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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelReformpädagogik - ein Rekonstruktions- und Rezeptionsproblem
ParalleltitelReform pedagogics - a reconstruction and reception problem
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 541-547
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Rezeption; Schulkritik; Geschichte <Histor>; Sozialer Wandel; Praxis; Reformbewegung; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland; Europa
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die deutsche Reformpädagogik (bzw. die Reformpädagogische Bewegung) hat sich selber synchron reflektiert (in der Abteilung „Aus der Pädagogischen Bewegung" in der Zeitschrift „Die Erziehung") und vor 1933 kodifiziert (vor allem im „Handbuch der Pädagogik" von Nohl und Pallat) . Sie hat sich nach 1945 mehrfach traditionalisiert, vor allem in der Quellensammlung von W. Flitner und G. Kudritzki sowie in den Darstellungen von W. Scheibe und H. Rohrs (Herrmann 1991). Eine Selbsthistorisierung, wie sie W. Flitner vorgenommen hat, war eher die Ausnahme. Kontrovers wurde die Beschäftigung mit der deutschen Reformpädagogik, als sie sowohl für die Epoche vor 1914 als auch nach 1933 sowie international kontextualisiert wurde, und entsprechend ambivalent oder die bisherige Sichtweise kritisch-korrigierend fielen die Revisionen und Bilanzen aus (Ullrich 1990; Oelkers 1993; Grunder 1993 a,b; Koerrenz 1993; Schmitt 1993). [Dieses Heft setzt die Debatte fort] mit Beiträgen zur Rekonstruktion „der" Reformpädagogik bzw. unserer Sichtweise(n) auf ihre zentralen Annahmen und Aussagen (Oelkers, Koerrenz, Tenorth). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.06.2016
Empfohlene ZitierungHerrmann, Ulrich; Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik - ein Rekonstruktions- und Rezeptionsproblem - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 541-547 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108497
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