Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ergab 571 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tost, Renate (1971): Klasse 4 - Zur Einführung der Schulschrift-Kursiv. in: Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher 15 (1971) 11, S. 9-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Wittenbruch, Wilhelm (2009): Werterziehung in der Grundschule. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 56-61, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  3. Kaestner, Elisabeth; Tost, Renate (1986): Schreibunterricht. Berlin : Volk und Wissen 1986, 112 S. - (Methodik des Deutschunterrichts in der Unterstufe) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  4. Vogt, Jürgen (2005): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter - ein Problemaufriss. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 7-13. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Kuhn, Hans-Werner (2003): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Ein Phantom?!. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 7-22. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  6. Kohlrausch, Julie; Zwicker, Karin (2008): Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg – Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 138-151. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  7. Staat Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (2009): Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule - Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung beim Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich. Weimar ; Berlin : Verl. Das Netz 2009, 107 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  8. Kuhn, Hans Werner [Hrsg.] (2003): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 306 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  9. Lehmann, Katharina; Hammel, Lina; Niessen, Anne (2012): "Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...". Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms "Jedem Kind ein Instrument". in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 195-212. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Hammel, Lina (2012): Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 237-255. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Louven, Christoph; Ritter, Aileen (2012): Hargreaves' "Offenohrigkeit" - Ein neues, softwarebasiertes Forschungsdesign. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 275-299. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Ohlhus, Sören (2011): Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 231-249, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  13. Lang-Wojtasik, Gregor (2010): Weltladen Dachverband: Materialpaket Erkundungszirkel. Mainz 2009 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Rora, Constanze (2005): Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  15. Kaiser, Hermann J. (2005): Die Grundschule als Ort musikalischen Lernens. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 63-77. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  16. Schellberg, Gabriele (2005): Musikalische Voraussetzungen künftiger Grundschullehrer. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 78-93. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Bosch, Andrea (2014): Erzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule, Untertürkheim. Abschlussbericht. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2014, 20 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2014) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  18. Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkung auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 397-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  19. Bergmann, Hans-Peter; Wagener, Anna Lena (2009): Ganztagsgrundschulen auf dem Weg zu Konzepten individueller Förderung. Ein Fortbildungsbaustein des BLK-Verbundprojekts "Lernen für den GanzTag". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 223-225. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  20. Ludwig, Harald (2008): Karlheinz Burk / Heike Deckert-Peaceman (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Beiträge zur Reform der Grundschule, hg. vom Vorstand des Grundschulverbandes – Arbeitskreis Grundschule e.V., Bd.122, Frankfurt a. M. 2006, 320 S., ISBN 3-930024-93-4 /Best.-Nr.1080. [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 261-263. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  21. Buddeberg, Magdalena (2009): Ditton, Hartmut (Hrsg.). (2007). Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem. Ergebnisse einer Längschnittuntersuchung an Grundschulen. Münster: Waxmann. 237 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 264-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  22. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  23. Hesener, Christine (2006): Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 245-254. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  24. Weyrich, Jeanette (2006): Verantwortungsübernahme von Grundschülern in der Gemeinde. Kleine Grundschule Dippmannsdorf,Brandenburg. Berlin : BLK 2006, Getr. Zählung S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  25. Schwietzer, Wulfhild (2006): Rechte und Pflichten für Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen. Albert-Schweitzer-Schule Langen, Hessen. Berlin : BLK 2006, 31, [24] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  26. Burg, Siglinde; Neufeld, Dorothea; Seither, Andrea (2006): Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an. Klassenrat in der Grundschule. Grundschule Süd, Rheinland-Pfalz. Berlin : BLK 2006, 27, [32] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  27. Heußler, Angela; Scheffler-Konrat, Renate; Busch, Barbara; Frisch, Petra; Heimberg, Sabine; Jäger, Susanne; Trömel, Gabriele (2006): Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan. Aue-Schule Dietzenbach, Hessen. Berlin : BLK 2006, 31, [17] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  28. Valtin, Renate (2009): PISA hat uns noch gar nicht genug gePISAckt. Überarbeite Fassung eines Vortrags zur Eröffnung des Grundschultags in Güstrow, Juli 2002. 2009, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  29. Carle, Ursula (2001): The Restructurization of School Entry in Germany. Concept and Latest Developments in Research. in: T.E.L.M.I.E. Partners [Hrsg.]: Conference Proceedings 2000. Derby : University of Derby 2001, S. 73-88, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  30. Irblich, Cornelia (2001): Kronig, W.; Haeberlin, U.; Eckhart, M. (2000): Immigrantenkinder und schulische Selektion. Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in den Grundschuljahren. Bern: Haupt (229 Seiten; DM 32,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 9, S. 789-790, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  31. Neumann, Ursula (1992): Ganztagsschulen aus dem Blickwinkel von Frauen- und Kinderinteressen. in: Luca, Renate [Hrsg.]; Kahlert, Heike [Hrsg.]; Müller-Balhorn, Sigrid [Hrsg.]: Frauen bilden - Zukunft planen. Dokumentation des 8. Fachkongresses Frauen und Schule. Bielefeld : Kleine 1992, S. 109-113. - (Theorie und Praxis der Frauenforschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  32. Hirte, Gabriele (2008): Kinderkonzertbesuche im Musikunterricht der Grundschule. Eine empirische Studie zu Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 55-75. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  33. Waigel, Simone (2008): Instrumentalkenntnisse als Voraussetzung für die musikalische Volksschullehrerbildung im 19. Jahrhundert. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 141-159. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  34. Becker, Sandra; Westerholt, Anne (2011): Übergang KiTa - Grundschule: Flexible Eingangsphase an der Salzbödetal-Schule - das Konzept eines am Kind orientierten Übergangs. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 27-30. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  35. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Sakai, Winfried (2011): Musikpräferenzen von Grundschulkindern in urbanem Kontext. Vergleichende Analysen quantitativer Daten am Merkmal Migrationshintergrund. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 177-203. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  37. Strathmann, Alfons; Klauer, Karl J.; Greisbach, Michaela (2010): Lernverlaufdiagnostik - Dargestellt am Beispiel der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz in der Grundschule. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 64-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Kuno, Hiroyuki (2003): Sachunterricht und Unterrichtsforschung in Japan. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 133-149. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  39. Massing, Peter (2003): Politische Bildung durch historisches Lernen im Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 53-75. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  40. Metzler, Gabriele (2003): Neue Lernwege und kreative Methoden im Heimat- und Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 229-272. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  41. Moll, Andrea (2003): Sachunterricht als Ort politisch-gesellschaftlicher Gespräche. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 191-208. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  42. Prote, Ingrid (2003): Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  43. Richter, Dagmar (2003): Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 209-228. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  44. Schelle, Carla (2003): Wie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 175-190. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  45. Thiel, Siegfried (2003): Die Zusammenarbeit von Natur- und Sozialwissenschaften im Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 287-303. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  46. Weißeno, Georg (2003): Lebensweltorientierung - ein geeignetes Konzept für die politische Bildung in der Grundschule?. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 91-98. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  47. Weißmann, Ingrid (2003): Gewaltprävention - ein Thema für die Grundschule?. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 117-131. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  48. Nieswandt, Martina (2004): Innovative und experimentelle Bilderbücher im Unterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 7-13. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  49. Zierer, Klaus (2007): Ludwig Duncker: Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim/München: Juventa 2007. 287 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 863-865, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  50. Jäger, Michael (2009): Bildung in Kita und Grundschule - Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen des Verbundprojekts TransKiGs. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  51. Babbe, Karin; Gertz, Martin; Gravenkamp, Ines; Hofmann, Gabriela (2009): Schnupperwerkstätten. Ein Tag voller Überraschungen. Kooperation zwischen Kita und Schule - Kita-Kinder lernen ihre Schule kennen. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 18 ; [6] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  52. Grenz, Frauke; Löwa, Ines (2009): Gemeinsamer Elternabend von Kita und Schule zu Beginn des letzten Kitajahres. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 17 ; [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  53. George, Siegfried; Henrich, Nicole (2003): Integrierter Sachunterricht als Konzept und in der Praxis. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 23-37. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  54. Gervé, Friedrich (2003): Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 273-285. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  55. Grammes, Tilman (2003): Traditionslinien des Sachunterrichts. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  56. Kuhn, Hans-Werner (2003): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht - qualitativ erforscht. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 151-174. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  57. Greschat, Isabel (1995): Tatort Grundschule oder die Institution zivilisiert ihre Kinder. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 15, S. 48-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Koch, Alexander F. (2016): Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe. 2016, 12 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main 2016, 84 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  60. Bauer, Angela (2013): Gerald Blaschke (Hrsg.): Schule schnuppern. Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2012 (196 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  61. Scholz, Gerold (2013): Sabine Hastedt / Silvia Lange (Hrsg.): Männer und Grundschullehramt. Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (171 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  62. Strittmatter, Anton (1989): Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  63. Hablützel, Ernst (1991): Der Thurgauer Ausbildungsgang zur Primarlehrerin/zum Primarlehrer für Berufsleute. Eine ebenbürtige Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 19-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Gyr, Constantin (1991): Lehramtskurs für Berufstätige im Kanton Luzern (LAK). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Schoch, Fritz (1991): Neuer Weg zum Primarlehrer(innen)beruf im Kanton Bern: Spezialkurse für Erwachsene mit abgeschlossener Berufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Beck, Erwin; Krucker, Thomas (1991): Berufsleute werden Primarlehrerinnen und Primarlehrer. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 36-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Schoch, Fritz (1992): Mein Arbeitsjahr an der Primarschule: Kinder der 90er jahre, Schule - heute, veränderte Anforderungen an den LehrerInnenberuf, Folgerungen für die LehrerInnenbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 311-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Oelkers, Jürgen (1993): Perspektiven der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 35-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Götz, Margarete (2004): Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 179-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. Tsagari, Dina (2016): Assessment orientations of state primary EFL teachers in two mediterranean countries. in: CEPS Journal 6 (2016) 1, S. 9-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  71. Ludwig, Harald (2004): Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 79-89. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  72. Franz-Özdemir, Melanie (2012): Interprofessionelles Teamteaching: Realisierungsformen und institutionelle Bedingungen. Evaluation einer Kooperation zwischen Grund- und Musikschulen im Programm "Jedem Kind ein Instrument". in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 132-151. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  73. Kulin, Sabrina; Schwippert, Knut (2012): Kooperationsbeziehungen im JeKi-Kontext: Beweggründe zur Kooperation und Merkmale gemeinsamer Reflexion methodischer und didaktischer Fragen. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 152-171. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  75. Lumer, Beatrix (1994): Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Bayer, Manfred (1994): "Die europäische Dimension der Ausbildung von Elementar- und PrimarstufenlehrerInnen". Bericht über den Beitrag von Peter Heaslip, Early Years Consultant in Sandford/ Avon (GB) zum Thema. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 360-363. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Gaul, Magnus (2005): Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher. Über die Anfänge des erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 94-105. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  78. Schwanse, Ulrike (2005): Wege zum ersten Konzertbesuch für junge Familien. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 106-114. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Tost, Renate (1992): Vom Reiz der Norm. Stilmerkmale der Schulausgangsschrift. in: Die Grundschulzeitschrift 6 (1992) 57, S. 8-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  80. Toth, Claudia (2008): Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 109-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  81. Ramseger, Jörg (2009): Rhythmisierung – der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 121-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  82. Gräve, Katja; Schopen, Michael (2008): Schulentwicklung durch Freie Lernorte. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 152-158. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  83. Rosa, Lisa; Edler, Kurt (2005): Neue Strategien und Praktiken des Rechtsextremismus. Berlin : BLK 2005, 12 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  84. Kutzke, Marina; Menzel, Carola; Pierau, Marion (2006): Modelle zur Veränderung der Lernkultur - Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur. Wilhelm-Busch-Grundschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 42 S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  85. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998): Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". Bonn : BLK 1998, 104 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 60) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  86. Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2006): Gemeinsame Ausbildung für Elementar- und GrundschulpädagogInnen an der Universität Bremen. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 297-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  87. Hager, Willi; Hübner, Sigrid (1998): Denkförderung und Strategieverhalten: vergleichende Evaluation zweier Denkförderprogramme. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 5, S. 277-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Diemer, Tobias (2004): Demokratiebaustein: Selbstevaluation mittels Beobachtungen. Berlin : BLK 2004, 9 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  89. Ramseger, Jörg (1994): Gesellschaft im Umbruch. Was wird aus der Grundschule?. in: Die Grundschulzeitschrift 8 (1994) 71, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  90. Irblich, Cornelia (1999): Barth, K. (1997): Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter. München: Reinhardt; 242 Seiten, DM 35,-. [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 3, S. 219-221, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  91. Caby, Filip (2006): Bieg, S.; Behr, M. (2005): Mich und Dich verstehen. Ein Trainingsprogramm zur Emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. Göttingen: Hogrefe (221 Seiten; € 39,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 4, S. 299-300, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  92. Voß, Stefan; Blumenthal, Yvonne; Sikora, Simon; Mahlau, Kathrin; Diehl, Kirsten; Hartke, Bodo (2014): Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Effekte eines Beschulungsansatzes nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 114-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  93. Hennemann, Thomas; Hillenbrand, Clemens; Franke, Sebastian; Hens, Sonja; Grosche, Michael; Pütz, Kathrin (2012): Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion. Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  94. Lenhard, Alexandra; Lenhard, Wolfgang (2011): Computerbasierte Intelligenzförderung mit den "Denkspielen mit Elfe und Mathis". Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Vor- und Grundschüler. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 2, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  95. Vogt, Jürgen [Hrsg.] (2005): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, 197 S. - (Musikpädagogische Forschung; 26) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  96. Wollring, Bernd (2004): Kooperative Aufgabenformate und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 14-21. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  97. Schödel, Dieter (2004): Softwaregestütztes Erstellen von Storyboards: Empathie erfahren und ausdrücken. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 33-41. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  98. Roustan, Christiane; Amade-Escot, Chantal (2003): Une analyse didactique en terme de milieu pour l’étude: approche spécifique à l’EPS et dialectique de la co-construction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 481-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Mottier Lopez, Lucie; Allal, Linda (2008): Le jugement professionnel en évaluation: un acte cognitif et une pratique sociale située. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 465-482, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Audigier, François (2002): L’éducation à la citoyenneté à la recherche de présences effectives. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 451-466, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>