Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelUnterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe
Autor
OriginalveröffentlichungLernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Würfel <Geom>; Geometrie; Geometrieunterricht; Würfelnetz; Didaktisches Spielzeug; Lernspiel; Fröbel-Pädagogik; Bildungsangebot; Förderschwerpunkt; Geistige Entwicklung; Sonderschule
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0722-1843
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des geteilten Würfels, Fröbels dritter Spielgabe, wird deutlich was konkrete Geometrie ist und in welcher Weise sich diese unterrichtlich buchstabieren lässt. Die der Spielgabe zugrundeliegenden geometrischen und didaktischen Annahmen Fröbels werden erläutert. Beispiele aus dem Unterricht dokumentieren und reflektieren durchgeführte Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Deutlich werden soll die Aktualität von Fröbels Spieltheorie für die Entwicklung räumlicher Vorstellungen und geometrische Software-Programme (insbesondere BauWas). (Autor)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLernen konkret Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.02.2016
Empfohlene ZitierungKleinbach, Karlheinz: Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116916
Dateien exportieren