Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Paralleltitel: Trust in educational research
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Gesellschaft; Begriff; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Jugendforschung; Schulforschung; Geschichte <Histor>; Analyse; Theorie; Bildungseinrichtung; Individuum
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag gibt einen Überblick über die erziehungswissenschaftliche Vertrauensforschung vor dem Hintergrund von Perspektiven auf Phänomene des Vertrauens insbesondere in sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Dabei werden sowohl historische Ansätze wie auch aktuelle empirische Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft diskutiert. Aufbauend darauf zeigt der Beitrag die Bedeutung des Phänomens auf den Ebenen des Individuums, der Interaktion und der Institution auf, skizziert Besonderheiten einer erziehungswissenschaftlichen Vertrauensforschung und benennt Forschungsdesiderata und -perspektiven. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The contribution gives a survey on educational research on trust against the background of perspectives on phenomena of trust, especially in social sciences and humanities. Both historical approaches and recent empirical investigations in educational science are discussed. Based on this, the authors show the significance of the phenomenon on the levels of the individual, the interaction, and the institution, and they sketch peculiarities of educational research on trust and name research desiderata and perspectives. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.03.2015
Empfohlene Zitierung: Bartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104740