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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelGleichstellung – auch im Schulleitungsamt an Grundschulen noch ein Thema?
ParalleltitelÉgalité des sexes et direction des écoles primaires: un sujet encore actuel?
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 249-266
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Gleichstellung; Schulleiter; Schulleiterin; Mann; Frau; Geschlechterverteilung; Grundschule; Lehrer; Einflussfaktor; Geschlecht; Beruflicher Aufstieg; Qualifikation; Schulleitung; Interview; Empirische Untersuchung; Schleswig-Holstein; Deutschland
TeildisziplinFrauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag wird ein Erklärungsansatz für das unproportionale Geschlechterverhältnis in der Schulleitungsposition an Grundschulen vorgestellt. Mittels eines qualitativen Forschungsdesigns wurde untersucht, welchen Einfluss der Faktor Geschlecht auf den beruflichen Aufstieg in diese Position nimmt. Geschlechtsbezogene Zuschreibungen, Mechanismen des Doing Gender und vielseitige Aufstiegsverläufe wurden aufgedeckt und analysiert. Der Beitrag referiert folgende Befunde: Eine hohe Ermutigung und positive Konnotation des beruflichen Aufstiegs wird männlichen Lehrkräften entgegengebracht, während das Karrierestreben weiblicher Lehrkräfte mit einer negativen Attribuierung versehen wird und die Ermutigung ausbleibt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):Dans cette contribution, nous proposons une interprétation du déséquilibre de représentation entre les sexes aux postes de direction des écoles primaires. à l’aide d’un design méthodologique qualitatif, nous avons cherché à cerner le rôle du facteur “genre” dans l’ascension professionnelle dans ce contexte spécifique. Nous avons analysé les aspects qui peuvent être attribués au genre, les mécanismes de “Doing Gender” et la polyvalence des parcours de promotion professionnelle. Nous avons obtenu les résultats suivants: tandis que la promotion professionnelle des enseignants est encouragée et leur promotion perçue positivement, les ambitions d’ascension des enseignantes, sont, en revanche, connotes péjorativement et ne sont pas encouragées. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015
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Eintrag erfolgte am13.01.2017
Empfohlene ZitierungBobeth-Neumann, Wiebke: Gleichstellung – auch im Schulleitungsamt an Grundschulen noch ein Thema? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 249-266 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126448
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