Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: E-Learning für alle? Wie lässt sich Diversität in Technik umsetzen?
Autor:
Originalveröffentlichung: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 123-132. - (Medien in der Wissenschaft; 29)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Virtuelle Lehre; Vielfalt; Anforderung; Lernangebot; Lehrprogrammentwicklung; Lernsoftware; Benutzer; Benutzerforschung; Mensch-Maschine-Kommunikation; Gender; Technisches Verfahren
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1417-2
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): E-Learning umfasst heute auf der einen Seite ein breites Angebot an informationstechnischer Unterstützung für virtuelle oder teilvirtuelle Lehre. Auf der anderen Seite stehen diesen technischen Systemen Menschen in sehr vielfältigen Lehr- und Lernsituationen gegenüber, die sich durch die Diversität der Lernenden (z.B. mit unterschiedlichen informationstechnischen Kompetenzen und unterschiedlichen kognitiven Strategien bzw. Lernstilen) ebenso wie durch unterschiedliche didaktische Szenarien unterscheiden. Diese beiden Seiten zusammen zu bringen, ist heute eine wichtige Anforderung an die Weiterentwicklung der ELearning-Technologie [...]. [Daher] sind Überlegungen und Ansätze zur Integration von Diversitätskonzepten in die technische Entwicklung von E-Learning besonders wichtig, denn nur die Berücksichtigung der verschiedenen Ansprüche sowohl Lernender als auch Lehrender unterschiedlicher Fachdisziplinen kann zur Akzeptanz und zum effektiven Einsatz von E-Learning beitragen. [...] Im Folgenden geht die Autorin zunächst auf Diversitätsansprüche der NutzerInnen ein und stellt darauf aufbauend einige Ideen zur Integration solcher Ansprüche in Technik zur Diskussion. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.10.2015
Empfohlene Zitierung: Schmitz, Sigrid: E-Learning für alle? Wie lässt sich Diversität in Technik umsetzen? - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 123-132. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112713