Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SELBSTWIRKSAMKEIT) ergab 68 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar (1998): Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Fuchs, Carina (2005): Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  3. Kopp, Bärbel (2009): Inklusive Überzeugung und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Heterogenität. Wie denken Studierende des Lehramts für Grundschulen?. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  4. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Preuss-Lausitz, Ulf (2002): Körpermanagement bei Kindern. Notwendigkeit und Grenzen der Selbstsozialisation. in: Diskurs 12 (2002) 3, S. 47-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  6. Schmitz, Gerdamarie (1998): Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  7. Schwarzer, Ralf (1997): Ressourcen aufbauen und Prozesse steuern: Gesundheitsförderung aus psychologischer Sicht. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 99-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  8. Urton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  9. Weitzel, Julia (2014): Verantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  10. Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 99-116. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Hecht, Petra; Niedermair, Claudia; Feyerer, Ewald (2016): Einstellungen und inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen im Berufseinstieg. Messverfahren und Befunde aus einem Mixed-Methods-Design. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 86-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  12. Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Vock, Miriam; Spörer, Nadine (2016): Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 103-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  13. Neumann, Astrid (2012): Yvonne Rechter: Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens, Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Kunz Heim, Doris; Rindlisbacher, Simone (2009): Die Verbreitung des Weiterlernens von Lehrpersonen. Effekte der Praxisgemeinschaft und des Kompetenzselbstkonzeptes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 497-520, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Schluß, Henning (2011): Ironie als Bildungsziel?. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 37-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Amann, Klaus (2013): Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 54-56. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  17. Kolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar (1998): Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Pätzold, Günter (2012): Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe. in: Becker, Matthias [Hrsg.]; Spöttl, Georg [Hrsg.]; Vollmer, Thomas [Hrsg.]: Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 11-33. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Busian, Anne; Pätzold, Günter (2004): Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit. Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 23 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  20. Bohlen, Gerd (2002): Die Erhebung der Selbstwirksamkeit in einer dyadischen Konfliktgesprächssituation zwischen Mutter und Kind an einer Erziehungsberatungsstelle. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 5, S. 341-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  21. Mittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias (2002): Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  22. Satow, Lars (2002): Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  23. Schüle, Christoph; Schriek, Josina; Besa, Kris-Stephen; Arnold, Karl-Heinz (2016): Der Zusammenhang der Theorie des geplanten Verhaltens mit der selbstberichteten Individualisierungspraxis von Lehrpersonen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 2, S. 140-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  24. Civitillo, Sauro; Juang, Linda; Schachner, Maja; Börnert, Moritz (2016): Validierung einer deutschen Version der “Culturally Responsive Classroom Management Self-Efficacy Scale". in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 279-288, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  25. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Hellmich, Frank; Görel, Gamze; Schwab, Susanne (2016): Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 67-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  27. Abele, Andrea E. (2011): Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 674-694, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine (2014): Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 279-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  29. Rasfeld, Margret (2013): Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 62-68. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  30. Satow, Lars; Bäßler, Judith (1998): Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 127-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] (2002): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  32. Jeck, Stephan (2003): Mehrdimensionale Beratung und Intervention bei Angstproblemen in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 6, S. 387-408, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  33. Hegemann, Winfried; Holtmann, Michael; Kasberg, Ulrich (2006): Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 37, [15] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  34. Emmrich, Rico (2009): Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch). Berlin 2009, 48 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  35. Walan, Susanne; Chang Rundgren, Shu-Nu (2014): Investigating preschool and primary school teachers’ self-efficacy and needs in teaching science: a pilot study. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 51-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  36. Edelstein, Wolfgang (2002): Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  37. Schwarzer, Ralf; Jerusalem, Matthias (2002): Das Konzept der Selbstwirksamkeit. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 28-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  38. Krapp, Andreas; Ryan, Richard M. (2002): Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  39. Flammer, August; Nakamura, Yuka (2002): An den Grenzen der Kontrolle. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  40. Bäßler, Judith; Hopf, Diether (2002): Die Rahmenbedingungen der Versuchsschulen. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 118-144. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  41. Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf (2002): Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  42. Kümmel, Ursula; Hampel, Petra; Meier, Manuela (2008): Einfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 555-571, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  43. Ebenehi, Amos Shaibu; Rashid, Abdullah Mat; Bakar, Ab Rahim (2016): Predictors of career adaptability skill among higher education students in Nigeria. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 212-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Lübke, Laura; Meyer, Julia; Christiansen, Hanna (2016): Effekte von Einstellungen und subjektiven Erwartungen von Lehrkräften: Die Theorie des geplanten Verhaltens im Rahmen schulischer Inklusion. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 225-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  45. Wilbert, Jürgen; Urton, Karolina; Grubert, Jana (2016): Entwicklung eines Verfahrens zur Messung des inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeitserlebens im schulischen Kontext. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 289-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  46. Knigge, Michel; Rotter, Carolin (2015): Unterrichtsplanungen bei Lehramtsstudierenden im Falle der Wahrnehmung von vermeintlich „besonderen“ Schülerinnen und Schülern und ihr Zusammenhang mit Selbstwirksamkeits-überzeugungen und Einstellungen in Bezug zu Inklusion – beispielhafte Mixed-Method-Analysen aus der EiLInk-Studie. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 223-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Rothland, Martin (2013): Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer: Wer profitiert und in welcher Form?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 551-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  48. Lorger, Teja; Schmidt, Majda; Bakracevic Vukman, Karin (2015): The social acceptance of secondary school students with learning disabilities (LD). in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 177-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  49. Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva (2016): Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows. Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First Deutschland. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2016, 106 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 34) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Lipowsky, Frank (2009): Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 346-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Schiefele, Ulrich; Streblow, Lilian; Retelsdorf, Jan (2013): Dimensions of teacher interest and their relations to occupational well-being and instructional practices. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 7-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  52. Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa (2014): The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 115-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  53. Muijs, Daniel; Chapman, Chris; Armstrong, Paul (2012): Teach first: pedagogy and outcomes. The impact of an alternative certification programme. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 29-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Brockmeyer, Rainer (1999): Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen. Bonn : BLK 1999, 45, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 71) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  55. Edelstein, Wolfgang; Fauser, Peter (2001): Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 2001, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 96) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Euler, Dieter; Pätzold, Günter (2004): Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  57. Sänger, Antje (2006): Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen). Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  58. Cortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C. (2007): Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  59. Wolfgramm, Christine; Rau, Melanie; Zander-Music, Lysann; Neuhaus, Janine; Hannover, Bettina (2010): Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen. Eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland und der Schweiz. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 59-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  60. Lerche, Thomas; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald (2013): Mythos pädagogische Vorerfahrung. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 762-782, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Meinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf (2016): Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Version 1.0 (Februar 2016). 2016, 507 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  62. Knigge, Michel; Nordstrand, Vibeke; Walzebug, Anke (2016): Do teacher stereotypes about school tracks function as expectations at the collective level and do they relate to the perception of obstacles in the classroom and to teachers’ self-efficacy beliefs?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 158-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  63. Hillebrand, Annika; Webs, Tanja; Kamarianakis, Eva; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Ackeren, Isabell van (2017): Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung: Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 118-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  64. Quellenberg, Holger (2009): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. Frankfurt, Main : DIPF u.a. 2009, 151 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  65. Schmalohr, Emil (2009): Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard (2004): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. Frankfurt, Main : DIPF 2004, 189 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  67. Maurer, Christian [Hrsg.] (2017): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Maurer, Christian [Hrsg.] (2016): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg : Universität Regensburg 2016, 610 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 36) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1