Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich
Autor:
Originalveröffentlichung: DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Sozialisation; Familie; Kind; Schüler; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Freizeit; Auslese; Kinder- und Jugendbericht; Migrant; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0930-7842
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die ethnische Zugehörigkeit von Kindern entscheidet im erheblichen Maße über Bildungsbeteiligung, Bildungsabschlüsse, Lebensführung sowie Chancen der Teilhabe. Schulische Auslese ist eine Auslese nach Leistung, sie ist jedoch auch soziale Auslese. Welche Mechanismen aber bedingen den Zusammenhang zwischen sozialer bzw. ethnischer Herkunft von Schülerinnen und Schülern sowie schulischem Bildungserfolg? Inwiefern zeigen sich herkunftsspezifische Muster in den außerschulischen Bildungsprozessen sowie im Erwerb informeller Kompetenzen innerhalb von Familie und Freizeit? Das DJI-Kinderpanel gibt dazu Antworten. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.03.2016
Empfohlene Zitierung: Betz, Tanja: "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich - In: DJI-Bulletin (2005) 73, S. 14-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118462