Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning?
Paralleltitel: Zwei zukünftige Bildungsreformen: Welche Strategien verbessern Lehren und Lernen?
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 21-38
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsreform; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Qualität; Unterricht; Qualitätsstandard; Empirische Untersuchung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): This article compares the impact of recent educational reforms on school outcomes in several countries around the world. It argues that educational reforms based on conceptions of equity and capacity-building focusing on high-quality teaching and learning systems and access to good instruction for all students have proved to be more successful than educational reforms based on competition, incentives and sanctions. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Dieser Artikel vergleicht die Bildungsreformen jüngeren Datums in mehreren Ländern und analysiert deren Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse. Es wird argumentiert, dass Reformen, die auf Konzepten der Gerechtigkeit und Kompetenzentwicklung basieren, die auf qualitativ hochstehende Unterrichtsprozesse und –systeme fokussieren und die den Zugang aller Schüler/innen zu gutem Unterricht sicher stellen, erfolgreicher sind als Reformen, die auf Konkurrenz, Anreizen und Sanktionen basieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.01.2015
Empfohlene Zitierung: Darling-Hammond, Linda: Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 21-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100447