Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks
Paralleltitel: An archaeology of the pedagogical perspective
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autorität; Dominanzstreben; Schule; Geschichte <Histor>; Macht; Politik; Staat; Theorie; Unterordnung; Individuum; Foucault, Michel
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zunächst sollen […] (1.) die Begriffe „Archäologie" und „Blick" für [den] Zusammenhang geklärt werden, um fruchtlose Debatten um Worte zu vermeiden (2.). Beide Begriffe hat Foucault selbst in ihrer Tauglichkeit in Zweifel gezogen, ihnen dennoch ein begrenztes Recht zugestanden. Denn sie bündeln Argumentationsmuster, die gegen die Finalität historischer Prozesse, gegen die Evidenz von Identität und Innerlichkeit des Menschen opponieren. In einem dritten Schritt soll Foucaults Analyse der Macht skizziert werden (3.), um schließlich die spezifische Machtförmigkeit gegenwärtigen pädagogischen Handelns herausarbeiten zu können (4.). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.08.2015
Empfohlene Zitierung: Meyer-Drawe, Käte: Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 655-664 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107662