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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Pädagogischer Takt und kulturelle Heterogenität. Eine Fallstudie
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 24-42
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 01.01.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Unterricht; Heterogenität; Soziales Milieu; Vielfalt; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Multikultureller Unterricht; Prägung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In den folgenden Ausführungen soll das Phänomen der kulturellen Heterogenität genauer in den Blick genommen werden. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass kulturelle Heterogenität auf unterschiedlichen kulturellen Prägungen beruht, d.h. darauf, dass die Schüler durch die Familien, in denen sie aufgewachsen bzw. durch die Milieus, aus denen sie stammen, in ihrem Denken, Handeln und Empfinden wesentlich beeinflusst sind. Die Herausforderungen für den schulischen Unterricht, welche mit dem Stichwort „kulturelle Heterogenität“ angesprochen werden, bestehen darin, dass die Vielfalt dieser kulturellen Prägungen und ihre Unterschiedlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten erheblich zugenommen haben. Daraus folgt für den Unterricht, dass die Voraussetzungen für Erziehung äußerst disparat und die individuellen Zugangsweisen zur „Sache“ sehr unterschiedlich geworden sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2014
Eintrag erfolgte am: 01.07.2016
Empfohlene Zitierung: Twardella, Johannes: Pädagogischer Takt und kulturelle Heterogenität. Eine Fallstudie - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 24-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122184