Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelErziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Forschungsfeld
ParalleltitelEducation and training within the family. Transcending disciplinary boundaries in pedagogy within an interdisciplinary field of research
Autoren ; ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 55-68
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Erziehungstheorie; Erziehungsstil; Familie; Familienstruktur; Eltern; Familienerziehung; Kind; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag erörtert am Beispiel eines Forschungsprojektes zu Erziehung und Bildung in der Familie, welche Anregungen sich erziehungswissenschaftlicher Theorie und Empirie durch eine interdisziplinäre Ausrichtung eröffnen, und weist zugleich auf die Notwendigkeit einer pädagogischen Transformation des aus anderen Disziplinen eingeführten Wissens hin. Es werden drei pädagogische Kernkategorien zu familialen Praxisformen und ihrer kulturellen Relationalität im Kontext verwandter Konzepte der Entwicklungspsychologie und Soziologie theoretisch und anhand eines exemplarischen Materialausschnitts erläutert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Taking a research project on education within the family as an example, the authors discuss which stimuli may be triggered through an interdisciplinary orientation with regard to educational-scientific theory and empiricism. At the same time, the need for a pedagogical transformation of knowledge introduced from other disciplines is emphasized. The authors explain - both from a theoretical perspective and based on exemplary extracts from material collected - three pedagogical core categories regarding forms of familial practice and their cultural relationality within the context of related concepts of developmental psychology and sociology. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.03.2015
Empfohlene ZitierungMüller, Hans-Rüdiger; Krinninger, Dominik; Bahr, Simone; Falkenreck, Dorothee; Lüders, Martin; Su, Hanno: Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Forschungsfeld - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 55-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104958
Dateien exportieren