Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelAnmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsgeschichte; Begriff; Didaktik; Unterrichtsforschung; Theorie; Petersen, Peter; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zu Beginn des Aufsatzes führt der Autor eine Bestimmung des Begriffs "Didaktik" ein. "Didaktik" wird als das Wissen gekennzeichnet, das sich auf den Unterricht bezieht und in Form von didaktischen Modellen, didaktischer Theorie und Forschung existiert. Es werden zwei gegensätzliche Positionen beschrieben: Die "Didaktiker", die von der Vorstellung ausgingen, daß "Unterricht immer als eine praktische Aufgabe verstanden" werden sollte und Didaktik somit "erfolgreiches Unterrichten als ihren Zweck" verstehe. Im Gegensatz dazu stehen die "Empiriker". Sie berufen sich auf die aus den Vereinigten Staaten (re-)importierten empirischen Unterrichtsforschung. In einem weiteren Kapitel geht der Autor auf die "Pädagogische Tatsachenforschung" ein und stellt Definitionen von "Didaktik vor, die er auf die Kurzformel bringt: "Didaktik ist die Theorie des Unterrichts". (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.01.2015
Empfohlene ZitierungMenck, Peter: Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100036
Dateien exportieren