Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
OriginaltitelBeobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie
ParalleltitelObservations of the Pedagogical. Program - Methodology - Empirics
Autor
Weitere BeteiligteNeumann, Sascha [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungLuxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Methodologie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-2-87971-812-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Publikation entstand im Kontext des Netzwerks "Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen", das seit 2008 besteht und dem Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen angehören (Erwachsenenbildung, Pädagogik der frühen Kindheit, Schulpädagogik, Sozialpädagogik). Der zentrale Bezugspunkt der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks ist die für die Erziehungswissenschaft seit jeher fundamentale Frage danach, wie sich das Pädagogische als solches theoretisch bestimmen, empirisch beobachten und in seiner Vollzugswirklichkeit beschreiben lässt. Die vorliegende Veröffentlichung bündelt erste Ergebnisse dieser Kooperation. Der erste Teil „Das Pädagogische als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung“ versammelt Beiträge, die das Forschungsprogramm der Netzwerkinitiative vor dem Hintergrund seiner theoriegeschichtlichen, theoriesystematischen und disziplinpolitischen Anknüpfungspunkte skizzieren. Im zweiten Teil „Das Pädagogische als Ordnung beobachten“ finden sich wiederum methodologische und empirsche Beiträge, die sich mit Prozessen pädagogischer Ordnungsbildung wie auch mit Fragen ihrer Beobachtbarkeit befassen. (Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.11.2015
Empfohlene ZitierungNeumann, Sascha [Hrsg.]: Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356
Dateien exportieren