Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung
Paralleltitel: Teaching as communication. A contingency-based approach
Autor:
Originalveröffentlichung: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Allgemeine Didaktik; Unterrichtsform; Kommunikativer Ansatz; Fachdidaktik; Kommunikationstheorie; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsgespräch
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-3313-7
ISSN: 0937-3993
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): A contingency-based description of teaching aims at explaining structural circumstances and the process-based logic of social and pedagogical frames of teaching. After having defined the essential theoretical terms of the concept, this article shows how the organization of teaching is established communicatively and under the influence of contingency in the three dimensions of the teaching system (subject, social, and temporal dimension). With regard to didactical challenges, the output of contingency-based theory is discussed as a last point. This theory of teaching consolidates a non-prescriptive and realistic view on teaching concerning the successes and failures in influencing students’ learning. Furthermore, this theory looks at the meaning of pedagogical planning knowledge in a new way. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 12.12.2016
Empfohlene Zitierung: Proske, Matthias: Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung - In: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126056