Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 311-325. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikunterricht; DDR; Sonderschule
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89924-089-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Musikunterricht an Sonderschulen ist ein bei weitem nicht nur für die zeitgeschichtliche musikpädagogische Forschung relevantes und interessantes Thema. Betrachtet man die gegenwärtige Situation an den Sonderschulen und den Stellenwert dieses Unterrichts sowohl in der Musikpädagogik als auch in der Sonderpädagogik, so fällt das enorme Defizit in der Beachtung auf. Beleg dafür ist das „Memorandum zum Musikunterricht“ aus dem Jahr 1991. Hier werden gravierende Probleme für den Musikunterricht an Sonderschulen aufgezeigt. [...] Die diesem Memorandum zu Grunde liegenden Untersuchungen bezogen sich auf die alte Bundesrepublik. Über die Situation in der DDR konnten wegen des fehlenden Datenmaterials trotz entsprechender Bemühungen keine fundierten Aussagen getroffen werden, die Vermutung lag jedoch nahe, dass es dort nicht besser aussah. [...] [Im vorliegenden Aufsatz bemüht sich der Verfasser nun um] eine umfangreiche Bestandsaufnahme des vorhandenen Materials [...] [durch welches] sich viele Rückschlüsse hinsichtlich der Bedeutung des Musikunterrichtes an den Sonderschulen der DDR ziehen [lassen], die auch für die weiterführende Forschung wertvoll sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.03.2015
Empfohlene Zitierung: Gringmuth-Dallmer, Holger: Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 311-325. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101535