Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Lehre Geschäftigkeit. Überlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik
Paralleltitel: Empty bustle. Reflections on teacher education from the perspective of the didactics of literature education
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 341-356
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Erfahrung; Handlungstheorie; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Hochschuldidaktik; Praxisbezug
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Aufsatz diagnostiziert einen gravierenden Mangel an Selbstaufklärung bezüglich der Beziehungsverhältnisse der Professionellen in der Lehrerbildung, der vielfach zum "Auszug der Theorie" aus der hochschulischen Didaktik zugunsten vermeintlicher "Praxisorientierung" führt. Er problematisiert die populäre Tendenz, mit "handlungsorientiertem" Eifer die Frage nach dem Gehalt von Bildungsprozessen in Schule und Hochschule zu verdrängen und beleuchtet die Konsequenzen einer solchen Entwicklung am Beispiel der Literaturdidaktik. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author diagnoses a severe lack of self-enlightenment as regards the patterns of relations of the professionals in teacher education which often leads to the "exodus of theory" from university didactics in favor of a putative practice orientation. She critically discusses the popular trend to suppress the question of the content of educational processes in both school and university with "action-oriented" zest and reveals the consequences of such a development as illustrated by the didactics of literature education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2015
Empfohlene Zitierung: Licher, Lucia: Lehre Geschäftigkeit. Überlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 341-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104585