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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland – Befunde aus PIAAC
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Projektträger im DLR [Hrsg.]: Kompetenzen von gering Qualifizierten. Befunde und Konzepte. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 3)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Niedrig Qualifizierter; Kompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Arbeitsmarktchance; Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Kompetenzentwicklung; Einflussfaktor; Schulabschluss; Geschlechtsdifferenzierung; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5451-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Basierend auf der OECD-Studie Programme for the International Assessment of Adult Competencies (kurz PIAAC) im Jahr 2011/2012 liegen aktuelle Informationen zu den grundlegenden Lese- und alltagsmathematischen Kompetenzen für formal gering Qualifizierte in Deutschland sowie im internationalen Vergleich vor. Die Befunde dieses Beitrags zeigen, dass gering Qualifizierte (das heißt Personen ohne eine abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung) in Deutschland im Durchschnitt über geringe grundlegende Lese- und alltagsmathematische Kompetenzen verfügen. Gleichwohl gibt es auch gering Qualifizierte mit höheren Kompetenzen. Höhere Kompetenzen haben vor allem gering Qualifizierte, die einen mittleren Schulabschluss oder sogar Abitur vorweisen können. Für die Arbeitsmarktbeteiligung und –platzierung spielen Kompetenzunterschiede zwischen gering qualifizierten Männern in Deutschland allerdings keine Rolle, bei gering qualifizierten Frauen jedoch sehr wohl – wie auch in anderen Ländern. Ferner zeigt sich, dass die Beteiligung an beruflicher sowie an allgemeiner Weiterbildung von gering Qualifizierten sehr gering ist. Bildungs- und gesellschaftspolitisch weisen die Befunde darauf hin, dass in der Gruppe gering Qualifizierter in Deutschland zum einen ungenutzte Bildungspotenziale vorhanden sind und zum anderen Herausforderungen für die deutsche Weiterbildungspraxis bestehen, um Kompetenzentwicklung und das Nachholen von beruflichen Abschlüssen bei gering qualifizierten Erwachsenen (besser) zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am: 25.01.2016
Empfohlene Zitierung: Heisig, Jan Paul; Solga, Heike: Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland – Befunde aus PIAAC - In: Projektträger im DLR [Hrsg.]: Kompetenzen von gering Qualifizierten. Befunde und Konzepte. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115569