Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelVertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
ParalleltitelTrust in educational research
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Gesellschaft; Begriff; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Jugendforschung; Schulforschung; Geschichte <Histor>; Analyse; Theorie; Bildungseinrichtung; Individuum
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen Überblick über die erziehungswissenschaftliche Vertrauensforschung vor dem Hintergrund von Perspektiven auf Phänomene des Vertrauens insbesondere in sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Dabei werden sowohl historische Ansätze wie auch aktuelle empirische Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft diskutiert. Aufbauend darauf zeigt der Beitrag die Bedeutung des Phänomens auf den Ebenen des Individuums, der Interaktion und der Institution auf, skizziert Besonderheiten einer erziehungswissenschaftlichen Vertrauensforschung und benennt Forschungsdesiderata und -perspektiven. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The contribution gives a survey on educational research on trust against the background of perspectives on phenomena of trust, especially in social sciences and humanities. Both historical approaches and recent empirical investigations in educational science are discussed. Based on this, the authors show the significance of the phenomenon on the levels of the individual, the interaction, and the institution, and they sketch peculiarities of educational research on trust and name research desiderata and perspectives. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.03.2015
Empfohlene ZitierungBartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104740
Dateien exportieren