Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ansprechende Lernatmosphäre im Schulbau schaffen. Raum, Farbe, Material, Licht und Akustik
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 33-42. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erlebnis; Sinneseindruck; Wohlbefinden; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Ganztagsschule; Lernumgebung; Hören; Farbe; Beleuchtung; Architektur; Empfehlung; Material
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In dem Beitrag [...] wird die Gestaltung einer anregenden Lernatmosphäre im Schulbau in den Mittelpunkt gerückt. Die Verfasserin, eine pädagogische Architektin, begreift den Raum als eine zu gestaltende pädagogische Dimension. Sie beschreibt detailliert die Gestaltungsmöglichkeiten der Räume, damit die Schule den Kindern ein zweites Zuhause sein kann. Auch die Farben, die Materialien, die Lichtverhältnisse und die Akustik werden als ein wesentliches Gestaltungsmittel für einen ansprechenden und anregenden Lern- und Lebensort angesehen. Das Motto heißt: Das Leben in einem Schulbau soll zum Erlebnis werden und damit das Lernen intensivieren! (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.05.2015
Empfohlene Zitierung: Rogger, Kerstin: Ansprechende Lernatmosphäre im Schulbau schaffen. Raum, Farbe, Material, Licht und Akustik - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 33-42. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107136