Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schüler; Gymnasium; Bewertung; Student; Projektbericht; Umfrage; Empirische Untersuchung; Bayern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86736-229-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag entstand als studentisches Projekt im Rahmen des Seminars „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ im Sommersemester 2013 am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, er analysiert schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Dafür befragten die studentischen Forscherinnen 15 Schülerinnen und Schüler einer Gymnasialklasse, die den Stand der Medienbildung an ihrer Schule und künftige Handlungsfelder einschätzten sowie Wünsche bezüglich der Entwicklung schulischer Medienbildung benannten. Nach einer theoretischen Einordnung und einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diskutiert.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 03.02.2016
Empfohlene Zitierung: Möhler, Antje; Winkler, Tina; Marquardt, Nadja; Knaus, Thomas: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116895