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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDer Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 397 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbild; Ausbildungsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Bewerberauswahl; Entscheidungskriterium; Duales Ausbildungssystem; Schulabschluss; Schulleistung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2011-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund schulpädagogischer Überlegungen thematisiert die qualitativ-empirische Studie berufsbildspezifische Personalentscheidungsprozesse im Kontext der betrieblichen Vergabe von dualen Berufsausbildungsplätzen im Anschluss an die Sekundarstufe I und rekonstruiert die Grenzbeziehungen zwischen dem Ausbildungssystem und dem Erziehungssystem. Angesichts einer zunehmenden Verunsicherung von Ausbildungsbetrieben über die Qualität des Bildungssystems ergibt sich die Frage, wie Ausbildungs- und/ oder Personalverantwortliche die Aussagekraft schulischer Leistungs- und Bildungsausweise in ihre Entscheidungsfindung einbinden. Die Verfasserin zeigt mit Hilfe des Konzepts der strukturellen Koppelung Zusammenhänge zwischen schulischen Formalqualifikationen und betrieblichen Entscheidungslogiken auf und arbeitet heraus, wie das Ausbildungssystem mit dieser strukturellen Koppelung umgeht beziehungsweise welche weiteren Kriterien bei der Vergabe eines dualen Ausbildungsplatzes für die Wirtschaft funktionsrelevant sind. Es wird erörtert, inwiefern sich durch die Thematisierung funktionssystemspezifischer Entscheidungslogiken in Unternehmen eine für die Schule bislang unbekannte und unbearbeitete Form von Komplexität ergibt, die im Hinblick auf die Funktionen von Selektion und Allokation im Bildungswesen einer schulpädagogischen Systemreflexion bedarf. (DIPF/Orig.)
Verlags-URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2011.html
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Eintrag erfolgte am19.03.2015
Empfohlene ZitierungLindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 397 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104919
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