Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Kompetenzorientierte Methode; Curriculumentwicklung; Katholischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1018-1539
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag befasst sich mit dem Kompetenzmodell, das der erneuerten PädagogInnenbildung in Österreich zugrunde liegt, und reflektiert, welche Impulse durch die Aufnahme dieses Kompetenzmodells für die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in den Kontexten von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zu erwarten sind. Das Kompetenzmodell des Ministeriums wird mit gängigen Anforderungsprofilen für ReligionslehrerInnen in Beziehung gesetzt und religionspädagogisch gewürdigt. Auf dieser Grundlage werden Herausforderungen und offene Fragen für die Curriculaentwicklung für das Fach Religion identifiziert und dargestellt, was die Religionspädagogik in die allgemeine PädagogInnenbildung einzubringen hat. (DIPF/Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.04.2015
Empfohlene Zitierung: Weirer, Wolfgang: PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106391