat, Sylvia; Dorier, Jean-Luc (2016): Comment la corporéité peut-elle intervenir dans l’apprentissage des mathématiques? Quelques références et deux exemples. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Körperlichkeit als Element von Lernprozessen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  43. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  44. Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.] (2017): Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  45. Bartels, Veronika; Skrypek, Anja (2014): 2. Bildungsbericht 2014. Landkreis Mühldorf a. Inn. Mühldorf a. Inn 2014, 178 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Herzog, Walter (2015): Müssen Forschung und Lehre eine Einheit bilden? Einspruch gegen ein Dogma der pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 152-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Beywl, Wolfgang; Künzli David, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine (2015): Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen. Ein Diskussionsbeitrag. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 134-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut (2015): Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht: Die Rolle der Unterrichtsplanung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 121-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Hascher, Tina (2015): Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Modellierung von Entwicklungsprozessen im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 114-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Oser, Fritz (2015): Einige Empfehlungen zu den in diesem Heft vorgestellten Analysen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungsverläufen. Oder: Versteckte Normativitäten als Elemente der Kritik der empirischen Vernunft. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 103-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Krattenmacher, Samuel (2015): Effekte eines zielorientierten pädagogischen Coachings auf die subjektive Wahrnehmung der Qualität der Rückmeldung und der Erweiterung der Handlungskompetenz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 92-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Affolter, Benita; Hollenstein, Lena; Brühwiler, Christian (2015): Unsere zukünftigen Lehrpersonen: Idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 69-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Biedermann, Horst; Steinmann, Sibylle; Oser, Fritz (2015): «Glaubensbestände und Glaubenswandel»: Zur Transformation von konstruktions- und transmissionsorientierten Lehr-Lern-Überzeugungen in der Lehrpersonenausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 46-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015): Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 22-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Schwippert, Knut (2015): Zur Situierung der aktuellen Lehrkräftebildungsforschung: Stand und Perspektiven im Rahmen von internationalen Vergleichsuntersuchungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 7-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  56. Schumacher, Irene; Gassmann, Christoph; Rosenberger, Lukas (2015): Kompetenzorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf eine solide Grundlage stellen. – Praxisbericht über ein Projekt der PH Zürich für die Ausbildung von Lehrpersonen in der Berufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 276-289, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Bürki, Gisela; Kohler, Richard (2015): Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 271-275, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Heitzmann, Anni (2015): Arbeitsgruppen, Fach- und Berufsorganisationen.– Eine Notwendigkeit für die Weiterentwicklung und Professionalisierung von Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 264-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra (2015): Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Döbeli Honegger, Beat; Merz, Thomas (2015): Fachdidaktik Medien und Informatik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 256-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Brückmann, Maja; Kölbach, Eva; Metzger, Susanne; Hild, Pitt (2015): Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 246-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Brunner, Esther (2015): Mathematikdidaktische Forschung: Eine notwendige vertiefende Perspektive. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 235-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  63. Leuders, Timo (2015): Empirische Forschung in der Fachdidaktik. Eine Herausforderung für die Professionalisierung und die Nachwuchsqualifizierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 215-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Criblez, Lucien; Manz, Karin (2015): Schulfächer: Die konstituierenden Referenzgrössen der Fachdidaktiken im Wandel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 200-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Heitzmann, Anni; Pauli, Christine (2015): Professionalisierung in den Fachdidaktiken.– Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff. Einführung ins Themenheft. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 183-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Oelkers, Jürgen (2014): Reformpädagogik und sexueller Missbrauch: Lehren für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 475-491, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz (2014): Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 458-474, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Lüsebrink, Ilka (2014): Der Ansatz einer biografisch orientierten Fallarbeit, dargestellt an einem Beispiel aus der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 444-457, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Leufer, Nikola; Cramer, Julia; Katzenbach, Michael; Bicker, Ursula (2014): Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews. Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 429-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. Egli Cuenat, Mirjam (2014): Kompetenzorientierung in der fremdsprachlichen Bildung von Lehrpersonen: Berufsspezifisches Curriculum C1* im Projekt «Passepartout». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 414-428, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Wullschleger, Andrea; Birri, Thomas (2014): Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag zu einem theoriegestützten fachübergreifenden Rahmenmodell. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 399-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Engeli, Eva; Smit, Robbert; Keller, Alois (2014): Kompetenzorientierung in der Unterrichtsplanung. Eine Einsatzmöglichkeit eines Qualitätsrasters für personalisierte Lernarrangements. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 385-398, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Bertschy, Beat; Riedo, Dominicq; Baeriswyl, Franz (2014): Kompetenzen beurteilen.– Kohärent und kompetent. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 373-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Adamina, Marco (2014): Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 359-372, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Maier, Uwe; Bohl, Thorsten; Drüke-Noe, Christina; Hoppe, Henriette; Kleinknecht, Marc; Metz, Kerstin (2014): Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können: Eine wichtige Fähigkeit von Lehrkräften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 340-358, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Reusser, Kurt (2014): Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 325-339, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas (2014): Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 280-295, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Kleinknecht, Marc; Syring, Marcus (2014): Sammelrezension zum Thema «Fallbasiertes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Imgrund, Bettina; Radisch, Falk (2014): Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik: Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen. Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik mit Checkliste für fachdidaktische Projekte. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 262-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Petko, Dominik; Prasse, Doreen; Reusser, Kurt (2014): Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 247-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Gartmeier, Martin (2014): Fiktionale Videofälle in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 235-246, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Waldis, Monika; Wyss, Corinne (2014): Förderung historischer Kompetenzen im Geschichtsunterricht. – Erfahrungen einer videogestützten Lehrpersonen-weiterbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 221-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Kleinknecht, Marc; Schneider, Jürgen; Syring, Marcus (2014): Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung – Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 210-220, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Santagata, Rossella (2014): Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zentrale Fragestellungen, Instrumente und Einschätzungen für Forschung und Praxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 196-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Brouwer, Niels (2014): Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos? Ergebnisse eines Dezenniums empirischer Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 176-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Krammer, Kathrin (2014): Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 164-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Denzler, Stefan (2013): Zur Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen.– Betrachtungen vor dem Hintergrund des Bildungsberichts Schweiz 2014. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 401-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Baumgartner, Adrian (2013): Lehrbücher zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.– Eine Sammelrezension. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 396-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Tremp, Peter; Eugster, Balthasar (2013): Forschungsorientiertes Studium – Forschendes Lernen: Ausgewählte Literaturhinweise. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 389-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Schirlo, Christian; Breckwoldt, Jan (2013): Wissenschafts- und Forschungsorientierung im Studium der Humanmedizin. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 380-388, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Korhonen, Vesa; Weil, Markus (2013): Wissenschafts- und Forschungsorientierung der Ausbildung von Lehrpersonen in Finnland. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 375-379, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Zutavern, Michael; Duss, Carla (2013): Forschung und Lehre an den pädagogischen Hochschulen der Schweiz . Eine subjektive Bilanz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 364-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Sturm, Afra; Mezger, Res (2013): Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 358-363, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013): Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 345-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. Markowitsch, Jörg; Rosenberger, Katharina (2013): Die akademische Abschlussarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Gesellenstück?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 333-344, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  96. Vetter, Peter; Ingrisani, Daniel (2013): Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 321-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Hofer, Roger (2013): Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Widersprüchliche Anforderungen zwischen Forschung und Profession. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 310-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Hans Neuweg, Georg (2013): Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch Wissenschaft: Zur Vielschichtigkeit einer zeitgenössischen Einigungsformel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 301-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Tremp, Peter; Tettenborn, Annette (2013): Forschungsorientierung in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 286-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Mantel, Carola; Leutwyler, Bruno (2013): Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: Eine kritische Synthese der Literatur. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 234-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1