search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title"Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich
Author
SourceDJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15
Document
Keywords (German)Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Sozialisation; Familie; Kind; Schüler; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Freizeit; Auslese; Kinder- und Jugendbericht; Migrant; Deutschland
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0930-7842
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die ethnische Zugehörigkeit von Kindern entscheidet im erheblichen Maße über Bildungsbeteiligung, Bildungsabschlüsse, Lebensführung sowie Chancen der Teilhabe. Schulische Auslese ist eine Auslese nach Leistung, sie ist jedoch auch soziale Auslese. Welche Mechanismen aber bedingen den Zusammenhang zwischen sozialer bzw. ethnischer Herkunft von Schülerinnen und Schülern sowie schulischem Bildungserfolg? Inwiefern zeigen sich herkunftsspezifische Muster in den außerschulischen Bildungsprozessen sowie im Erwerb informeller Kompetenzen innerhalb von Familie und Freizeit? Das DJI-Kinderpanel gibt dazu Antworten. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.03.2016
Suggested CitationBetz, Tanja: "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich - In: DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118462
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)