Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: WISSEN) ergab 197 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Gräsel, Cornelia (1999): Die Rolle des Wissens beim Umwelthandeln - oder: Warum Umweltwissen träge ist. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 196-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik
  2. Reh, Sabine (2005): Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 259-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Römmer-Nossek, Brigitte; Peschl, Markus F.; Zimmermann, Elisabeth (2013): Kognitionswissenschaft. Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  4. Körber, Andreas (2010): Kompetenzorientierung versus Inhalte. Eine alte Debatte zu neuem Thema. in: Schulmanagement (2010) 6, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  5. Kiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje (2005): Quizshowwissen als Bildungsgut?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Saada-Robert, Madelon; Balslev, Kristine (2006): Les microgenèses situées. Études sur la transformation des connaissances. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 487-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Wrana, Daniel (2012): Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 195-214. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  8. Renkl, Alexander; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkhofer, Ludwig (1994): Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems?. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 195-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  9. Mandl, Heinz; Gruber, Hans; Renkl, Alexander (1994): Zum Problem der Wissensanwendung. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 233-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  10. Hofer, Roger (2012): Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2011, 149 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 759-762, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Kraemer, Rudolf-Dieter (1995): Dimensionen und Funktionen musikpädagogischen Wissens. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 146-172. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Benner, Dietrich [Hrsg.] (2005): Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Kade, Jochen (2005): Wissen und Zertifikate. Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Wissenskommunikation. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 498-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  14. Spitzer, Manfred (2007): Wissen und Können. in: Spitzer, Manfred: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 59-78, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  15. Fierz, Samuel (2004): Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 489-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  16. Thillosen, Anne (2009): "Digitales Wissen": Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  17. Levin, Anne; Arnold, Karl-Heinz (2004): Aktives Fragenstellen im Hochschulunterricht: Effekte des Vorwissens auf den Lernerfolg. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 295-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Treml, Alfred K. (1994): Über die Unwissenheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 529-537, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Lohaus, Arnold; Larisch, Heide (1994): Zum Kenntnisstand von Jugendlichen über gesundheitliche Beratungsangebote. Eine Bestandsaufnahme und ein Interventionsansatz. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 891-906, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  20. Aufschnaiter,Claudia von; Cappell,Janine; Dübbelde,Gabi; Ennemoser,Marco; Mayer,Jürgen; Stiensmeier-Pelster,Joachim; Sträßer,Rudolf; Wolgast,Anett (2015): Diagnostische Kompetenz - Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik (2015) 5, S. 738-758 , Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Kasüschke, Dagmar (2008): Geschlechtsbezogene Wissenskonzepte von Kindern unter sechs Jahren. Ein Problemaufriss. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 191-202. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  22. Gruschka, Andreas (2001): Unvermeidbar und ohnmächtig. Thesen zum Bedeutungswandel der Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 5-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Lausselet, Nadia (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Synergien im schweizerischen Kontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 1, S. 18-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  24. Gerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz (1995): Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 867-888, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Eigler, Gunther (1998): Textkommunikation als Wechselspiel von Textverarbeiten und Textproduzieren. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 51-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Schäfer, Alfred (2005): Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 38-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Oser, Fritz (2005): Negatives Wissen und Moral. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 171-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Kösel, Stephan (2012): Triadengespräche zur Rekonstruktion didaktischer Überzeugungen als Bestandteil berufspädagogischer Professionalität. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 115-126. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  29. Schlögl, Peter (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Österreich. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Pietraß, Manuela (2005): "Leeres Wissen" durch E-Learning? Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  31. Nittel, Dieter (2004): Die 'Veralltäglichung' pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 342-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Müller, Burkhard (2008): Jochen Kade/Wolfgang Seitter (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Band 1: Pädagogische Kommunikation. 474 S. Band 2: Pädagogisches Wissen. 367 S. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2007. Je Band EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 152-155, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  33. Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne (2007): Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 15-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Keiner, Edwin (2002): Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 241-249. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Giesecke, Michael (2005): Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 14-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  36. Meisel, Michael (1989): Ist autonome pädagogische Wissensproduktion möglich? Zu Tenorths Angriff auf die Dogmatik der westeuropäischen Erziehungswissenschaften. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 83-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Hupfer, Barbara; Spöttl, Georg (2014): Qualifications Frameworks and the Underlying Concepts of Education and Work – Limits and Perspectives. Bremen : Institut Technik und Bildung 2014, 42 S. - (ITB-Forschungsberichte; 55) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  38. Herzog, Walter (2003): Zwischen Gesetz und Fall. Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 383-399, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Logemann, Niels (2003): Wissenskluft trotz Wissensmedium? Zum familialen Umgang mit dem Internet und der Frage nach der Medienkompetenz der Familienmitglieder. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 2, S. 165-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  40. Watermann, Rainer (2003): Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 356-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2003): Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 206-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Stojanov, Krassimir (2009): Standardisierte Prüfungsverfahren und der Status erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens. Replik auf Terhart, Baumgart, Meder und von Sychowski. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 9-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Böttcher, Wolfgang (2005): Einige Bemerkungen zur Zukunft der europäischen (Aus-)Bildung. Oder: Zehn Jahre Weißbuch "Lehren und Lernen" der Europäischen Kommission. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 69-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Straka, Gerald A.; Macke, Gerd (2009): Neue Einsichten in Lehren, Lernen und Kompetenz. Bremen : Institut Technik und Bildung 2009, 42 S. - (ITB-Forschungsberichte; 40) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  45. Kugler, Gabriela (2013): Grundstrukturen professionellen Lehrerwissens: Wissen zur Lesekompetenzförderung von Berufsschullehrkräften. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 153-163. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Oevermann, Ulrich (2003): Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 54-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Jüngst, Karl Ludwig; Strittmatter, Peter (1995): Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Schemann, Martina (1995): Diagnose von Wissenstrukturen: eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 208-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  49. Sonntag, Karlheinz; Rothe, Heinz-Jürgen; Schaper, Niclas (1994): Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 215-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  50. Diederich, Jürgen (1996): Anstöße zur Atomisierung des Elementaren. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 211-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle (2011): Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)]. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle (2011): Éditorial. [Recherches en éducation (VARIA)]. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 343-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Bormann, Inka (2013): Kommunikation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Perspektiven angesichts milieuspezifischen Umweltbewusstseins und -verhaltens in Deutschland. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  54. Dubs, Rolf (1995): Konstruktivismus: Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 889-903, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  55. Duit, Reinders (1995): Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 905-923, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  56. Kalthoff, Herbert (1995): Die Erzeugung von Wissen. Zur Fabrikation von Antworten im Schulunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 925-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  57. Reintjes, Christian (2006): Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E. (1998): Implementation als Problem der Modellversuchsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  59. Reichenbach, Roland (2010): Christiane Thompson/Gabriele Weiß. Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: Transcript 2008, 228 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 779-782, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Lohaus, Arnold; Klein-Heßling, Johannes (1997): Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 161-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Kroß, Angela; Lind, Gunter (2001): Einfluss des Vorwissens auf Intensität und Qualität des Selbsterklärens beim Lernen mit biologischen Beispielaufgaben. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Kohler, Britta (2002): Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  63. Evans, Rob (2013): Learning and knowing. Narratives, memory and biographical knowledge in interview interaction. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 17-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Fenwick, Tara; Edwards, Richard (2013): Performative ontologies. Sociomaterial approaches to researching adult education and lifelong learning. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 49-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  65. Aprea, Carmela; Arn, Christoph; Boldrini, Elena; Cattaneo, Alberto; Motta, Elisa; Sroka, Alicja (2012): Digitale Technologien als Tools zur Förderung der Konnektivität des Lernens in Schule und Betrieb. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 61-73. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  66. Zinn, Bernd (2011): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 87-98. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  67. Gewiese, Anna; Wuttke, Eveline; Kästner, Ronny; Seifried, Jürgen; Türling, Janosch (2011): Professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften – Wissen über Schülerfehler und deren Ursachen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 161-172. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  68. Pittich, Daniel (2011): Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Verständnis und Fachkompetenz bei Auszubildenden des Handwerks. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 91-102. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  69. Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang (2004): Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  70. Roth, Gerhard (2004): Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 496-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  71. Sucharowski, Wolfgang (2010): Wissenskommunikation – erhöhen Skills die Kommunizierbarkeit von Wissen?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 44-56. - (Schulpädagogik; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  72. Siurala, Lasse (2007): A European framework for youth policy. What is necessary and what has already been done?. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 4, S. 377-390, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Herzog, Walter; Oegerli, Thomas (2001): Einstellungen und Handlungsbereitschaft Jugendlicher gegenüber Entwicklungsländern. Eine repräsentative Erhebung bei 13- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 3, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  74. Rehrl, Monika; Gruber, Hans (2007): Netzwerkanalysen in der Pädagogik. Ein Überblick über Methode und Anwendung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 2, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  75. Wagner, Gert G. (2006): Ökonomie(sierung) und Bildung - Plädoyer für ein entspannteres Verhältnis. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Koch-Priewe, Barbara (2002): Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Imhof, Margarete (2005): Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen. Meinungen und Einstellungen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 255-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  78. Trif-Boia, Elena A.; Trif-Boia, Horatiu M. (2010): Teaching philosophy and history through the problem-solving pedagogical method. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 63-78, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  79. Haan, Gerhard de (2002): Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  80. Einsiedler, Wolfgang (1996): Wissensstrukturierung im Unterricht. Neuere Forschung zur Wissensrepräsentation und ihre Anwendung in der Didaktik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 167-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  81. Martschinke, Sabine (1996): Der Aufbau mentaler Modelle durch bildliche Darstellungen. Eine experimentelle Studie über die Bedeutung der Merkmalsdimensionen Elaboriertheit und Strukturiertheit im Sachunterricht der Grundschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 215-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Hammersley, Martyn (2014): Translating research findings into educational policy and practice: the virtues and vices of a metaphor. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 213-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  83. Kiuppis, Florian (2014): Risiko oder Gefahr, Bedarfe oder Bedürfnisse? Zur diskursiven Gleichzeitigkeit von sich widersprechenden Grundideen bei der Entwicklung bildungspolitischer Projekte im Kontext Internationaler Organisationen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Kern, Dominique (2014): Les réflexions épistémologiques dans la recherche sur formation des adultes dans la 2e moitié de la vie. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Vogt, Michaela (2015): Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 459 S. - (Historische Bildungsforschung) - (Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung
  86. Götz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.] (2016): Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  87. Thole, Werner; Küster-Schapfl, Ernst-Uwe (1996): Erfahrung und Wissen. Deutungsmuster und Wissensformen von Diplompädagogen und Sozialpädagogen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 831-851, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  88. Taube, Dorothea (2014): Lebensrealitäten im Zentrum der Wissensvermittlung. Afrikaspezifische Veranstaltungen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 21-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  89. Costa, Rosa; Mendel, Iris (2016): Zwischen Anpassung und Widerstand: Critical Science Literacy in der Wissensgesellschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  90. Nistor, Nicolae; Schustek, Monika (2011): Wie gut sind die guten alten FAQs? Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 188-197. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Meyer, Rita (2015): Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung – Entgrenzungen „vorwärts nach weit“ in Richtung einer professionsorientierten Beruflichkeit. in: Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Verallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen? Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 23-36. - (Wirtschaft - Beruf - Ethik; 31), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Erren, Patrick; Keil, Reinhard (2007): Medi@rena – ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 21-31. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Lucio-Villegas, Emilio (2016): Like a rolling stone: non-traditional spaces of adult education. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 1, S. 75-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  94. Stelter, Annette; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Rölke, Heiko (2015): Die Automatisierung prozeduralen Wissens. Eine Analyse basierend auf Prozessdaten. in: Stiller, Jurik [Hrsg.]; Laschke, Christin [Hrsg.]: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. [111]-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Merk, Samuel; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kelava, Augustin; Syring, Marcus (2017): Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen- und Kontextspezifität. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 169-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  96. Jadin, Tanja; Richter, Christoph; Zöserl, Eva (2008): Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 169-180. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Csapó, Benö (2010): Goals of learning and the organization of knowledge. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 12-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  98. Parchmann, Ilka (2010): Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  99. Giesinger, Johannes (2009): Neurodidaktik und die Normativität des Lernens. in: Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  100. Nicoll, Katherine; Salling Olesen, Henning (2013): Editorial: What’s new in a new competence regime?. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 103-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Seiten: 1   2   Vorwärts >>