Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik
Paralleltitel: Pedagogical classics and classics of pedagogy
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungslehre; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Begriff; Definition; Klassiker
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Wie im Falle der Philosophie sind „Klassiker" im Bereich der Pädagogik gleich von mehrfacher Bedeutung: als Klassiker des pädagogischen Denkens vor allem für die Disziplin; als Klassiker der Pädagogik (im engeren Sinne des Begriffs als einer Kunstlehre bzw. Praxeologie oder Berufswissenschaft) für die Profession; als pädagogische Klassiker das „pädagogische Sehen und Denken" (so der Titel einer zu diesem Zweck veranstalteten Sammlung pädagogischer Texte von A. Flitner und H. Scheuerl) bzw. das pädagogische Argumentieren stimulierend und stilisierend. [...] Klassisch im Sinne einer pädagogischen Wirksamkeit bzw. Bedeutung wird ein Werk (ein Text, eine Praxis) oder der Urheber bzw. Gründer besonders dann, wenn dem Wirken und Weiterwirken von Gedanke und Tat eine pädagogische Logik und eine erziehliche bzw. bildende Praxis (vor allem im Sinne einer tradierbaren „Technik") zugrundeliegen, die übertragen werden kann in andere Zeiten und in analoge Kontexte bzw. Institutionen mit analogem Erfolg. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.09.2015
Empfohlene Zitierung: Herrmann, Ulrich: Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104477