Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: "Pädagogik ad personam". Traditionen der schulischen Begabtenförderung
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 22-29. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Reformpädagogik; Begabtenförderung; Bildung; Paradigmenwechsel; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der Annahme, dass sich bei einer Gegenüberstellung der Grundprinzipien und Vorstellungen aufgeklärter Reformpädagogik sowie Begabungsförderung bemerkenswerte Überschneidungen ergeben, illustriert der Verfasser in seinem Beitrag den Entwicklungsprozess und die Perspektiven beider Ansätze anhand des Beispiels ausgewählter Bildungsinstitutionen. Hierbei orientiert er sich an den Gründungs- bzw. Umstrukturierungsprozessen innerhalb des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen, der Schule Schloss Salem sowie der Stiftung Louisenlund. Mit den exemplarisch angeführten Leitlinien und Bildungsprogrammen möchte er wiederum seine These untermauern, “dass sich Begabtenförderung in Deutschland aus einer gar nicht geringen Anzahl von pädagogischen ‚good practices‘ speisen kann.“ (DIPF/werner)
Beitrag in: Begabung und Traditionen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.01.2015
Empfohlene Zitierung: Esser, Werner: "Pädagogik ad personam". Traditionen der schulischen Begabtenförderung - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 22-29. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100302