Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikunterricht; Testentwicklung; Gedächtnis; Gedächtnistraining; Gedächtnishilfe; Unterrichtspraxis; Strawinsky, Igor; Bild-Musik-Beziehung; Quantitative Forschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89007-201-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zur Untersuchung der Frage, wie sicher Kinder Musik wiedererkennen, entwickelte Karl Graml einen informellen Test, den sog. „Feuervogel-Test“. Dieser Test ist aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden. […] Der Unterricht zu Strawinskys Feuervogel wurde in einer ersten Klasse Volksschule und in einer zweiten Klasse Sonderschule für Lernbehinderte durchgeführt. […] Die Ausschnitte machen deutlich, daß Kinder neuere, nicht gerade einfache Musik ohne Vorurteile hören und charakteristische Motive noch nach Tagen wiedererkennen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 19.01.2016
Empfohlene Zitierung: Graml, Karl; Kraemer, Rudolf-Dieter; Gembris, Heiner: Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114779