Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDidaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Bildungswesen; Bildungsreform; Schule; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Norwegen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zu Beginn des Aufsatzes werden die in Norwegen zur Zeit wichtigsten Forschungsgegenstände auf dem Gebiet der Allgemeinen Didaktik vorgestellt. Im Anschluß gibt der Autor Beispiele für Untersuchungen zur Fachdidaktik. Der dritte Abschnitt lenkt die Aufmerksamkeit auf einige neu erschlossene Forschungsgebiete. Im vierten Kapitel wird sich mit Didaktik und Lehrerausbildung auseinandergesetzt, während im letzten Teil Anmerkungen zu neueren Entwicklungen und Reformen im norwegischen Bildungswesen folgen, welche die Bedeutung der Forschung und Ausbildung in didaktischen Fragen hervorheben. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Einleitung; (2) Forschungsrichtungen im Bereich Didaktik; (3) Fachdidaktische Forschung und Studien; (4) Die Erkundung neuer Bereiche; (5) Didaktik und Lehrerausbildung; (6) Didaktik und Curriculumentwicklung; (7) Abschließende Bemerkungen. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.02.2015
Empfohlene ZitierungKarseth, Berit: Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100118
Dateien exportieren