Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
ParalleltitelKESS 4: Database manual, documentation of instruments
Autoren ; ; ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungKiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Dokumentation; Handbuch; Skalenkonstruktion; Erhebungsinstrument; Schulleistungsmessung; Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Einstellung <Psy>; Schüler; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Eltern; Lehrer; Schulleitung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Hamburg; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel; Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund (IFS), Technische Universität Dortmund
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4“ (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.01.2017
Empfohlene ZitierungBos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike: KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110
Dateien exportieren