Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelMotivationsprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter. Wie kann die Motivation für Schule und Ausbildung gesteigert werden?
ParalleltitelMotivation Processes in Adolescence and Adulthood
Autor
OriginalveröffentlichungSchulverwaltung. Bayern (2015) 3, S. 71-73
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Motivation; Motivationstheorie; Motivationsförderung; Motivationspsychologie; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Ausbildung; Schule
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1433-4674
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden die Bedingungen für eine gelingende Motivation für Bildung und Ausbildung analysiert: Warum fällt es vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen leicht, sich für Schule und Ausbildung zu motivieren, während es anderen sehr schwerfällt? Aus den identifizierten Motivationsprozessen werden dann Hinweise abgeleitet, welche Hilfestellung die Bildungsinstitutionen geben können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article examines conditions for a successful motivation for education and training: Why can many teenagers and young adults easily motivate themselves for schools and education, while other show serious motivational difficulties? On the base of identified motivational processes measures are suggested that educational institutions can provide. (Author)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.07.2015
Empfohlene ZitierungMartens, Thomas: Motivationsprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter. Wie kann die Motivation für Schule und Ausbildung gesteigert werden? - In: Schulverwaltung. Bayern (2015) 3, S. 71-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109762
Dateien exportieren