Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Postmoderne und der Feminismus - Folgen der Diskussion für die musikologische Frauen- und Geschlechterforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 13-22. - (Musikpädagogische Forschung; 17)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikwissenschaft; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Postmoderne; Feminismus
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-767-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der „Tod des Subjekts, der Geschichte und der Metaphysik“ (Benhabib), den die Postmodeme als eine aktuelle Kulturtheorie postuliert, betrifft auch die feministische Theorie. Auf musikalisches Denken und Lernen bezogen, ergeben sich verschiedene Konsequenzen, die eine feministisch orientierte Musikpädagogik berühren und die an dieser Stelle ansatzweise skizziert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.05.2015
Empfohlene Zitierung: Rieger, Eva: Die Postmoderne und der Feminismus - Folgen der Diskussion für die musikologische Frauen- und Geschlechterforschung - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 13-22. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103221