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Titel
Eine Theorie der Hausaufgaben? Defizite eines Selbstverständnisses in der Ausbildung und Ausübung des Lehrerberufes und Prämissen einer theoretischen Implementierung in die Unterrichtsdidaktik
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Rundschau 65 (2011) 1, S. 75-93 ZDB
Dokument  (253 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0030-9273; 00309273
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Grundlage der Ausführungen ist das Drittmittelprojekt "Sinnvolles Erteilen, selbstgesteuertes Anfertigen und konstruktives Begleiten von Hausaufgabe in der Offenen Ganztagsgrundschule", an das sich weitere Untersuchungen zur HOfGans-Studie (Hausaufgaben in der Offenen Ganztagsschule) angeschlossen haben. ... Die Ausgangsfragen der folgenden Überlegungen sind: Inwieweit stellt das Thema Hausaufgaben ein Element der Ausbildung von Lehrern dar? Bildet das Thema Hausaufgaben einen festen Bestandteil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags? Ist das Thema Hausaufgaben in der Allgemeinen Unterrichtsdidaktik präsent? Welche grundlegenden Aspekte sind für eine didaktische Theoriebildung bezogen auf Hausaufgaben, die eine konstruktive Grundlage des Lehrerhandelns beschreibt, unentbehrlich? (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.02.2017
QuellenangabeStandop, Jutta: Eine Theorie der Hausaufgaben? Defizite eines Selbstverständnisses in der Ausbildung und Ausübung des Lehrerberufes und Prämissen einer theoretischen Implementierung in die Unterrichtsdidaktik - In: Pädagogische Rundschau 65 (2011) 1, S. 75-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128139 - DOI: 10.25656/01:12813
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