Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLehre Geschäftigkeit. Überlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik
ParalleltitelEmpty bustle. Reflections on teacher education from the perspective of the didactics of literature education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 341-356
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Erfahrung; Handlungstheorie; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Hochschuldidaktik; Praxisbezug
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz diagnostiziert einen gravierenden Mangel an Selbstaufklärung bezüglich der Beziehungsverhältnisse der Professionellen in der Lehrerbildung, der vielfach zum "Auszug der Theorie" aus der hochschulischen Didaktik zugunsten vermeintlicher "Praxisorientierung" führt. Er problematisiert die populäre Tendenz, mit "handlungsorientiertem" Eifer die Frage nach dem Gehalt von Bildungsprozessen in Schule und Hochschule zu verdrängen und beleuchtet die Konsequenzen einer solchen Entwicklung am Beispiel der Literaturdidaktik. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author diagnoses a severe lack of self-enlightenment as regards the patterns of relations of the professionals in teacher education which often leads to the "exodus of theory" from university didactics in favor of a putative practice orientation. She critically discusses the popular trend to suppress the question of the content of educational processes in both school and university with "action-oriented" zest and reveals the consequences of such a development as illustrated by the didactics of literature education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.09.2015
Empfohlene ZitierungLicher, Lucia: Lehre Geschäftigkeit. Überlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 341-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104585
Dateien exportieren