Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Originaltitel: KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Paralleltitel: KESS 4: Database manual, documentation of instruments
Autoren: ; ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Dokumentation; Handbuch; Skalenkonstruktion; Erhebungsinstrument; Schulleistungsmessung; Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Einstellung <Psy>; Schüler; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Eltern; Lehrer; Schulleitung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Hamburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel; Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund (IFS), Technische Universität Dortmund
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): In diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4“ (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.01.2017
Empfohlene Zitierung: Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike: KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110