Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSchulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schüler; Gymnasium; Bewertung; Student; Projektbericht; Umfrage; Empirische Untersuchung; Bayern; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN 978-3-86736-229-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag entstand als studentisches Projekt im Rahmen des Seminars „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ im Sommersemester 2013 am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, er analysiert schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Dafür befragten die studentischen Forscherinnen 15 Schülerinnen und Schüler einer Gymnasialklasse, die den Stand der Medienbildung an ihrer Schule und künftige Handlungsfelder einschätzten sowie Wünsche bezüglich der Entwicklung schulischer Medienbildung benannten. Nach einer theoretischen Einordnung und einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diskutiert.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.02.2016
Empfohlene ZitierungMöhler, Antje; Winkler, Tina; Marquardt, Nadja; Knaus, Thomas: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116895
Dateien exportieren