Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Werte der personorientierten Begabungsförderung. Überlegungen zur Traditionsbildung einer pädagogischen Idee
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 13-21. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Begabtenförderung; Paradigmenwechsel; Schüler; Schulbildung; Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit dem Begriff „Personorientierte Begabungsförderung“ verbindet sich ein Perspektivenwechsel von der Fokussierung schulischen Handelns auf die Fach- und Sachvermittlung hin zur Wahrnehmung der lernenden Person als eigentlicher Auftrag schulischer Bildung. Damit ist auch eine Veränderung schulischer Wertsetzungen verbunden. Der Wert Gerechtigkeit z. B., bislang gleichbedeutend mit einer Vorgabe zur Vergleichbarkeit der Inhalte, Anforderungen, Zeitvorgaben etc., erhält eine andere Bedeutung, wenn Gerechtigkeit verstanden wird als der lernenden Person mit ihren unterschiedlichen Bedingungen und Bedürfnissen gerecht werden zu sollen. Vor diesem Hintergrund sind die folgenden Ausführungen vor allem ein Versuch, diesen pädagogischen Paradigmenwechsel unter dem Gesichtspunkt der Veränderung schulischer Werte zu begreifen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Traditionen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.01.2015
Empfohlene Zitierung: Hackl, Armin: Werte der personorientierten Begabungsförderung. Überlegungen zur Traditionsbildung einer pädagogischen Idee - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 13-21. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100295