Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Greiten, Silvia (2016): Interview mit Prof. Dr. Christian Fischer. in: Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 47-51. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  2. Funke, Linda; Kähler, Jana; Hahn, Inga (2016): NEPS technical report for science: Scaling results of starting cohort 3 in 6th grade. Bamberg : Leibniz Institute for Educational Trajectories 2016, 28 S. - (NEPS Survey Paper; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Hahn, Inga; Kähler, Jana (2016): NEPS technical report for science: Scaling results of starting cohort 4 in 11th grade. Bamberg : Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study 2016, 27 S. - (NEPS Survey Paper; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  4. Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike (2016): KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2016): Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 63-82. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  6. Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka (2016): Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik). in: Siege, Hannes [Hrsg.]; Schreiber, Jörg-Robert [Hrsg.]: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin : Cornelsen 2016, S. 373-397, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Nagy, Gabriel; Frey, Andreas; Nagengast, Benjamin; Becker, Michael; Rose, Norman (2016): Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 121-139. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  8. van den Ham, Ann-Katrin; Ehmke, Timo; Hahn, Inga; Wagner, Helene; Schöps, Katrin (2016): Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA, im IQB-Ländervergleich und in der National Educational Panel Study (NEPS) – Vergleich der Rahmenkonzepte und der dimensionalen Struktur der Testinstrumente. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Stand August 2016. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 140-160. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  9. Scharmanski, Sara; Renner, Ilona (2016): Familiäre Ressourcen und Hilfebedarfe erfassen: Zur Reliabilität und Validität des Systematischen Explorations- und Verlaufsinventars für Gesundheitsfachkräfte in den Frühen Hilfen (SEVG). in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 110 (2016) 118-119, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  10. Schäffer, Dennis (2016): Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen. in: Ternes, Doris [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo : KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL 2016, S. 111-126. - (TeachingXchange; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  11. Aufschnaiter,Claudia von; Cappell,Janine; Dübbelde,Gabi; Ennemoser,Marco; Mayer,Jürgen; Stiensmeier-Pelster,Joachim; Sträßer,Rudolf; Wolgast,Anett (2015): Diagnostische Kompetenz - Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik (2015) 5, S. 738-758 , Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Häfeli, Kurt; Hättich, Achim; Schellenberg, Claudia; Schmaeh, Nicolas (2015): Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  13. Berweger, Simone; Kappler, Christa; Keck Frei, Andrea; Bieri Buschor, Christine (2015): Geschlechtsuntypische Laufbahnpläne. Wie interessant ist der Lehrerberuf für Gymnasiasten?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 321-339, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  14. Vogt, Franziska; Nentwich, Julia; Tennhoff, Wiebke (2015): Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen: Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kinderbetreuenden mit Kindern. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 227-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  15. Smajdek, Anamarija; Selan, Jurij (2016): The impact of active visualisation of high school students on the ability to memorise verbal definitions. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 163-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  16. Mesl, Nina (2016): Roel Bowkamp and Sonja Bowkamp in collaboration with Clara Bartelds (2014). Blizu doma [Close to Home]. Ljubljana: Znanstvena zalozba Filozofske fakultete, Pedagoska fakulteta, Institut za druzinsko terapijo. [Book review]. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 187-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  17. Hartnack, Florian (2017): Leibliche Didaktik. Bildungsprozesse aus leibphänomenologischer Perspektive. 2017, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  18. Askerc Veniger, Katarina (2016): University teachers’ opinions about higher education pedagogical training courses in Slovenia. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 141-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Razpotnik, Spela; Turnsek, Nada; Rapus Pavel, Jana; Poljsak Skraban, Olga (2016): Lifeworld-oriented family support. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 115-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  20. Carlisle People First Research Team Ltd. (2016): Who we are and what we do. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 69-76, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Goethals, Tina; Van Hove, Geert; Van Breda, Lien; De Schauwer, Elisabeth (2016): Researching together: voice as a guide in research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 199-215, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Kellett, Mary (2016): Making it happen: young people with learning difficulties undertaking their own research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 260-276, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Nind, Melanie (2016): Towards a second generation of inclusive research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 186-198, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Loch, Ulrike (2016): The family as a place of education. Between a school-centred focus on education and family needs. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 93-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  25. Williams, Val (2016): Being a rearcher with intellectual disabilities: the hallmarks of inclusive research in action. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 231-246, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Starcevic, Jelena; Dimitrijevic, Bojana; Macura Milovanovic, Suncica (2016): Rethinking the role of pedagogical assistants: establishing cooperation between Roma families and schools in Serbia. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 73-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  27. Turnsek, Nada; Poljsak Skraban, Olga; Razpotnik, Spela; Rapus Pavel, Jana (2016): Challenges and responses to the vulnerability of families in a preschool context. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 29-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  28. Bauer, Petra; Wiezorek, Christine (2016): "Vulnerable families": reflections on a difficult category. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 11-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  29. Petko, Dominik; Egger, Nives (2015): Wer braucht Bildungsserver? Eine Studie zu Bekanntheit und Nutzung des Schweizerischen Bildungsservers im Vergleich verschiedener Nutzergruppen mit unterschiedlicher Medienaffinität. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 526-545, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  30. Buysse, Alexandre A.J. (2015): Contrôle attentionnel lors des régulations. Une autre manière de concevoir l’attention exigée durant les apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 502-525, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  31. Bonvin, Patrick; Gaudreau, Nancy (2015): Prévenir et gérer les problèmes de comportement en classe: préparation perçue de futurs enseignants suisses et québécois. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 480-500, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  32. Cauet, Eva; Liepertz, Sven; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E. (2015): Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 462-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  33. Demeuse, Marc; Duroisin, Natacha; Soetewey, Sabine; Derobertmasure, Antoine (2015): L’efficacité et l’équité des systèmes éducatifs sous l’angle du curriculum prescript dans une approche par competence. Regard sur la situation belge francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 442-461, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  34. Audigier, François (2015): Domaines généraux de formation, compétences, éducation à…: les curriculums et les disciplines scolaires chahutées. D’un cadrage historique et pédagogique à l’éducation en vue du développement durable comme exemple emblématique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 426-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  35. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  36. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  37. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Kaspar, Roman; Oswald, Frank; Wahl, Hans-Werner; Voss, Elke; Wettstein, Markus (2015): Daily mood and out-of-home mobility in older adults. Does cognitive impairment matter?. in: Journal of Applied Gerontology 34 (2015) 1, S. 26-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  39. Bonoli, Lorenzo (2015): La Formation professionnelle et la “question sociale”. Aux origines de la “vocation sociale” de la formation professionnelle en Suisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 383-397, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  40. Daele, Amaury; Ricciardi Joos, Paola; Schaub, Mallory; Barras, Hervé; Lambert, Marie; Rochat, Jean-Moïse; Stainier, Nadine (2015): Évaluer la portée des actions des conseillers pédagogiques dans l’enseignement supérieur: mise à l’épreuve et adaptation d’outils méthodologiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 361-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Genoud, Philippe A.; Kappeler, Gabriel; Guillod, Matthias (2015): Attitudes face aux mathématiques: filles et garçons égaux dans la façon d’aborder leurs apprentissages?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 301-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  42. Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2015): Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 285-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  43. Fassa, Farinaz; Naef, Céline (2015): Deux interventions en faveur de l’égalité dans l’école obligatoire: les raisons d’un devenir contrasté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  44. Bobeth-Neumann, Wiebke (2015): Gleichstellung – auch im Schulleitungsamt an Grundschulen noch ein Thema?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 249-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  45. Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015): Editorial. L’égalité dans le domaine de la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 221-225, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  46. Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015): Editorial. Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 215-219, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  47. Hölter, Gerd (2016): Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Schütz, Anna; Blasse, Nina; Wittek, Doris (2016): Die Suche nach einer neuen Normalität: Disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 53-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Wilkesmann, Uwe (2016): Wettbewerb und Hierarchie versus Markt- und Wahrheit-Fetisch - Allokationsmechanismen in der (Erziehungs-)Wissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Metz-Göckel, Sigrid (2016): Prekarität, Geschlechterkonstellationen und Elternschaft im wissenschaftlichen Mittelbau. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Lange-Vester, Andrea (2016): Zwischen W3 und Hartz IV. Zumutungen prekarisierter Arbeitsbedingungen für den (erziehungs-)wissenschaftlichen Nachwuchs. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 21-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina (2016): Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane (2016): Studiengänge und Standorte. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Ebenehi, Amos Shaibu; Rashid, Abdullah Mat; Bakar, Ab Rahim (2016): Predictors of career adaptability skill among higher education students in Nigeria. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 212-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  56. Rospigliosi, Pericles Asher; Bourner, Tom; Heath, Linda (2016): Universities' engagement with vocationalism: historical perspective. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 185-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Papakitsos, Evangelos C. (2016): Systemic modelling for relating labour market to vocational education. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 166-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  58. Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard (2014): Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 46 (2014) 4, S. 181-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  59. Neumann, Dominik (2016): Open Educational Resources (OER) oder Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Marktanalyse 2016 und Aktualisierung der Diskussion. 2016, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Klinger, Jessica; Müller, Antje (2015): Eignen sich Kindernachrichten für Kinder? Eine vergleichende Qualitätsanalyse der Kindernachrichtensendungen Logo! und Newsround. in: Medienwelten 3 (2015) 5, S. 1-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  61. Trippensee, Corina (2014): Selbstbild und mediale Fremdwahrnehmung. Eine Analyse der Berichterstattung über die schwarze Szene in Leipziger Volkszeitung und BILD-Zeitung. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 1-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  62. Lehmann, Sandra (2014): Die Bedeutung von Idolen für Jugendliche der Dresdner Gothic-Szene. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 134-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  63. Vollbrecht, Ralf (2014): Medienpädagogik vorgestellt. Filmbildung und narrative Pädagogik (TU Dresden). Einleitung. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. I-II, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  64. Vollbrecht, Ralf (2014): Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 10-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  65. Weinberger, Alfred (2014): Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Keller, Stefan D. (2014): E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 120-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Kyburz-Graber, Regula; Odermatt, Freia; Canella, Claudia (2014): «Meine Vorstellung von gutem Unterricht war eine 45-Minuten-Show des Lehrers» – Wie angehende Lehrpersonen das Unterrichten im Gymnasium erfahren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 101-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Stalder, Christian (2011): Bildungsangebote der Schulsozialarbeit. Ein Konzept der Schulsozialarbeit Chur. Basel ; Chur : Hochschule für Soziale Arbeit FHNW 2011, 42 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  70. Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014): Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 73-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014): Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Refl exionsverständnisse. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 34-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig (2014): Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 21-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Steiner, Edmund (2014): Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 6-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Kunze, Katharina (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Birke, Barbara; Hanft, Anke (2016): Anerkennung und Anrechnung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Empfehlungen zur Gestaltung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren. Dezember 2016. Wien : Facultas 2016, 81 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Ahlers, Michael; Seifert, Andreas (2015): Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 235-249. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Bischoff, Michal; Sandkämper, Tim; Louven, Christoph (2015): Jugendliche und ‚Klassische Musik‘. Vorurteile und Klischees. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 221-234. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  78. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel (2015): Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 199-219. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  80. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Grimmeisen, Lilian; Wagner, Ulrike (2016): „... dieser Youtuber, der hat ganz viele krasse Maps bei Minecraft gefunden“. YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht von 10- bis 12-Jährigen. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 33 S. - (ACT ON! Short Report; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  81. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2016): „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 42 S. - (ACT ON! Short Report; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  82. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2015): „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2015, 49 S. - (ACT ON! Short Report; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  83. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2016): ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online. Ein Leitfaden für Kinder- & Jugendkonferenzen. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 26 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  84. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2016): „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von Zehn- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Monitoring-Studie des Projekts ACT ON!. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 43 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  85. Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte. in: Brüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  86. Hasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C. (2015): Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 163-176. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  87. Knörzer, Lisa; Rolle, Christian; Stark, Robin; Park, Babette (2015): „… er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös“. Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 147-162. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  88. Esslin-Peard, Monica; Shorrocks, Tony; Welch, Graham F. (2015): The art of practice. Understanding the process of musical maturation through reflection. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 125-145. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musische Fächer
  89. Campos, Samuel (2015): Subjekte der Praxis – Praxis der Subjekte. Subjektivierung als Perspektive musikpädagogischer Unterrichtsforschung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 111-123. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  90. Sachsse, Malte (2015): Mensch und Musik im ‚Rahmen‘ der Theorien. Pluralisierung, Reflexion und Kritik als Aufgaben einer bildanthropologisch orientierten musikpädagogischen Forschung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 95-109. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  91. Niegot, Adrian (2015): Geltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 81-94. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  92. Weidner, Verena (2015): Soziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 67-79. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  93. Busch, Thomas (2015): Das Wer, Wie und Was von (An-)Ordnungen. Überlegungen zu Raumtheorie und Gerechtigkeit im Feld der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 51-65. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Kaiser, Hermann J. (2015): Paradigma versus Denkstil. Modi systematischer Historiographie in der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 33-49. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  95. Proske, Matthias (2015): Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  96. Tetzner, Julia; Becker, Michael (2014): How being an optimist makes a difference. The protective role of optimism in adolescents' adjustment to parental separation. in: Social Psychological and Personality Science (2014), S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  97. Tonhäuser, Cornelia; Büker, Laura (2016): Determinants of transfer of training: A comprehensive literature review. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 127-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  98. Baacke, Dieter (2014): Der Spielfilm als Gegenstand pädagogischer Analyse. Methodisches Konzept und Gliederung der Veranstaltung (1981). in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 33-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  99. Schäfer, Horst (2014): Filmsprache und Filmanalyse in der Medienpädagogik. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 92-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  100. Quietzsch, Uta (2014): Sterben und Tod in Kurzfilmen für Kinder. Eine Analyse der Bildbuchverfilmungen "Die besten Beerdigungen der Welt" und "Ente, Tod und Tulpe". in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 119-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik

Seiten: 1