Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelCurriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Curriculum; Curriculumentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; USA
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor geht der Frage nach, wie sich Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und Naturwissenschaften während dreier Perioden der jüngsten amerikanischen Geschichte zueinander verhielten: Während der Entstehungsperiode der Curriculumforschung unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und in der heutigen Zeit... In diesem Jahrhundert herrscht in Amerika die unangefochtene Überzeugung, die Naturwissenschaften stellten die wichtigste Grundlage für die Curriculumentwicklung dar. Das gilt vor allem, wenn auch nicht ausschließlich für die naturwissenschaftlichen Fächer. Es wird gezeigt werden, daß sich die Beziehung zwischen Naturwissenschaften und naturwissenschaftlichem Unterricht so wie die Beziehung zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und Curriculumtheorie in jedem dieser kritischen Augenblicke in der Geschichte des Curriculums dramatisch, wenn nicht gar radikal geändert haben. (DIPF/Text übernommen)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.02.2015
Empfohlene ZitierungPosner, George J.: Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100137
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)