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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKausalanalysen in der Längsschnittforschung. Das Crossed-Lagged-Panel Design
ParalleltitelCausal analysis through longitudinal research. The cross-lagged-panel-design
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 569-587
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Kontakt; Vorurteil; Stichprobe; Jugendforschung; Kindheit; Methodenforschung; Analyseverfahren; Kausalanalyse; Modell; Paradigma; Jugendlicher
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1862-5002
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit Kausalaussagen auch aufgrund von Fragebogendaten aus Längsschnittstudien möglich sind. Hierzu wird zunächst das Grundprinzip des Cross-Lagged-Panel-Designs vorgestellt, von dem prinzipiell angenommen wird, dass es die zur Identifikation kausaler Strukturen notwendigen Bedingungen erfüllt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch drei verschiedene Analysemethoden diskutiert und auf ihre Brauchbarkeit zur Umsetzung des Cross-Lagged-Panel-Designs geprüft. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This contribution analyses the possibilities to conduct causal analysis with longitudinal data. Therefore the principles of cross-lagged-analyses are described and concluded that this design matches the requirements for drawing causal conclusions based on questionnaire data of longitudinal studies. To prove this assumption empirically, three techniques of cross-lagged analyses are applied and discussed whether or not they are sufficient for interpreting results as causal pathways. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.11.2009
Empfohlene ZitierungReinders, Heinz: Kausalanalysen in der Längsschnittforschung. Das Crossed-Lagged-Panel Design - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 569-587 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10017
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