Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie
Paralleltitel: Observations of the Pedagogical. Program - Methodology - Empirics
Autor:
Weitere Beteiligte: Neumann, Sascha [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Methodologie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-2-87971-812-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Publikation entstand im Kontext des Netzwerks "Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen", das seit 2008 besteht und dem Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen angehören (Erwachsenenbildung, Pädagogik der frühen Kindheit, Schulpädagogik, Sozialpädagogik). Der zentrale Bezugspunkt der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks ist die für die Erziehungswissenschaft seit jeher fundamentale Frage danach, wie sich das Pädagogische als solches theoretisch bestimmen, empirisch beobachten und in seiner Vollzugswirklichkeit beschreiben lässt. Die vorliegende Veröffentlichung bündelt erste Ergebnisse dieser Kooperation. Der erste Teil „Das Pädagogische als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung“ versammelt Beiträge, die das Forschungsprogramm der Netzwerkinitiative vor dem Hintergrund seiner theoriegeschichtlichen, theoriesystematischen und disziplinpolitischen Anknüpfungspunkte skizzieren. Im zweiten Teil „Das Pädagogische als Ordnung beobachten“ finden sich wiederum methodologische und empirsche Beiträge, die sich mit Prozessen pädagogischer Ordnungsbildung wie auch mit Fragen ihrer Beobachtbarkeit befassen. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 09.11.2015
Empfohlene Zitierung: Neumann, Sascha [Hrsg.]: Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356