Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin
Paralleltitel: Hölderlin as private tutor
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 85-98
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Erwartung; Rezeption; Verhalten; Privatlehrer; Geschichte <Histor>; Berufsrolle; Wissenschaftsgeschichte; Erzieher; Hofmeister; Hölderlin, Friedrich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Friedrich Hölderlin ist nicht in den Klassiker-Kanon der Bildungstheoretiker der Goethe-Zeit aufgenommen worden, obwohl er mit seinem "Hyperion" einen der bedeutendsten Texte vorgelegt hat, die im Neuhumanismus das moderne Problem von gelingender und mißlingender Identität reflektieren. Hölderlin hat aber auch als Hauslehrer maßgebliche Impulse der zeitgenössischen Pädagogik aufgenommen und in ein modernes Konzept vom erziehenden Umgang mit Kindern umgesetzt. Es ist bemerkenswert, wie sich Hölderlins pädagogisches Denken aus reflektierter Mißerfolgserfahrung entwickelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Friedrich Hölderlin has not been included in the canon of classic educational theorists of Goethe's time, despite the fact that - with "Hyperion" - he presented one of the most important works of Neohumanism to reflect the modern problem of failing or successful search for identity. In his function as private tutor, too, Hölderlin assimilated major impulses of contemporary pedagogics and translated them into a modern concept of educating children. It is remarkable to see how Hölderlin's pedagogical thinking developed through his reflection on self-experienced failure. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.05.2015
Empfohlene Zitierung: Herrmann, Ulrich: Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 85-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106478