Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel(Identitäts-)Bildungschancen in der Schule der Migrationsgesellschaft. Theoretisch-methodologische Überlegungen und forschungspraktische Annäherungen
Autor
OriginalveröffentlichungDiehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 97-111. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schülerin; Migrationshintergrund; Bildungschance; Ungleichheit; Schule; Selbstbildung; Identität; Stereotyp; Ethnische Gruppe; Geschlecht; Muslimin; Vorurteil; Narratives Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0112-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mittels empirischer Zugänge geht die Autorin auf die Identitätskonstruktionen junger Frauen mit migrantischen Herkunftsbezügen ein und betrachtet diese unter verschiedenen Analyseperspektiven. [Es geht] um Selbstbildungsprozesse, denen sie sich über subjektive Identitätskonstruktionen nähert und dabei das Zusammenspiel der Kategorien Migration und Geschlecht im Kontext Schule rekonstruiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.12.2015
Empfohlene ZitierungOberzaucher-Tölke, Inga: (Identitäts-)Bildungschancen in der Schule der Migrationsgesellschaft. Theoretisch-methodologische Überlegungen und forschungspraktische Annäherungen - In: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 97-111. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115143
Dateien exportieren