Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme
Autor:
Originalveröffentlichung: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 197-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Methode; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41134-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Aufsatz beschäftigt sich mit einigen Aspekten der gegenwärtigen Situation der Unterrichtsforschung, wobei zwei zentrierende Perspektiven gewählt werden: zum einen das Verhältnis zwischen der (anglo-) amerikanischen und deutschsprachigen Entwicklung in diesem Bereich, zum anderen die Situation des qualitativen Ansatzes innerhalb der Unterrichtsforschung. Der erste Aspekt steht im größeren Kontext der seit einiger Zeit zu beobachtenden allmählich stärker werdenden Internationalisierung der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Der zweitgenannte Aspekt ist als Beispiel für einen wissenschaftsgeschichtlich bzw. -soziologisch nicht ungewöhnlichen Prozeß der Normalisierung einer wissenschaftlichen Innovation zu interpretieren. (DIPF/Text übernommen)
Beitrag in: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.02.2015
Empfohlene Zitierung: Terhart, Ewald: Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 197-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100080