Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Bewertung; Schwab, Joseph J.; USA
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41134-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag stellt die curriculumtheoretische Tradition und ihre Auswirkungen auf die Lehrerausbildung in den USA dar, die von Methodenfragen und einer psychologischen Perspektive auf den Unterrrichtsprozeß bestimmt ist und den Unterrichtsinhalt vernachlässigt. Am Beispiel des Mathematikunterrichts und dessen Planung wird das Fehlen der Auseinandersetzungen um den Inhalt, diskutiert an Grundfragen von J. Schwab und seiner Analyse von Wissensstrukturen und deren Bedeutung für Unterricht, kritisiert und korrigiert. Erst eine Mathematikdidaktik, die in den didaktischen Sachanalysen den Kern der Planungstätigkeit von Lehrern sieht, kann hinreichend offene Sichtweisen vom Unterrichtsinhalt und eine ihnen entsprechende Vielfalt von didaktischen Entscheidungsmöglichkeiten entwickeln. (DIPF/Text übernommen)
Beitrag in: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.01.2015
Empfohlene Zitierung: Pereira, Peter; Keitel, Christine: Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100071