Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Interkulturelle Erziehung. Über die Gefahren eines pädagogisch halbierten Anti-Rassismus
Paralleltitel: Intercultural education. The dangers of a pedagogically bisected anti-racism
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 853-864
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Bildung; Rassismus; Fremdenfeindlichkeit; Sozialpsychologie; Institution; Organisation; Schule; Migration; Kind; Diskriminierung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit sozialpsychologischen Deutungen des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit. Kritisiert wird, daß sozialpsychologische Deutungen die Gesellschaft, ihre Institutionen und Organisationen aus dem Auge verlieren. Institutionen und Organisationen sind es aber, von denen das Gros der Diskriminierungen ausgeht. Auch die Schule als Organisation benutzt - neben Leistungskriterien - soziale und ethnische Differenzierungen bei ihren Selektions- und Allokationsentscheidungen. Sie hat damit teil an Diskriminierungen. Der Autor betrachtet "Interkulturelle Erziehung" als einen die Praxis der Differenzierung und Diskriminierung von Migrantenkindern begleitenden Diskurs, der Ausgrenzungen unterbrechen soll. Für die Erziehungswissenschaft werden folgende Aufgaben gesehen: 1. Aufdeckung von Mechanismen der Diskriminierung in den alltäglichen Routinen der Organisation der Erziehung; 2. Hinterfragen der Rolle des Programms "Interkulturelle Erziehung" und 3. Beobachtung der Organisation Schule und Aufklärung der in der Schule wirkenden Diskriminierungsmechanismen. (BIL).
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.12.2015
Empfohlene Zitierung: Radtke, Frank-Olaf: Interkulturelle Erziehung. Über die Gefahren eines pädagogisch halbierten Anti-Rassismus - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 853-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105337