Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 112-122. - (Medien in der Wissenschaft; 29)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernplattform; Lernmodul; Lernsoftware; Programmierung; Gender Mainstreaming; Gleichstellung; Benutzerfreundlichkeit; Gestaltung; E-Learning; Frau; Forschungsprojekt; Best-Practice-Modell; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1417-2
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Rahmen des Programms „Neue Medien in der Bildung – Förderbereich Hochschule“ (NMB) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden in über 500 Hochschulprojekten in 100 Verbundprojekten mit großem Programmieraufwand neue Digitale Lernmodule oder ganze Plattformen hergestellt. Der vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt „Gender Mainstreaming medial“ im Programm NMB. Inspiriert aus Ergebnissen der Geschlechterforschung im Zusammenhang mit digitalen Medien wurde ein 10-Punkte-Plan erstellt, der Anregungen zur gendersensiblen Gestaltung von digitalen Lernmodulen gibt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.10.2015
Empfohlene Zitierung: Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida: Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 112-122. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112700