Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Herrmann, Ines (2016): Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften. in: Medienwelten (2016) 7, 31 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  2. Herzner, Dominik (2016): Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys „Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht. in: Medienwelten (2016) 7, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  3. Gaiser, Birgit [Hrsg.]; Hampel, Thorsten [Hrsg.]; Panke, Stefanie [Hrsg.] (2008): Good tags - bad tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Münster u.a. : Waxmann 2008, 234 S. - (Medien in der Wissenschaft; 47) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  4. Wannemacher, Klaus; Kleimann, Bernd (2010): Frühere Bundes- und Landesinitiativen zur Förderung von E-Learning an deutschen Hochschulen. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 13-27. - (Medien in der Wissenschaft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.] (2015): Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, 210 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  6. Kemper, Thomas (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 371 S. - (Internationale Hochschulschriften; 620) - (Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  7. Menne, Klaus (2017): Erziehungsberatung. in: Kreft, Dieter [Hrsg.]; Mielenz, Ingrid [Hrsg.]: Wörterbuch soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2017, S. 282-286, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  8. Ruder, Georg (1989): Der Wunsch vom Ende der Erziehung und der Mythos vom Paradies. Zum Rousseauismus in der Begründung radikaler Erziehungskritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Berkemann, Jörg (1989): Pädagogische Maßstäbe in der gerichtlichen Kontrolle schulischer Leistungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 535-548, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Klinger, Vera (1989): Frauenberuf und Frauenrolle. Zur Entstehung geschlechtsspezifischer Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrukturen vor dem Ersten Weltkrieg. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 515-534, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  11. Köhler, Helmut (1989): Eine "stille Revolution" an den Hochschulen? Hochschullehrerinnen im Spiegel der Statistik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 493-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  12. Fried, Lilian (1989): Werden Mädchen im Kindergarten anders behandelt als Jungen? Analysen von Stuhlkreisgesprächen zwischen Erzieherinnen und Kindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 471-492, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  13. Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich (1989): Franz Rosenzweig - der jüdisch-christliche Dialog und die Folgen von Auschwitz. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 455-469, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  14. Liegle, Ludwig (1989): Kinderrepubliken. Dokumentation und Deutung einer "modernen" Erziehungsform. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 399-416, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  15. Mahler, Gerhart (1989): Religiöse Unterweisung für türkische Schüler muslimischen Glaubens in Bayern. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 381-397, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  16. Bilgin, Beyza; Erichsen, Regine (1989): Der Religionsunterricht in der Türkei und sein religionspolitischer Kontext. Eine Analyse aus türkischem Verständnis und ein deutscher Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 357-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  17. Kreidt, Ulrich; Leenen, Wolf Rainer; Grosch, Harald (1989): Trennungserfahrung und Lebenslauf. Folgen von "Familienfragmentierung" bei türkischen Migranten der zweiten Generation. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 337-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  18. Esser, Hartmut (1989): Familienmigration, Schulsituation und interethnische Beziehungen. Prozesse der "Integration" bei der Zweiten Generation von Arbeitsmigranten. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 317-336, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  19. Montada, Leo (1989): Bildung der Gefühle?. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 3, S. 293-312, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  20. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Erziehung und Erziehungswissenschaft von 1930-1945. Über Kontroversen ihrer Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 261-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Lehmann, Jürgen (1989): Auswirkungen der Computernutzung durch Jugendliche in Schule und Freizeit. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 241-259, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  22. Fauser, Richard; Schreiber, Norbert (1989): Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Drewek, Peter (1989): Die Begabungsuntersuchungen Albert Huths und Karl Valentin Müllers nach 1945. Zur wissenschaftsgeschichtlichen Bedeutung des konservativen Begabungsbegriffs in der Nachkriegszeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 197-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  24. Dudek, Peter (1989): William Stern und das Projekt "Jugendkunde". in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 153-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  25. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Diagnose, Legitimation, Innovation. Zu den Beiträgen über Begabungsforschung und pädagogische Diagnostik im 20. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 149-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  26. Hornstein, Walter (1989): Auf der Suche nach Neuorientierung. Jugenforschung zwischen Ästhetisierung und neuen Formen politischer Thematisierung der Jugend. Über einige neue Tendenzen in der Jugendforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 107-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  27. Baltes, Paul B.; Baltes, Margret M. (1989): Optimierung durch Selektion und Kompensation. Ein psychologisches Modell erfolgreichen Alterns. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 85-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Freitag-Rouanet, Barbara (1991): Bildungskrise und Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 663-682, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Allen, Ann T. (1989): Kommt, lass uns unsern Kindern leben. Kindergartenbewegung in Deutschland und den Vereinigten Staaten, 1840-1914. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 65-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  30. Kremsner, Gertraud (2017): Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 314 S. - (Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge) - (Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik
  31. Helsper, Werner; Breyvogel, Wilfried (1989): Selbstkrise, Suizidmotive und Schule. Zur Suizidproblematik und ihrem historischen Wandel in der Adoleszenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 23-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  32. Hirblinger, Heiner (1989): Pädagogische Wahrnehmung und sprachliches Handeln. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 5-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Leschinsky, Achim (1989): Zur Einführung in den Themenschwerpunkt: "Sozialpsychologie der Schule". in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  34. König, Eckard (1990): Bilanz der Theorieentwicklung in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 919-936, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Ullrich, Heiner (1990): Die Reformpädagogik. Modernisierung der Erziehung oder Weg aus der Moderne?. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 893-918, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Berg, Hans Christoph (1990): Bilanz und Perspektiven der Reformpädagogik. Vorschlag zum Neuansatz eines Forschungsschwerpunktes "Reformpädagogische und alternative Schulen in Europa". in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 877-892, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  37. Czerwenka, Kurt (1990): Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 849-875, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Berggreen, Ingeborg (1990): Europa '92. Konsequenzen der Europäischen Einigung für den Kulturföderalismus in der Bundesrepublik Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 827-847, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Müller-Solger, Hermann (1990): Bildungspolitische Zusammenarbeit der Europäischen Gemeinschaft in Europa. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 805-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Leenen, Wolf Rainer; Grosch, Harald; Kreidt, Ulrich (1990): Bildungsverständnis, Plazierungsverhalten und Generationenkonflikt in türkischen Migrantenfamilien. Ergebnisse qualitativer Interviews mit "bildungserfolgreichen" Migranten der Zweiten Generation. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 753-771, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  41. Prange, Klaus (1990): Sind wir allzumal Nazis? Eine Antwort auf Wolfgang Keims Bielefelder Kontinuitätsthese. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 745-751, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  42. Fischer, Wolfgang (1990): Über den Mangel an Skepsis in der Pädagogik. Für Theodor Ballauf. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 729-743, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  43. Thiersch, Hans (1990): "Aschenputtel und ihre Schwestern". Ausbildungsprobleme und Berufsbedarf im Diplomstudium Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 711-727, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  44. Nunner-Winkler, Gertrud (1990): Jugend und Identität als pädagogisches Problem. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 671-686, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  45. Roeder, Peter M. (1990): Erziehungswissenschaften. Kommunikation in einer ausdifferenzierten Sozialwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 651-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  46. Hohendorf, Ruth (1990): "Diesterweg unter seinen Gegnern". Eine Karikatur aus dem Vormärz. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 639-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  47. Elskemper-Mader, Heike; Ledig, Michael; Rijke, Johann de (1991): Die Rolle der Schule im Freizeitverhalten der Kinder. Was bietet Schule für die Freizeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 619-641, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  48. Lüders, Yvonne G. (1991): Hort. Auf der Suche nach einer Zukunft. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 581-602, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  49. Tietze, Wolfgang; Rossbach, Hans-Günther (1991): Die Betreuung von Kindern im vorschulischen Alter. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 555-579, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  50. Grundmann, Matthias; Huinink, Johannes (1991): Der Wandel der Familienentwicklung und der Sozialisationsbedingungen von Kindern. Situation, Trends und einige Implikationen für das Bildungssystem. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 529-554, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  51. Schweppe, Cornelia (1991): "...damit wir überleben...". Ein Tag im Leben von Rosa - Bewohnerin eines Armutsviertels von Lima. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 507-522, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  52. Benner, Dietrich (1990): Wissenschaft und Bildung. Überlegungen zu einem problematischen Verhältnis und zur Aufgabe einer bildenden Interpretation neuzeitlicher Wissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 597-620, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Tenorth, Heinz-Elmar (1990): Eduard Sprangers hochschulpolitischer Konflikt 1933. Politisches Handeln eines preussischen Gelehrten. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 573-596, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  54. Henning, Uwe; Leschinsky, Achim (1990): Widerstand im Detail. Eduard Sprangers Rücktrittsaktion vom Frühsommer 1933 im Spiegel bürgerlicher Presseberichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 551-572, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Dietrich, Cornelie; Wermelskirchen, Maria (1990): Zur musikalischen Dimension der Bildung. Anregungen aus Musikästhetik und Musiktherapie. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 537-550, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  56. Richter, Hans-Günther (1990): Vom ästehtischen Niemandsland. Was hält die ästhetische Bildung von der Selbsttätigkeit der Heranwachsenden?. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 523-536, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  57. Rittelmeyer, Christian (1990): Studien zu einer empirischen Phänomenologie der Schulbau-Architektur. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 495-522, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  58. Mollenhauer, Klaus (1990): Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewissheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 481-494, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  59. Boehm, Gottfried (1990): Über die Konsistenz ästhetischer Erfahrung. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 469-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  60. Mollenhauer, Klaus (1990): Die ästhetische Dimension der Bildung. Zur Einführung in den Themenkreis. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 465-467, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem. in: Kocatürk-Schuster, Bengü [Hrsg.]; Kolb, Arnd [Hrsg.]; Long, Thanh [Hrsg.]; Schultze, Günther [Hrsg.]; Wölck, Sascha [Hrsg.]: UnSichtbar – Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten. Köln : edition DOMiD 2017, S. 217-229. - (Migration im Fokus; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  62. Ruhloff, Jörg (1991): Jürgen Oelkers/Wolfgang K. Schulz/HeinzElmar Tenorth (Hrsg.): Neukantianismus. Kulturtheorie, Pädagogik und Philosophie. Deutscher Studien Verlag 1989. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 464-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  63. Geissler, Erich E. (1991): Walter Asmus: Richard Kroner (1884-1974). Ein Philosoph und Pädagoge unter dem Schatten Hitlers. Bern/Frankfurt a.M.: Lang 1990. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 462-464, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Kahn, Gerard (1991): Herwart Kemper: Erziehung als Dialog. Anfragen an Janusz Korczak und Platon-Sokrates. München: Juventa 1990. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 459-462, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Konrad, Franz-Michael (1991): Shimon Sachs: Stefa. Stefania Wilczynskas pädagogische Alltagsarbeit im Waisenhaus Janusz Korczaks. Weinheim/München: Juventa 1989. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 455-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Feidel-Mertz, Hildegard (1991): Ludwig Liegle/Franz-Michael Konrad (Hrsg.): Reformpädagogik in Palästina. Dokumente und Deutungen zu den Versuchen einer „neuen" Erziehung im jüdischen Gemeinwesen Palästinas 1918-1948. Frankfurt a.M.: dipa-Verlag 1989. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 453-455, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Oelkers, Juergen (1991): Das Ende der „sozialistischen Erziehung"? - Bemerkungen zum Verhältnis von Utopie und Wirklichkeit in der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 431-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  68. Göppel, Rolf (1991): Die Burlingham-Rosenfeld-Schule in Wien (1927-1933) - Schule und Unterricht für die Kinder des psychoanalytischen Clans. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 413-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Sauer, Michael (1991): „Es schärfet des Menschen Verstand ..." - Die Entwicklung des Rechenunterrichts in der preußischen Volksschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 371-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  70. Schubring, Gert (1991): „Durchschnittsmenschen, ... nicht Genies" - Zu den Widerständen gegen die neuhumanistische Bildungsreform. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 347-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Rumpf, Horst (1991): Erlebnis und Begriff. Verschiedene Weltzugänge im Umkreis von Piaget, Freud und Wagenschein. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 329-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Thürmann, Eike; Krabbe, Heiko; Platz, Ulrike; Schumacher, Matthias (2017): Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche. Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien. Münster : Waxmann 2017, 89 S. - (Ganz In – Materialien für die Praxis) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  73. Datta, Asit [Hrsg.]; Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.] (2002): Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt am Main : IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2002, 300 S. - (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  74. Rödel, Bodo (2017): Open Access in der Berufsbildungsforschung. 2017, 2 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  75. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus (2016): Schwefel und Kohlenstoff. Stoffeigenschaften über Strukturen deuten. in: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 27 (2016) 153, S. 18-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Knoll, Katrin; Obsiadly, Magdalena; Ellerichmann, Marie (2017): Entwicklung Kultureller Bildung in Schule durch das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" 2013-2015. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2017, 58 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 35) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  77. Ruloff, Michael Christian (2017): Schule und Gesellschaft um 1800. Der Schulbesuch in der Helvetischen Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 241 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Luxemburg, Univ., Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Heinzer, Markus (2017): Schulsteuerung in der Gemeinde. Wie politische Kommissionen Schule führen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 346 S. - (Klinkhardt forschung) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula (2013): Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis. Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im jahrgangsübergreifenden Unterricht. in: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 2, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Kugler, Ralph; Kunz, Patrick; Schütz, Ulrich (2013): Eisatz von iPads im Studium. Ein erster Erfahrungsbericht. in: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 1, 31 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Schaffner Menn, Anita (2013): Individuelle Unterstützung von Grundstufenkindern. Studierende erkennen pädagogisch-psychologische Theorien in der Praxis. Eine Praxis-Theorie-Verknüpfung anhand von Videoanalysen. in: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 4, 24 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Kälin, Alex; Farkas, Katarina (2013): Manns genug für einen Frauenberuf? Männer- und Frauenanteil im Lehrberuf. in: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 3, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Tenorth, Heinz-Elmar (1991): Sociolinguistica: Internationales Jahrbuch für Europäische Soziolinguistik. Hrsg.von/Ed. by/éd. par Ulrich Ammon/Klaus J. Mattheier/Peter H. Nelde. Tübingen: Niemeyer 1987ff. Bd. 1, 2, 3, 4. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 322-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  84. Prange, Klaus (1991): Hans Glöckel: Vom Unterricht. Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 319-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Krüger, Heinz-Hermann (1991): Karin Kleinespel: Schule als biographische Erfahrung. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 316-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  86. Müller-Rolli, Sebastian (1991): Konrad Wünsche: Bauhaus: Versuche, das Leben zu ordnen. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 313-315, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  87. Gruntz-Stoll, Johannes (1991): Ludwig Duncker/Friedemann Maurer/Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Kindliche Phantasie und ästhetische Erfahrung. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 311-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  88. Scheuerl, Hans (1991): Gerd E. Schäfer: Spielphantasie und Spielumwelt. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 309-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Sonstige
  89. Neuhaus-Siemon, Elisabeth (1991): Frühleser. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung in den Regierungsbezirken Unterfranken und Köln. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 285-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Wolf, Jean-Claude (1991): Euthanasie auf abschüssiger Bahn. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 267-283, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  91. List, Günther (1991): Vom Triumph der „deutschen" Methode über die Gebärdensprache. Problemskizze zur Pädagogisierung der Gehörlosigkeit im 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 245-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  92. Hiller, Gotthilf Gerhard (1991): Von normierter Einfalt zu normaler Vielfalt. Plädoyer für eine Stärkung der integrativen Funktion des Bildungssystems. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  93. Bless, Gerard; Klaghofer, Richard (1991): Begabte Schüler in Integrationsklassen - Untersuchung zur Entwicklung von Schulleistungen, sozialen und emotionalen Faktoren. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 215-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  94. Reicher, Hannelore (1991): Zur schulischen Integration behinderter Kinder. Eine empirische Untersuchung der Einstellungen von Eltern. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 191-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  95. Haeberlin, Urs (1991): Die Integration von leistungsschwachen Schülern. Ein Überblick über empirische Forschungsergebnisse zu Wirkungen von Regelklassen, Integrationsklassen und Sonderklassen auf „Lernbehinderte". in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 167-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  96. Tenorth, Heinz-Elmar (1991): Integration. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 161-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  97. Marten, Svenje (2017): Erwachsenenbildung im Strafvollzug mit der elis-Lernplattform. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  98. Funiok, Rüdiger (1993): Gewaltlosigkeit als Weg und Ziel pädagogischen Handelns. Zur aktuellen Problematik eines zeitlosen Wertes. in: 5-bis-10-Schulmagazin 8 (1993) 6, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  99. Kanelutti-Chilas, Erika (2016): Herausforderung Öffnung oder: die verschlungenen Wege zu neuen Zielgruppen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  100. Ruppersberg, Klaus (2015): Hilfe - ich übernehme eine Chemiesammlung! Eine humorvolle, aber trotzdem ernstgemeinte Anleitung - nicht nur für zukünftige Sammlungsleitende. in: Chemie in unserer Zeit 49 (2015) 4, S. 279-281, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1