Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrbuchanalyse: Erdkunde - Lehrbuch für die IX. Klasse [9. Klasse]
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2012) 1, S. 89-105
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrbuch; Lehrbuchkritik; Kriterienkatalog; Geografieunterricht; Lehrplanbezug; Erfahrungsaustausch; Schuljahr 09; Schule; Lehrplan; Kritik; Rumänien
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Trotz der Feststellung, dass das Schulbuch vom Unterricht so wenig wegzudenken ist, wie die Lehrkraft selbst, findet dieses Medium in der theoretischen Diskussion nicht dieselbe Aufmerksamkeit. In dieser Hinsicht soll der vorliegende Artikel eine Änderung herbeisteuern, indem es sich das Lehrbuch der 9. Klasse des Autorenteams: Ioan Donisă, Angelica Donisă und Viorela Anastasiu vorknöpft und einer Lehrbuchanalyse unterzieht. Die Analyse beruht auf einem induktiv entwickelten Kriteriensystem, korreliert persönliche Eindrücke mit den Forderungen des Lehrplans und setzt Ankerpunkte für eine Verbesserung und Überarbeitung des betreffenden Schulbuchs. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Despite the fact that the coursebook is an integral part of teaching just in the same manner as the teacher himself, this medium receives in the theoretical discussion little attention […]. In this regard, the present article tries to change this by analysing the geography school-book of the 9th class, published by: Ioan Donisă, Angelica Donisă and Viorela Anastasiu. The analysis is based on an inductively developed criteria catalogue, but it also correlates personal impressions with the claims of the curriculum and sets anchor points for the improvement and revision of the examined book. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.02.2015
Empfohlene Zitierung: Szojnik, Anita: Lehrbuchanalyse: Erdkunde - Lehrbuch für die IX. Klasse [9. Klasse] - In: Neue Didaktik (2012) 1, S. 89-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100736