Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben
Autor:
Originalveröffentlichung: Huber, Ludwig [Hrsg.]; Pilniok, Arne [Hrsg.]; Sethe, Rolf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Vogel, Michael [Hrsg.]: Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-36. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrender; Lernforschung; Konzept; Weiterentwicklung; Hochschule; Fachdidaktik; Hochschullehre; Forschung und Lehre; Dozent; Student; Analyse; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5305-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ausgehend von Fragen, die Lehrende zum Forschen über eigene Lehre bewegen könnten, resümiert der Beitrag im ersten Teil kurz Begriff, Konzept und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning sowie die in den letzten Jahren in Deutschland begonnene Diskussion hierzu. Um „implizite Vorläufer“ im deutschsprachigen Raum zu erfassen, haben die Herausgeber dieses Bandes eine Recherche in einschlägigen Publikationsforen unternommen, deren Ergebnisse im zweiten Teil anhand der im Vorwort vorgestellten Typologie des Scholarship of Teaching and Learning bilanziert werden. Aus dieser Sichtung werden im letzten Teil Folgerungen gezogen und Überlegungen angestellt, was zur Weiterentwicklung von Scholarship of Teaching and Learning in Deutschland getan werden kann und sollte. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.02.2015
Empfohlene Zitierung: Huber, Ludwig: Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben - In: Huber, Ludwig [Hrsg.]; Pilniok, Arne [Hrsg.]; Sethe, Rolf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Vogel, Michael [Hrsg.]: Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-36. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101290