Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelWie gründet man ein Institut? Das Institut für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V., Berlin
Autor
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 127-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Jugendforschung; Jugendpolitik; Zeitgeschichte; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Archiv; Berlin
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin berichtet über die Gründung des Instituts für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V. in Berlin. „Die gesellschaftliche Situation, in der unser Institut entstand, war ohne historisches Beispiel. Darum war nichts normal: weder die Absicht noch die Umstände, noch das Resultat". Sie geht auf die Beweggründe zur Erschaffung des Instituts ein und erörtert wo die Schwierigkeiten lagen. Sie berichtet von den ersten Monaten der Existent des Instituts. Sie geht der Frage nach, warum das Institut vom Wissenschaftsrat positiv evaluiert wurde, seine Auflösung trotzdem beschlossen wurde und warum dennoch weiter gemacht wurde. Sie erklärt weshalb das Gerangel um das Archiv noch nicht beendet ist. Abschließend gibt sie kund wie man sich nach den ersten anderthalb Instituts-Jahren fühlt. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.05.2015
Empfohlene ZitierungGotschlich, Helga: Wie gründet man ein Institut? Das Institut für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V., Berlin - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 127-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105973
Dateien exportieren