Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Eine Theorie der Hausaufgaben? Defizite eines Selbstverständnisses in der Ausbildung und Ausübung des Lehrerberufes und Prämissen einer theoretischen Implementierung in die Unterrichtsdidaktik
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Rundschau 65 (2011) 1, S. 75-93
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Hausaufgabe; Rechtsgrundlage; Vorbereitungsdienst; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9273
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Grundlage der Ausführungen ist das Drittmittelprojekt "Sinnvolles Erteilen, selbstgesteuertes Anfertigen und konstruktives Begleiten von Hausaufgabe in der Offenen Ganztagsgrundschule", an das sich weitere Untersuchungen zur HOfGans-Studie (Hausaufgaben in der Offenen Ganztagsschule) angeschlossen haben. ... Die Ausgangsfragen der folgenden Überlegungen sind: Inwieweit stellt das Thema Hausaufgaben ein Element der Ausbildung von Lehrern dar? Bildet das Thema Hausaufgaben einen festen Bestandteil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags? Ist das Thema Hausaufgaben in der Allgemeinen Unterrichtsdidaktik präsent? Welche grundlegenden Aspekte sind für eine didaktische Theoriebildung bezogen auf Hausaufgaben, die eine konstruktive Grundlage des Lehrerhandelns beschreibt, unentbehrlich? (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.02.2017
Empfohlene Zitierung: Standop, Jutta: Eine Theorie der Hausaufgaben? Defizite eines Selbstverständnisses in der Ausbildung und Ausübung des Lehrerberufes und Prämissen einer theoretischen Implementierung in die Unterrichtsdidaktik - In: Pädagogische Rundschau 65 (2011) 1, S. 75-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128139