Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.] (2015): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster; New York : Waxmann 2015, 249 S. - (Musikpädagogische Forschung; 36) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Tupan-Wenno, Mary; Camilleri, Anthony F.; Fröhlich, Melanie; King, Sadie (2016): Effective Approaches to Enhancing the Social Dimension of Higher Education. Malta : Knowledge Innovation Centre 2016, 163 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael (2014): Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Theorie, Forschungsstand, Interventions- und Fördermöglichkeiten. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) Suppl.24, S. 141-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  4. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main 2016, 80 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  5. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main 2016, 84 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  6. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main 2016, 80 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  7. Kraus, Björn (2006): Lebenswelt und Lebensweltorientierung. Eine begriffliche Revision als Angebot an eine systemisch-konstruktivistische Sozialarbeitswissenschaft. in: Kontext. Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. 37 (2006) 2, S. 116-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  8. Buhl, Monika; Freytag, Tanya; Iller, Carola (2016): Working Paper – Organisationsentwicklung im Elementarbereich. 2016, 40 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Tonhäuser, Cornelia; Büker, Laura (2016): Determinants of transfer of training: A comprehensive literature review. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 127-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  10. Sandirasegarane, Sharmila; Sutermaster, Staci; Gill, Alyssa; Volz, Jennifer; Mehta, Khanjan (2016): Driven entrepreneurial education in vocational schools. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 106-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Shaw, Angela Joy; Shaw, Kieron John; Blake, Suzanne (2016): Examining barriers to internationalisation created by diverse systems and structures in vocational education and training. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 88-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  12. Pilz, Matthias (2016): Training patterns of German companies in India, China, Japan and the USA: What really works?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 66-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  13. Eberhard, Daniel Mark; Kraemer, Rudolf-Dieter (2014): Augsburger Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung. Versuch einer gründlichen Dokumentation. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 205-214. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  14. Zurmühle, Jürg; Schmied, Isabelle (2014): „Am Liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen.“ Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 193-204. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  15. Rora, Constanze; Wiese, Cathleen (2014): ‚Verständige Musikpraxis’ als Gegenstand von Musikunterricht zwischen Leiblichkeit und diskursivem Lernen. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 175-191. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  16. Prantl, Michael (2014): „Die Musikschule im Klassenzimmer“. Streicherklassen aus der Perspektive von Prozess-Produkt-Didaktik. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 159-173. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Rappe, Michael; Stöger, Christine (2014): „Lernen nicht, aber ...“ - Bildungsprozesse im Breaking. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 145-158. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  18. Ruf, Benedikt (2014): Wie denken Lehrer*innen über (das Unterrichten von) Musiktheorie?. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 131-143. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  19. Cvetko, Alexander J. (2014): Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 115-129. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  20. Lehmann-Wermser, Andreas; Krupp, Valerie (2014): Musikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 21-39. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  21. Kranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin; Lütje-Klose, Birgit; Busch, Thomas (2014): Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 95-113. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  22. Hasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C. (2014): Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M). in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 77-93. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  23. Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike; Koal, Svenja (2014): Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 57-75. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  24. Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  25. Mecheril, Paul (2014): Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 11-19. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Wagner, Rudi F. (2016): Unterricht aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. Subjektive Theorien zur Unterrichtsgestaltung und ihre Veränderung durch ein Training zu neuen Unterrichtsmethoden. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 167 S. - (Klinkhardt Forschung) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  27. Tröhler, Daniel [Hrsg.] (2016): Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 251 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 ; Klinkhardt Forschung) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  28. Werning, Rolf [Hrsg.]; Artiles, Alfredo J. [Hrsg.]; Engelbrecht, Petra [Hrsg.]; Hummel, Myriam [Hrsg.]; Caballeros, Marta [Hrsg.]; Rothe, Antje [Hrsg.] (2016): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 185 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  29. Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc (2014): A competence model for environmental education. in: Environment and Behavior 46 (2014) 8, S. 972-992, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  30. Debeer, Dries; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Janssen, Rianne (2014): Student, school, and country differences in sustained test-taking effort in the 2009 PISA reading assessment. in: Journal of Educational and Behavioral Statistics 39 (2014) 6, S. 502-523, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  31. Jungbauer, Johannes [Hrsg.]; Krockauer, Rainer [Hrsg.] (2013): Wegbegleitung, Trost und Hoffnung. Interdisziplinäre Beiträge zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 328 S. - (Schriften der KatHO NRW; 18) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  32. Klinger, Sabine (2014): (De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 367 S. - (Zugl.: Marburg, Univ., Diss.), Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Gerth, Ulrich; Menne, Klaus (2010): Der Beitrag der Erziehungsberatung zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. in: Sachverständigenkommission Dreizehnter Kinder- und Jugendbericht [Hrsg.]: Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen. Gesundheitsförderung und gesundheitsbezogene Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe. [Materialien zum 13. Kinder- und Jugendbericht]. München : Verl. Dt. Jugendinst. 2010, S. 829-924, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  34. Widmann, Andrea (2016): Offen werden für demokratiepolitische Themen. Politische Bewusstseinsbildung in verpflichtenden Gender-Trainings trotz persönlichen Widerstands. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  35. Pichler, Heinz Stefan (2016): Panoptikum Bildung – Impulse zur demokratiepolitischen Bildung. Radiosendungen als Beitrag zu zivilgesellschaftlichem Engagement. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  36. Feierl-Giedenbacher, Erwin (2016): „Extremismus – Was tun?“ Ein Bildungsangebot der AK Oberösterreich im Spannungsfeld aktueller demokratiepolitischer Entwicklungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Fleischer, Eva (2016): Der Anti-Bias-Ansatz als Methode politischer Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Wrentschur, Michael (2016): Demokratische Bildung und Beteiligung nahe an den Lebenswelten. Möglichkeiten des Legislativen Theaters. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Klawatsch-Treitl, Eva; Novy, Katharina (2016): Wirtschaftswissen neu verhandeln. Economic Literacy mittels Psychodrama. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Ebner von Eschenbach, Malte (2016): Doing difference – Die Reflexion auf Unterscheidungen als Ansatz Politischer Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Costa, Rosa; Mendel, Iris (2016): Zwischen Anpassung und Widerstand: Critical Science Literacy in der Wissensgesellschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  42. Krondorfer, Birge (2016): „Ob Wahrheit oder nicht, ich glaube die Geschichte“. Unbequeme Bildung zu demokratischer Mündigkeit. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  43. Lassnigg, Lorenz; Vater, Stefan (2016): Editorial. [Demokratielernen. Eine Vielfalt von Fähigkeiten und eine Frage der Übung]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Dudek, Peter (1994): Wilfried Wolff: Max Hodann (1894-1946). Sozialist und Sexualreformer. Hamburg: von Bökel 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Konrad, Franz-Michael (1994): Gerard Kahn: Janusz Korczak und die jüdische Erziehung. Janusz Korczaks Pädagogik auf dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft. Deutscher Studien Verlag 2. Aufl. 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 332-335, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Rhyn, Heinz (1994): Gabriele Strobel-Eisele: Schule und soziale Evolution. System- und evolutionstheoretische Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung der Schule. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 335-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Dudek, Peter (1994): Siegfried Bernfeld: Sämtliche Werke in 16 Bänden. Band 1: Theorien des Jugendalters. Hrsg. v. Ulrich Herrmann. Weinheim/Basel: Beltz 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 329-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Kodron, Christoph (1995): European primary pupils show their life to African peers. in: Oomen-Welke, Ingelore [Hrsg.]: Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles. [réseau d'institutions de formation, RIF 13: La dimension européenne dans les sociétés multiculturelles ] = Teaching Europe in multicultural society. Freiburg im Breisgau : Fillibach-Verl. 1995, S. 179-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  49. Bambey, Doris (2016): Fachliche Publikationskulturen und Open Access. Fächerübergreifende Entwicklungstendenzen und Spezifika der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Darmstadt 2016, 330 S. - (Zugl.: Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, Diss., 2016), Buch (Monographie oder Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Sonstige
  50. Lehmeier, Heinz (1994): Wilfried Plöger: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Modelltheoretische Untersuchungen. (Studien zur Pädagogik der Schule. Bd. 18.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 486-490, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  51. Liedtke, Max (1994): Fritz-Peter Hager/Daniel Tröhler (Hrsg.): Neue Pestalozzi-Studien. Bd. 1: Anna Pestalozzis Tagebuch - Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi. Bern/Stuttgart: Haupt 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 482-486, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Scheuerl, Hans (1994): Thomas Schätze: Ästhetisch-personale Bildung. Eine rekonstruktive Interpretation von Schillers zentralen Schriften zur Ästhetik aus bildungstheoretischer Sicht. (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 22.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 480-481, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Fuhr, Thomas (1994): Jürgen Oelkers: Pädagogische Ethik. Eine Einführung in Probleme, Paradoxien und Perspektiven. (GrundlagentextePädagogik.) Weinheim/München: Juventa 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 473-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Aufenanger, Stefan (1994): Gerhard Tulodziecki: Medienerziehung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2. Aufl. 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 674-679, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  55. Furck, Carl-Ludwig (1994): Oskar Anweiler/Hans-Jürgen Fuchs/Martina Dorner/Eberhard Petermann (Hrsg.): Bildungspolitik in Deutschland 1945-1990. Ein historisch-vergleichender Quellenband. Opladen: Leske + Budrich 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 672-674, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Arens, A. Katrin; Hasselhorn, Marcus (2014): Age and gender differences in the relation between self-concept facets and self-esteem. in: Journal of Early Adolescence 34 (2014) 6, S. 760-791, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  57. Papke, Birgit (2016): Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 210 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2016), Buch (Monographie oder Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  58. Baacke, Dieter (1994): Lothar Böhnisch/Reinhard Winter: Männliche Sozialisation. Bewältigungsprobleme männlicher Geschlechtsidentität im Lebenslauf. Weinheim/München: Juventa 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 842-846, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  59. Paetz, Andreas (1994): Burkhard Poste: Schulreform in Sachsen 1918-1923. Eine vergessene Tradition deutscher Schulgeschichte. (Studien zur Bildungsreform. Bd. 20.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 839-842, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Flitner, Andreas (1994): Ludwig Fertig: Vor-Leben. Bekenntnis und Erziehung bei Thomas Mann. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 837-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Konrad, Franz-Michael (1994): Renate Knobel: Der lange Weg zur akademischen Ausbildung in der sozialen Arbeit. Stationen von 1868 bis 1971. Frankfurt a. M., Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, 1992. Besprechungen. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 991-994, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  63. Feidel-Mertz, Hildegard (1994): Inge Hansen-Schaberg: Minna Specht - Eine Sozialistin in der Landerziehungsheimbewegung (1918 bis 1951). Untersuchung zur pädagogischen Biographie einer Reformpädagogin. (Studien zur Bildungsreform. Bd. 22). Frankfurt a.M./Bern: Lang 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 989-991, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Osterwalder, Fritz (1994): Peter Stadler: Pestalozzi. Geschichtliche Biographie. Band 2: Von der Umwälzung zur Restauration. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung 1993 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 6, S. 985-989, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Leschinsky, Achim (1994): Freie Schulwahl und staatliche Steuerung. Neue Regelungen des Übergangs an weiterführende Schulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 963-981, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  66. Etges, Andreas (1994): Erziehung zur Gleichheit. Mathilde Franziska Annekes Töchter-Institut in Milwaukee und ihr Eintreten für Rechte der Frauen. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 945-962, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Kraus, Björn (2016): Macht – Hilfe – Kontrolle. Grundlegungen und Erweiterungen eines systemisch-konstruktivistischen Machtmodells. in: Kraus, Björn [Hrsg.]; Krieger, Wolfgang [Hrsg.]: Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Lage : Jacobs 2016, S. 101-130, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  68. Martens, Thomas (2012): Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?. in: Kempf, Wilhelm [Hrsg.]; Langeheine, Rolf [Hrsg.]: Item-Response-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Berlin : Regener 2012, S. 210-229, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  69. Bastian, Hans Günther [Hrsg.] (1985): Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1985, 285 S. - (Musikpädagogische Forschung; 6) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  70. Kleinen, Günter [Hrsg.] (1984): Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1984, 374 S. - (Musikpädagogische Forschung; 5) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  71. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1982): Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber : Laaber-Verl. 1982, 271 S. - (Musikpädagogische Forschung; 3) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  72. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1981): Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verl. 1981, 253 S. - (Musikpädagogische Forschung; 2) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  73. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1980): Einzeluntersuchungen. Laaber : Laaber-Verl. 1980, 297 S. - (Musikpädagogische Forschung; 1) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Martini, Renate (2016): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. 1. Auflage. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 179-190. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Krille, Frank (2014): Selbstgesteuertes Lernen mit Kompetenzrastern. Ein theoretischer Blick auf das Potenzial eines pädagogischen Instruments zum individualisierten Lernen. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2014) 26, S. 1-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Caluori, Franco [Hrsg.]; Linneweber-Lammerskitten, Helmut [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.] (2015): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel [Band 1]. Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2015, 587 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  77. Caluori, Franco [Hrsg.]; Linneweber-Lammerskitten, Helmut [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.] (2015): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel [Band 2]. Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2015, 588-1174 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Nienhaus, Sylvia (2016): Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder. Belval : Université du Luxembourg 2016, 160 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  79. Ruppersberg, Klaus (2015): Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig?. in: Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  80. Martens, Thomas; Metzger, Christiane (2016): Different Transitions towards Learning at University: Exploring the Heterogeneity of Motivational Processes. in: Kyndt, Eva [Hrsg.]; Donche, Vincent [Hrsg.]; Trigwell, Keith [Hrsg.]; Lindblom-Ylänne, Sari [Hrsg.]: Higher Education Transitions: Theory an Research. London : Routledge 2016. - (New Perspectives on Learning and Instruction), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Pädagogische Psychologie
  81. Knolle, Niels [Hrsg.] (2010): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, 324 S. - (Musikpädagogische Forschung; 31) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  82. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2009): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  83. Uhl, Volker (2003): Strategisches Management von virtuellen Hochschulen. Positionierung auf dem Bildungsmarkt. in: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 104-111. - (Medien in der Wissenschaft; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.] (2003): Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 442 S. - (Medien in der Wissenschaft; 24) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Baudisch, Marvin; Hain, Frederic (2014): Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Pollmanns, Marion (2014): Vom Widerspruch des Unterrichtens und Aneignens. Wie in der unterrichtlichen Vermittlung auch die Differenz von Sein und Sollen vermittelt wird. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 86-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Ohlhaver, Frank (2014): "Warum darf die mit Laptop spielen und wir nicht?". Eine Fallanalyse zur beruflichen Initiation und Kooperation von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 67-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Gruschka, Andreas (2014): Wer gewinnt den Deutschen Schulpreis? Vom Preisen, von Wettbewerben und der Selbsterhöhung. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 49-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Kirschner, Anne (2014): Hatties Transparenztraum: Freie Sicht auf das Lehren und Lernen. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 30-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Herrmann, Ulrich (2014): Das Gymnasium zwischen Bildung und Beschleunigung. Zur Aktualität von "Schulzeitverkürzung und Studiendauer" von Wilhelm Flitner (1937). in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 19-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2007): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, 309 S. - (Musikpädagogische Forschung; 28) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  92. Knolle, Niels [Hrsg.] (2006): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, 335 S. - (Musikpädagogische Forschung; 27) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  93. Knolle, Niels [Hrsg.] (2000): Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, 296 S. - (Musikpädagogische Forschung; 21) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Flitner, Wilhelm (2014): Schulzeitverkürzung und Studiendauer. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 12-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Tischer, Michael (2014): Prawda. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  96. Flitner, Andreas (1994): Reformthemen, Klassikerlektüre und Impulse des 20. Jahrhunderts. Replik auf Hans-Ulrich Grunder. in: Zeitschrift für Pädagogik (1994) 6, S. 941-943, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Grunder, Hans-Ulrich (1994): Reform der Erziehung. Eine Auseinandersetzung mit Andreas Flitner. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 925-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Schwarzer, Ralf (1994): Volitionstheorie der Gesundheitserziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 907-922, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016): Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 2, S. 189-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  100. Blumenthal, Yvonne; Voß, Stefan; Tresp, Timo; Koch, Katja (2016): Viel bringt viel? Effekte lernzeitverlängernder Maßnahmen auf die Lese- und Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit ungünstiger Lernausgangslage. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 2, S. 171-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik

Seiten: 1