Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSQUALITAET) ergab 38 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Abs, Hermann Josef (2008): Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen – Beispiele und Perspektiven. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 252 Seiten, EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 624-627, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Weiland, Heribert (2011): Mehr Bildung für alle! Die BMZ Bildungsstrategie 2010–2013 – ein Neuanfang für die Bildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Gräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka (2004): Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 196-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Clausen, Marten; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (2003): Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 122-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  5. Kos Kecojevic, Ziva (2012): Scheerens, J., Luyten, H. and Van Ravens, J. (Eds.) (2011). Perspectives on educational quality: illustrative outcomes on primary and secondary schooling in the Netherlands. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: SpringerBriefs in Education. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 145-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Tresp, Timo; Stockheim, Daniel; Koch, Katja; Jungmann, Tanja (2014): Effekte mathematischer Prozessqualität sowie pädagogischer Professionalisierungsmaßnahmen auf die mathematischen Basiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. in: Empirische Sonderpädagogik (2014) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  7. Helmke, Andreas (2002): Kommentar: Unterrichtsqualität und Unterrichtsklima: Perspektiven und Sackgassen. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 261-277, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  8. Reichenbach, Roland (2007): Sheldon Rothblatt: Education’s Abinding Moral Dilemma: merit an worth in the cross-Atlantic democaracies. Oxford, UK: SymposiumBooks 2007. 352 pages, 24,00 EUR, 42,00 US$ [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 587-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  9. Blömeke, Sigrid; Risse, Jana; Müller, Christiane; Eichler, Dana; Schulz, Wolfgang (2006): Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 330-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. Federkeil, Gero (2001): Hochschulranking Erziehungswissenschaft. CHE und STERN beziehen erstmals Erziehungswissenschaft in ihr Hochschulranking ein. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 1, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Terhart, Ewald (2007): Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 2-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  12. Kopp, Botho von (2007): Neues "Nationwide Academic Ability Assessment" in Japan. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2007) 2, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  13. Nickolaus, Reinhold (2009): Qualität in der beruflichen Bildung. in: Münk, Hans Dieter [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2009, S. 13-34. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  14. Hanft, Anke; Sursock, Andrée; Vettori, Oliver; Findlay, Peter; Ehlers, Ulf-Daniel; Pistor, Petra; Csebits, Daniela; Mitterauer, Barbara; Graf, Michèle; Frick, Marianne; Hampl, Stefan; Reinbacher, Paul; Salmhofer, Gudrun; Neiser, Robert; Bergsmann, Evelyn; Winter, Petra; Preusche, Ingrid; Pirker, Michaela; Gaberscik, Gerald; Bauer, Ulrich; Weichsler, Martina; Humer, Roland; Roser, Andreas; Weber, Maria E.; Aichner, Regina; Bates, Romana; Kern, Silke; Geißler, Thomas; Kessler, Jürg; Campbell, David F. J.; Haldemann, Nora; Raab, Christina; Hopbach, Achim (2017): Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Wien : facultas Verlags und Buchhandels AG 2017, 204 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E. (1998): Implementation als Problem der Modellversuchsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  16. Kohler, Britta (2002): Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  17. Ditton, Hartmut (2002): Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Eder, Ferdinand (2002): Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  19. Clausen, Marten; Schnabel, Kai; Schröder, Sabine (2002): Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 246-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  20. Rindermann, Heiner (1999): Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Gewiese, Anna; Wuttke, Eveline; Kästner, Ronny; Seifried, Jürgen; Türling, Janosch (2011): Professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften – Wissen über Schülerfehler und deren Ursachen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 161-172. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  22. Sedlmeier, Peter; Böhm, Michael; Lindner, Steffen; Schmidt, Michael (2006): PISA aus Lehrersicht. Mögliche Ursachen und Verbesserungsvorschläge. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 1, S. 46-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  23. Wulle, Horst-Raimund; Böker, Michael; Winkler, Katrin; Deschler, Simone; Mandl, Heinz (2006): Kosten-Nutzen-Betrachtungen im Bereich der Weiterbildung am Beispiel des Blended Learning-Kurses GO@ELSE. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 2, S. 170-185, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  24. Kobarg, Mareike; Seidel, Tina (2007): Prozessorientierte Lernbegleitung - Videoanalysen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 148-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Imhof, Margarete (2005): Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen. Meinungen und Einstellungen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 255-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  26. Hense, Jan Ulrich; Mandl, Heinz; Schratzenstaller, Andreas (2005): Bildungscontrolling in der Schule? Möglichkeiten und Grenzen des Prozess-, Output- und Transfercontrollings am Beispiel eines innovativen Unterrichtsprojekts. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 4, S. 334-358, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Zimmer, Volker (2012): Tobias Feldhoff: Schule organisieren, Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  28. Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.] (2002): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 389 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Roßbach, Hans-Günther (2002): Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  30. Prenzel, Manfred (2000): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts: Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 103-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Pauli, Christine; Lipowsky, Frank (2007): Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 101-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang (2001): Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Bonn : BLK 2001, 38 S. - (Materialien des Forum Bildung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Buer, Jürgen van (2005): Bildungscontrolling und Schulentwicklung. Widersprüche zwischen Steuerung einzelschulischen Humankapitals und pädagogischer Entwicklung von Schule und Unterricht?. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 4, S. 290-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Seeber, Susan (2005): Input-Controlling in der beruflichen Bildung. Aspekte der Bestimmung von Lernausgangslagen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 4, S. 314-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  35. Thomas, Köhler; Neumann, Jörg (2011): Integration durch Offenheit. Wissensgemeinschaften in Forschung und Lehre. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 11-17. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Gundlach, Erich (2003): Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? . in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 216-236, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  37. Fuchs, Sandra (2011): Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und Volkshochschulen. Das Projekt EU-Transfer. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Wolff, Karin (2003): Folgerungen der aktuellen Bildungsvergleichsstudien für das Bundesland Hessen und seine Bildungspolitik. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 128-152, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1