Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: MOTIVATION) ergab 189 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Greiner, Richard; Halbritter, Ulrich (2012): Leistung in Konzepten der Hochbegabtenförderung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 56-57. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Meyer, Lena; Seidel, Tina; Prenzel, Manfred (2006): Wenn Lernsituationen zu Leistungssituationen werden: Untersuchung zur Fehlerkultur in einer Videostudie. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 1, S. 21-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Bätz, Roland; Wissinger, Jochen (1992): Die Schule lässt sich nicht von oben her regieren: Schulentwicklung durch Kooperation. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 20-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Maschke, Sabine (2009): "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Selbstkonzept und Motivation im Fach Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 231-243, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Regenthal, Gerhard (2004): Corporate Identity von Ganztagsschulen. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 107-117. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Martens, Thomas [Hrsg.]; Vollmeyer, Regina [Hrsg.]; Rakoczy, Katrin [Hrsg.] (2012): Motivation in all spheres of life. International conference on motivation 2012. Program & abstracts. Lengerich u.a. : Pabst Science Publ. 2012, 197 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  8. Schwarzer, Ralf (1994): Volitionstheorie der Gesundheitserziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 907-922, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Krapp, Andreas (2005): Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 626-641, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Lewalter, Doris; Geyer, Claudia (2005): Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  11. Kamski, Ilse; Schnetzer, Thomas (2008): Ganztagsschule auf dem Weg – Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 160-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  12. Harnischmacher, Christian (1998): Laß mich in Ruhe. Ich muß üben! Eine empirische Studie zum Einfluß der Motivation und Volition sowie von Reifungsprozessen auf das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 91-109. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Roth, Barbara; Sokolowski, Kurt (2011): Die Bedeutung von Motivation und Volition beim Üben eines Musikinstrumentes: Was unterscheidet das Üben unter Lust und Unlust? Ergebnisse einer Tagebuchstudie mit Instrumentalschülern und Schulmusikstudierenden. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 113-146. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  14. Fuchs, Reinhard; Göhner, Wiebke; Mahler, Caroline; Fleitz, Annette; Seelig, Harald (2009): Theoriegeleitete Lebensstiländerung. in: Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, S. 105-116. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  15. Montada, Leo (1998): Gerechtigkeitsmotiv und Eigeninteresse. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 3, S. 413-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  16. Leccardi, Carmen (1998): Frauenarbeit und sozialer Wandel in Kalabrien. Vorstellungen junger Frauen über die Arbeit. in: Diskurs 8 (1998) 1, S. 40-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  17. Brühwiler, Christian; Spychiger, Maria (1997): Subjektive Begründung für die wahl des Lehrberufes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 49-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Kersten, Bernd; Gasser-Dutoit, Annette (1997): Zielstrebigkeit in der Primarlehrer-Ausbildung: Welche Studierenden wollen (nicht) Lehrer werden?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 59-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Rödel, Bodo (2007): Schulmüde – was nun? Ein Beispiel erfolgreicher Arbeit mit schulmüden SchülerInnen aus Köln. in: Soziale Arbeit 56 (2007) 6, S. 212-215, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Galand, Benoît; Dernoncourt, Ode; Mirzabekiantz, Grégory (2009): Caractéristiques relationnelles et émotionnelles des victimes et des auteurs de violences entre élèves. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 33-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  21. Semar, Wolfgang (2004): Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 255-264. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Martens, Thomas (2015): Motivationsprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter. Wie kann die Motivation für Schule und Ausbildung gesteigert werden?. in: Schulverwaltung. Bayern (2015) 3, S. 71-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  23. Schiefele, Hans (1993): Brauchen wir eine Motivationspädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 177-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  24. Riethmayer, Eduard (2015): EVA und die Psychologie. Psychologische Voraussetzungen eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeitens und Lernens (EVA) im individualisierten Unterricht. Hamburg : tredition 2015, 203 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie
  25. Schwarzer, Ralf (1997): Ressourcen aufbauen und Prozesse steuern: Gesundheitsförderung aus psychologischer Sicht. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 99-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  26. Lenzen, Dieter (2012): Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Desman, Christiane; Schneider, Andrea; Ziegler-Kirbach, Eckhard; Petermann, Franz; Mohr, Beate; Hampel, Petra (2006): Verhaltenshemmung und Emotionsregulation in einer Go-/Nogo-Aufgabe bei Jungen mit ADHS. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 5, S. 328-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  28. Rauchfleisch, Udo (1997): Überlegungen zu den Ursachen und Wirkmechanismen des Konsums von Gewaltdarstellungen bei Kindern und Jugendlichen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 6, S. 435-444, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  29. Zern, Hartmut (1981): Zum Problem 'Sozialer Erwünschtheit' bei der Erfassung von Berufswahlmotiven angehender Erzieherinnen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 214-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  30. Switlick, Bettina; Bullerjahn, Claudia (1999): Ursachen und Konsequenzen des Abbruchs von Instrumentalunterricht. Eine quantitative und qualitative Umfrage bei Studierenden der Universität Hildesheim. in: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 167-195. - (Musikpädagogische Forschung; 20), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Rakoczy, Katrin (2006): Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 822-843, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Herzog, Walter (1995): Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 253-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Selby, David (2017): Education for sustainable development, nature and vernacular learning. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 9-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Umweltpädagogik
  34. Gruschka, Andreas (2014): Wer gewinnt den Deutschen Schulpreis? Vom Preisen, von Wettbewerben und der Selbsterhöhung. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 49-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Jacob, André (2015): Ein psychosoziales Modell zur personalen Entwicklung ... unter Berücksichtigung von Hochbegabung und zur Herleitung von Beratungsschwerpunkten. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 76-87. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  36. Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Schmid, Sebastian (2011): Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 385-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  37. Wandeler, Christian A.; Lopez, Shane J.; Baeriswyl, Franz. J. (2011): Hope, mental health, and competency development in the workplace. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  38. Oevermann, Ulrich (2003): Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 54-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Künzel, Johanna; Hämmer, Viola (2004): Psyche Multimedial. Ein Ansatz zur Vermittlung von Wissen über emotionale und motivationale Prozesse. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 68-77. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Dresel, Markus; Ziegler, Albert (2004): Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen. Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens?. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Buncher, Torsten (2012): Von Hausaufgaben zu Lernzeiten. Südschule Lemgo 2005-2011. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 112-121. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  42. Bremer, Claudia; Thillosen, Anne (2013): Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 15-27. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Tetz, Manfred (2013): Neue Medien im schulischen Kontext. Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 124-135. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  44. Reinmann, Gabi; Vohle, Frank; Zange, Christian (2006): Onlinebarometer – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 141-151. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Remmele, Bernd (2006): Open Educational Resources – eine Strukturanalyse. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Waxmann 2006, S. 216-225. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Medienpädagogik
  46. Borries, Bodo von (1996): Geschichtsunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. Realisierung, Systematik, Exemplarik, Ergebnissicherung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 519-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  47. Zupancic, Tomaz; Köster, Annely; Torres de Eca, Teresa (2015): Grammar school students’ opinions on the art curriculum: an Estonian, Portuguese and Slovenian comparative study. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 33-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  48. Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich (2014): Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 52-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Béneker, Tine; Vaart, Rob van der (2008): Global education in the Dutch Context. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 27-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Schneeberger, Arthur (2007): Allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung in der Informations- und Dienstleistungsgesellschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  51. Roth, Gerhard (2004): Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 496-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  52. Seifried, Jürgen; Klüber, Christina (2006): Unterrichtserleben in schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtsphasen. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 1, S. 2-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Stuhlmann, Karin (2005): Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation im Übergang von der Adoleszenz ins frühe Erwachsenenalter. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 67-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  54. Kopp, Botho von (2006): Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, Jahr 2005. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 1, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  55. Kopp, Botho von (2004): Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, Winter 2003/Frühjahr 2004. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2004) 3, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Heinze, Andrea; Schaffert, Sandra; Schön, Martin (2006): Das Deutschlernen bei älteren Spätaussiedlern als Teilnehmer von Sprachkursen. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 32 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Freiling, Thomas; Hammer, Veronika (2006): Qualifizierung älterer Arbeitsloser - Besonderheiten, Strategien, Umsetzungsbeispiele aus dem Pakt50 für Nürnberg [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  58. Bittmann, Friedrich (1980): Motivationale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Heimkindern und Familienkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 4, S. 124-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  59. Beuthan, Peggy; Geser, Willi; Schusterschitz, Claudia (2012): Untersuchungen zum Einfluss der Testmotivation auf die Testergebnisse des FEW-2. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 331-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  60. Rüpel (1995): Jedem das Seine oder: Wider den Anspruch, allen alles beizubringen. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 72-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  61. Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia (2010): Teacher motivation for participating in school innovations - supporting factors. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 34-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  62. Hanfstingl, Barbara; Andreitz, Irina; Müller, Florian H.; Thomas, Almut (2010): Are self-regulation and self-control mediators between psychological basic needs and intrinsic teacher motivation?. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  63. Higgins, Christopher (2002): Das Glück des Lehrers. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 495-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sonstige
  64. Diaconu, Monica (2010): Dialog und Kommunikation. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 27-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  65. Stark, Robin; Mandl, Heinz (2005): Lernen mit einer netzbasierten Lernumgebung im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Effekte zusätzlich implementierter Maßnahmen und Bedeutung von Lernvoraussetzungen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 1, S. 3-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  66. Butler, Ruth (2005): Ein zielorientiertes Modell für Feedbackverfahren im Unterricht. Implikationen für Lernmotivation und Schulstruktur. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 2, S. 122-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  67. Krapp, Andreas (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 387-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  68. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  69. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel (2015): Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 199-219. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  70. Blankenburg, Janet Susan; Höffler, Tim Niclas; Peters, Heide; Parchmann, Ilka (2016): The effectiveness of a project day to introduce sixth grade students to science competitions. in: Research in Science & Technological Education 34 (2016) 3, S. 342-358, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. Hellmich, Frank; Görel, Gamze; Schwab, Susanne (2016): Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 67-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  72. Turk, Marko; Ledic, Jasminka (2016): Between teaching and research: challenges of the academic profession in Croatia. in: CEPS Journal 6 (2016) 1, S. 95-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Besser, Michael; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Leiß, Dominik (2011): Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA). Frankfurt am Main : DIPF 2011, 94 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  74. Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2010): Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). in: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  75. Martens, Thomas (2012): Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?. in: Kempf, Wilhelm [Hrsg.]; Langeheine, Rolf [Hrsg.]: Item-Response-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Berlin : Regener 2012, S. 210-229, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  76. Traub, Silke (2011): Selbstgesteuert lernen im Projekt? Anspruch an Projektunterricht und dessen Bewertung aus Sicht von Lehrenden und Lernenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 93-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1993): Bildungserwartungen und Berufsmotivation von Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 106-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  78. Beitinger, Gabriele; Mandl, Heinz; Henkl, Alexander (1993): Suggestopädischer Unterricht - eine empirische Untersuchung zu kognitiven, motivational-emotionalen und sozialen Auswirkungen. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 195-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  79. Genoud, Philippe A.; Ruiz, Guillaume; Gurtner, Jean-Luc (2009): Evolution de la motivation scolaire des adolescents. Différences selon la filière et le genre. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 377-395, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  80. Ohle, Annika; McElvany, Nele; Horz, Holger; Ullrich, Mark (2015): Text-picture integration - Teachers' attitudes, motivation and self-related cognitions in diagnostics. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 11-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  81. Thieme, Paula; Brusch, Michael; Büsch, Victoria (2015): The role of continuing training motivation for work ability and the desire to work past retirement age. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 25-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  82. Nistor, Nicolae (2013): Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Kondrup, Sissel (2015): Understanding unskilled work as a condition for participation in adult education and training. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 2, S. 159-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  84. Radovan, Marko; Makovec, Danijela (2015): Relations between students’ motivation, and perceptions of the learning environment. in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 115-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  85. Roeder, Peter M.; Gruehn, Sabine (1996): Kurswahlen in der Gymnasialen Oberstufe. Fächerspektrum und Kurswahlmotive. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 497-518, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  86. Schiersmann, Christiane; Ambos, Ingrid (1996): Zur Funktion von Weiterbildung für Frauen in den neuen Ländern im Kontext des Transformationsprozesses. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 703-717, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  87. Rot Vrhovec, Alenka (2015): Forms of cooperative learning in language teaching in Slovenian language classes at the primary school level. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 129-155, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  88. Rasfeld, Margret (2013): Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 62-68. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  89. Billich-Knapp, Melanie; Künsting, Josef; Lipowsky, Frank (2012): Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 696-719, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Nistor, Nicolae; Jasper, Michael; Müller, Marion; Fuchs, Thomas (2014): Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  91. Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz; Shavelson, Richard (2011): Hope, self-determination and workplace learning. A multilevel study in vocational training. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 421-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (2012): Kontrolliertes Laissez-faire. Auf dem Weg zu einer kontingenzgewärtigen Unterrichtstheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 223-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  93. Wild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas (1995): Elternhaus und intrinsische Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 579-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  94. Taylor, Edward W.; Cranton, Patricia (2013): A theory in progress? Issues in transformative learning theory. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 33-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Nenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold (1996): Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  96. Miljevic-Ridicki, Renata; Pahic, Tea; Saric, Marija (2013): A Croatian study of practitioners’ and kindergarten teacher students’ opinions of their role in children’s lives. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 51-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  97. Maag Merki, Katharina (2004): Überfachliche Kompetenzen als Ziele beruflicher Bildung im betrieblichen Alltag. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 202-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  98. Terhart, Ewald (2007): Wozu führt Modularisierung? Überlegungen zu einigen Konsequenzen für die Praxis der akademischen Lehre. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 23-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Gasteiger Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred (2001): Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern: Pygmalion im Wohnzimmer? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 8, S. 622-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  100. Holbrook, Jack; Rannikmäe, Miia (2014): The philosophy and approach on which the PROFILES project is based. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 9-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1   2   Vorwärts >>